F1 2015 - Dank neuer Engine auf der Pole-Position? Der PCGH-Techniktest mit Benchmarks

Kann es auch nicht verstehen wie die neuerdings alle auf Chromatische Abberation stehen. Frisst nur unnötig Leistung und sieht unnatürlich aus.
Das hässliche Motion Blur kann ich ja noch verstehen, da es ein höheres Geschwindigkeitsgefühl vorgaukelt und unansehnliche Texturen verschwinden lässt.
Und die Einstellung "Wenig" mag ich auch nicht, wo es doch das tolle"AUS" gibt.

• Like
Reaktionen: hfb
Die CMT skalierung würde mich auch interessieren.

Ohne das anhand von F1 2015 getestet zu haben (möglicherweise komme ich noch dazu): sehr gut. Die älteren Iterationen der Ego-Engine skalierten schon vorbildlich mit zusätzlichen (AMD-)Kernen. Und im Gegensatz zu SMT teilen sich die Rechenwerke bei AMD nur wenige Ressourcen, sodass hier zu keiner Zeit ein negativer Effekt herauskommt.

MfG,
Raff

Moderative Anmerkung:
Hier wurde etwas durchgewischt. Bitte beim eigentlichen Thema des Threads bleiben.

Mit den besten Grüßen
beren2707

Also technisch und grafisch gesehen ein gutes Spiel. Soll ich jetzt F2014 für 7 Euro oder F2015 für 24 Euro holen?:huh:

@PCGH_Phil

Danke für deine ausführliche Antwort. :)

Kein Problem, gern geschehen. Ich kann leider im Text nicht auf alles eingehen, selbst bei einem potenziell endlosen Online-Artikel nicht. Aber ich beantworte nach Möglichkeit gern Fragen, besonders wenn es sich um erklärungswürdige Dinge handelt. ;) Und das TAA von F1 2015 ist zumindest eine Bemerkung wert, das arbeitet schon ziemlich effizient. :daumen: Auch wenn es sicher nicht jedem zusagt, es verwischt eben auch ein bisschen.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich wie bei grid2 auch die intel-AVX per system-Ordner freischalten auch für AMD und Nvidia?

I found a way to enable the avx(Intel Advanced Vector Extensions) options for any pc. In your grid 2 installation folder there is a folder called "system". Inside "system" you will find a file called "hardware_settings_options". Open that file. Change <option name="on" lng="lng_on" dx11Only="true" intelExtensionsOnly="true"> to <option name="on" lng="lng_on" dx11Only="true" intelExtensionsOnly="false">. This line shows up twice, so remember to change both. After you do this, save the file and run the game from "grid2_avx.exe" in your grid 2 installation folder.

Done
Now "Smoke Shadows(Intel)" and "Advanced Blending(Intel)" will no longer be greyed out!
https://steamcommunity.com/app/44350/discussions/0/828940351640817016/?l=german#c558747923007380617

Besser sieht es bei AMDs Core Multi-Threading (CMT) aus: Da hier im Gegensatz zu Intels SMT nur wenige Ressourcen geteilt werden, führt jedes zusätzliche Modul zu einer fühl- und messbar höheren Bildrate.
Streng genommen seht ihr euch doch den Effekt von CMT gar nicht an. Dafür müsstet ihr xM/yT mit xM/xT vergleichen, um zu sehen ob ein oder zwei Threads pro Modul besser performen.

Warum bremst SMT immer mal wieder die Spiele aus? Gibts da mal eine technische Erklärung?
Für meine Begriffe reichts nicht, denn mehr Kerne sollten eigentlich immer was gutes sein.

Vielleicht ein ähnlicher Effekt wie damals bei den ersten FX, dass anstelle von gleichmäßiger Verteilung auf alle KERNE die Verteilung auf die ersten Threads gelagert wurde. Somit würden sich die ersten 2 Kerne ordentlich auf SMT abrackern, während der Rest nichts zu tun hat. Wenn SMT deaktiviert wäre würde sich die Last auf 4 echte Kerne verteilen. War ja bei den FX am Anfang auch so das die FPU-Leistung schlechter war weil die Anwendungen nicht zwischen Kernen und Modulen unterschieden haben und somit die FPU von den höheren Modulen nicht genutzt haben, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Zuletzt bearbeitet:
[ironie/on]

Schön zu sehen wie so ein "oller - uralt - keine Power - frisst zu viel - nicht Zukunft sicherer" FX immer noch in der obersten Liga wildert!

Hat sich doch mittlerweile Bezahlt gemacht, das dieses Krüppelding bei mir werkelt... Billig eingekauft(für 110€ vor zwei Jahren) und schlägt sich heute noch mit 300 -500€ Intel CPUs

[ironie/off]

Edit: Danke AMD!!! ...auch 2016 bekommt ihr mein Geld... :P

Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht machen die FPS einen schönen Sprung bei 4 echten Integerkernen. SMT scheint zwar zu helfen aber nicht wirklich viel. Kommt doch die CMT Bauweise mal auf ihre Kosten.
@BIOSSHOCK also als oller alter würd ich den FX nicht bezeichnen. Hab den für meinen Buben auch gekauft wo der raus kam, ja gut für 180 nicht für 110 :D aber egal. Zum Altsilizium würde ich den auch noch nicht zählen. Erste Tests haben unter DX 12 auch gezeigt das da die Modulbauweise recht viel von profitiert. Unter DX 10 und DX 11 kann der FX 8350 grad so mit einem Core i5 2500k, unter DX 12 machen sich die zusätzlichen physikalisch vorhandenen Einheiten dann doch sehr gut bemerkbar, bei den DrawCall test hängt der FX dann knapp hinter einem Core i7 4770k.
Denke mal wenn AMD die Excavator-Ausbaustufe in 22nm rausgebracht hätte würden die auch nicht so energiehungrig sein und auch näher an Intel dran sein. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.
Danke für die Ergänzung Phil und Raff, schaut so recht gut aus für die good old Vishera. Denke mal dank Win10 mit DX 12 erleben die noch mal einen kleinen zweiten Frühling. Nur mit meinem Phenom II X6 wirds dann wohl langsam dünn hehe. Obwohl für meine Games reicht der allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht machen die FPS einen schönen Sprung bei 4 echten Integerkernen. SMT scheint zwar zu helfen aber nicht wirklich viel. Kommt doch die CMT Bauweise mal auf ihre Kosten.
@BIOSHOCK also als oller alter würd ich den FX nicht bezeichnen. Hab den für meinen Buben auch gekauft wo der raus kam, ja gut für 180 nicht für 110 :D aber egal. Zum Altsilizium würde ich den auch noch nicht zählen. Erste Tests haben unter DX 12 auch gezeigt das da die Modulbauweise recht viel von profitiert. Unter DX 10 und DX 11 kann der FX 8350 grad so mit einem Core i5 2500k, unter DX 12 machen sich die zusätzlichen physikalisch vorhandenen Einheiten dann doch sehr gut bemerkbar, bei den DrawCall test hängt der FX dann knapp hinter einem Core i7 4770k.
Denke mal wenn AMD die Excavator-Ausbaustufe in 22nm rausgebracht hätte würden die auch nicht so energiehungrig sein und auch näher an Intel dran sein. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.
Danke für die Ergänzung Raff, schaut so recht gut aus für die good old Vishera. Denke mal dank Win10 mit DX 12 erleben die noch mal einen kleinen zweiten Frühling. Nur mit meinem Phenom II X6 wirds dann wohl langsam dünn hehe. Obwohl für meine Games reicht der allemal.

War auch mehr ein Schuss Richtung Intel und seine Preispolitik! Leider wurde der FX ja nun von den Print/Web-Medien in der Luft zerrissen. Und das zu unrecht.
Siehe Adobe Photoshop und seine Filter. Mittlerweile ist ja auch bei dem Entwicklern von Software angekommen, das wenn der FX richtig angesprochen wird das es ein Monster ist.
Daten auf dem Papier sagen nicht viel aus. Besonderes wenn sie von sogenannten Wissenden/Gelehrten in Berichten und Videos kaputt gequatsch werden!
Und 3-5 Jahre später werden diese endlich Lügen gestraft. Und dem ist ein nicht weniger wichtiger Anteil der neuen Konsolengeneration zu verdanken(auch wenn ich diesen Dingern nicht mal 10 Cent geben würde). Hätten sie wirklich den Schritt auf 20/22nm gemacht, hätte das auch nichts an den Vorurteilen der sogenannten Wissenden geändert.

Der Witz ist setzt Du einen Intel-FanBoy an meinen FX(nicht Wissend das es ein FX ist), bekommt man als Antwort sowas wie: "i7 ????????". Und wenn man dann mit der Antwort kommt: "Das ist ein FX", ist es auf einmal still in der Hütte! Oder Du hörst: Du verarscht mich"!? Und ich lach mir einen.

Edit: Fragt euch endlich mal warum MS, Sony, Nintendo ihre Chips bei AMD kaufen! Man die sind doch nicht auf den Kopf gefallen. Ist ja nicht so als wenn AMD der einzige Chiphersteller bzw. Designer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die schwächere IPC der FX kannst nicht verleugnen. Vishera hinkt hinter den aktuellen Intels 50% hinterher. Bei Excavator sinds 40%. Genau diese 40% will ja AMD mit den ZEN wett machen. ZEN-Kerne mit SMT. Aber was mir jetzt schon öfter aufgefallen ist das SMT doch bremst bzw manchmal gar nix bringt. Hoffe auch das ändert sich unter DX 12 dann. Ich schimpfe nicht gegen Intel oder Fanboys. Ist ehrlich gesagt bei Weitem nicht so ein Dummrumgelaber wie bei den grünen Fanboys wenns um Grakas geht. Zumal kann ja nix sagen, mein Lappy hat ja nen Intel inside haha. Freu mich schon wenn die ersten Games mit DX 12 rauskommen, und man erste echte Vergleiche der aktuellen Hardware ziehen kann und nicht nur den synthetischen Quark, auch wenn der schon zeigt in welche Richtung es mit der Low Level API geht.

Edit: Fragt euch endlich mal warum MS, Sony, Nintendo ihre Chips bei AMD kaufen! Man die sind doch nicht auf den Kopf gefallen. Ist ja nicht so als wenn AMD der einzige Chiphersteller bzw. Designer ist.

Hat eigentlich mit Propellerjungen relativ wenig zu tun. Würde man gute Produkte im Sinne des jeweiligen Kunden, egal ob Business- oder Endkunde produzieren, hätte man nicht an jedem Quartalsende rote Zahlen stehen (mal abgesehen von der Intel-Einmalzahlung). Die Konsolendeals sind das einzige, was einigermaßen AMD über Wasser hält. Bitte wem will man den 3-5 Jahre später Lügen strafen? Ich persönlich möchte relativ zeitnah einen Mehrwert meiner Investition spüren und nicht erst 3-5 Jahre warten, bis die erste Engine wie hier in F1 nennenswerte Vorteile aus einer Technik zieht. Eine etwas ungewöhnliche Logik und erinnert mich an die Einführung des 64bit Befehlssatzes.
Bleibt festzuhalten, dass der FX8350 mit auch die einzige Empfehlung für AMD bleibt, wenn ich auf PCGH die aktuellen Übersichten richtig interpretiere. Oberhalb von 150€ gibt es kaum eine zu empfehlende CPU und bedenkt man, dass man diese Investition heutzutage locker mehrere Jahre vom Stand weg nutzen kann ist es schon mehr als eine Überlegung wert, nen Fuffi drauf zulegen.

Für die Besitzer des FX ist die nun endlich auf der Straße ankommende Performance wie hier in F1 2015 erfreulich; ich hätte diese Geduld nicht.

Die schwächere IPC der FX kannst nicht verleugnen. Vishera hinkt hinter den aktuellen Intels 50% hinterher. Bei Excavator sinds 40%. Genau diese 40% will ja AMD mit den ZEN wett machen. ZEN-Kerne mit SMT. Aber was mir jetzt schon öfter aufgefallen ist das SMT doch bremst bzw manchmal gar nix bringt. Hoffe auch das ändert sich unter DX 12 dann. Ich schimpfe nicht gegen Intel oder Fanboys. Ist ehrlich gesagt bei Weitem nicht so ein Dummrumgelaber wie bei den grünen Fanboys wenns um Grakas geht. Zumal kann ja nix sagen, mein Lappy hat ja nen Intel inside haha. Freu mich schon wenn die ersten Games mit DX 12 rauskommen, und man erste echte Vergleiche der aktuellen Hardware ziehen kann und nicht nur den synthetischen Quark, auch wenn der schon zeigt in welche Richtung es mit der Low Level API geht.

Darum geht es doch gar nicht. Es geht um das "Resultat" und das zeigt F1 2015! Leistung bekommst Du nur durch "echte" Kerne. Ich verstehe auch da AMD nicht das sie jetzt auf SMT umschwenken wollen. Grade jetzt zeigen sich die Vorteile von CMT. Was wir den Konsolen zu verdanken haben. Klar wenn es um Profisoftware geht, wie zum Beispiel Renderring und Co. ist Intel vorne aber nicht so weit wie es uns immer Glauben gemacht wird.

5-10% unterschied bei 100 FpS und mehr. Hallo? Ich zu meinem Teil limitiere so wie so bei 60 bzw. 75Hz. Wenn auf meinem großen TV spiele sogar auf 30Hz und lass meine TV den Rest machen(400Hz Technik). Den Leistungsüberschuss stecke ich dann in Qualli(Kantenglättung, Texturen, SweetFX und Co.). Das ist dann wie wenn ich mit einer 290 zocke. :P

Gewusst wie. ;)

Haut nicht hin BIOSSHOCK, die Konsolen haben Jaguar-kerne, das ist keine Modulbauweise wie bei bei den FX.

@PALMDALE, die FX waren auch in der Vergangenheit nicht unbedingt zu langsam für die Spiele. Sicher langsamer als die Intel, aber das man damit nicht flüssig spielen konnte stimmt so nicht. Der Stromverbrauch ist natürlich hoch, schon klar. Warum die da nicht einen Shrink gemacht haben versteh ich auch nicht, aber damit wäre dem entgegen zu wirken gewesen. Naja, was solls. Hoffe nur das die Entwickler dann in Zukunft SMT versuchen gut zu nutzen wenn ab nächstes Jahr beide Chiphersteller dies implementiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuen Engine hat sich auch die Hardwaresettingsconfig geändert, früher wurden sechs Threads genutzt und genau angegeben, welcher was zu machen hat. Jetzt wird nur noch die CPU erkannt und ob sie HT hat (in meinem Fall halt HT).
Der Skalierungstest hat ja ergeben, dass 6 Kerne, ohne HT das Beste ist, wobei man jetzt nicht weiß, ob ein 8-Kerner nicht noch eine Steigerung bringen würde. Aber der 8350 schlägt sich auch hervorragend, kann man echt nicht meckern.

F1 ´14
F1 2014.PNG

Grid Autosport
Grid Autosport.PNG

F1 ´15
F1 2015.PNG

Wie sieht die CFG beim 8350 aus, würd mich interessieren?

Habt ihr keinen 5930/60 parat, dass man künftig die Kernskalierung damit machen könnte?

Edit:
Bei Autosport werden 6 Threads genutzt. Bei ´14 werden 6 Aufgaben auf 4 Threads verteilt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haut nicht hin BIOSHOCK, die Konsolen haben Jaguar-kerne, das ist keine Modulbauweise wie bei bei den FX.

Es geht um die Kerne(Anzahl, sowie das ansprechen selbiger)! Kommt das bei Dir an? Schau Dir die Vergleichblätter an da steht es - das Verhalten. Mann...

Und was dein ICP angeht sollte auch dem letzten Sturen so langsam klar werden, das die nicht alles ist was Leistung ausmacht. Besonders im Gamebereich!!! Ist doch nicht war wie die Print/Web-Medien euch versaut haben.

Zurück