AW: Facebook-Klage: Social Network verstößt bei Datenschutz gegen deutsches Recht
Die Möglichkeit haben sie auch ohne Ende ohne dieses Tool.^^
Das weiß ich auch, nur wird es einem hier extrem einfach und vorallem umfassend per Knopfdruck regelrecht aufgezwängt. Ich persönlich rege mich schon auf, wenn meine private mailAd in irgend einem Verteiler auftaucht.
Und es macht rechtlich einfach mal einen Unetrschied wer die Daten bereit stellt und in dem Fall sind es nun einmal die User
Ja!
Klar geben die User die Daten freiwillig her, aber "Was" genau sie damit anrichten, darüber sind sich wahrscheinlich 99% der Leute nicht im Klaren. Wie denn auch? Es steht bestimmt nicht da: "Obacht, wir speichern und nutzen jetzt alle Daten die du uns zur Verfügung stellst und nicht nur deine persönlichen, nein, restlos alles was wir mit deiner Erlaubnis finden können. Dass du dich unter Umständen strafbar machst, verraten wir dir auch nicht."
Nein, da steht dann meistens ein Link zu irgendwelchen AGBs und Datenschutzbestimmungen, die wohl annähernd 100% der Leute einfach bestätigen.
Trotzdem hat keine Firma, mit der ich kein Einverständnis habe, Daten zu meiner Person zu speichern. Selbst wenn einer Firma meine Daten irgendwie zufällig zukommen, wie jetzt hier bei Facebook, hat sie nichts weiter damit zu tun als diese zu löschen.
Ich würde mir wünschen, dass in Zukunft solche Art von Software verboten wird, bzw der Internetnutzer standardmäßig als unmündig angesehen wird, und damit keine Möglichkeit bekommt durch unabsichtliches Fehlverhalten irgendwelchen Schaden anzurichten.
Vor kurzem erst hab ich irgendwo gelesen, dass hauptsächlich Schüler der Unterstufe solche Social Networks nutzen. Und die haben bestimmt keinen Schimmer davon, was persönliche Daten für einen Wert haben.
/Edit:
gelöscht