Eyefinity oder 2D Surround Kaufberatung

Bulldogge

Komplett-PC-Aufrüster(in)
spiele mit dem Gedanken mir ne 3 Monitor Konfiguration anzuschaffen --- da das ja wohl ziemlich viel Grafikkarten Power benötigt dachte ich da an ne GTX 590

Bin absoluter Newbie im Bereich von Surround Gaming.... hätte dazu gerne Positive wie Negative Meinungen... und das allerbeste wäre wenn es jemand in der Nähe von Bremen, Bremerhaven, Cuxhaven und Umkreis geben würde der mir sowas mal zeigen könnte...

Als Monitor auf was muss man da achten? Dachte an 24" oder vielleicht sogar 27" am liebsten mit möglichst kleinen Rand :) Bezahlbare Monitore müssen es sien... keine die 500 Euro das Stk. kosten... die 3 Stk. zusammen sollten sich preislich unter 1000 Euro ansiedeln.

Dank für Rat und Ideenerweiterung

AW: GTX 590 / Nividia Surround Kaufberatung

Nimm ne HD 6990 oder 2 hd 6970 und 3 22", des ist einfacher und meiner meinung nach gleich gut, du hast halt kein 3D, was meiner meinung nach sowieso nicht so toll ist
ASUS EAH6990/3DI4S/4GD5, Radeon HD 6990, 2x 2GB GDDR5, DVI, 4x mini DisplayPort | gh.de (geizhals.at) Deutschland
3x BenQ T2210HD, 21.5" | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Club 3D aktiver mini DisplayPort/Single-Link DVI Adapter (CAC-1152) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Ich hab 3 Monitore genau so angeschlossen mit meiner HD 6970 und es läuft gut:)

hmm wie schaut es mit einer 6870x2 aus... + Optional später eventuell ne zusätzliche 6870 für TriFire ??

Schafft der geringe Speicher 3 FullHD Monitore ? 3D brauche ich nicht... kann es ehh nicht wirklich sehen ....

6990 ist mir leider viel zulaut... ne 6870x2 mit 3 anderen Lüfter drauf wäre mir deutlich angenehmer... auch preislich :)

21.5er sind mir auch zu klein... 24 oder 27er sollten es schon sein...

ATI oder Nvidia ist mir eigentlich egal... bin kein Fanboy für das eine oder andere

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde erst mal mit einer HD6970 starten. Gerade in den hohen Auflösungen die man bei drei Monitoren zwangsläufig hat schwächeln die Nvidia Karten gerne, so dass die AMD Alternativen dort mehr Sinn machen(ausserdem passen an eine einzelne GTX580 schlicht keine drei Monitore dran).
Im Gegensatz zu Dual-Chip Karten lässt die sich auch ohne Wasser anständig kühlen und dürfte bei den meisten Games erst einmal mit kommen. Wenn sie nicht reicht kann man immer noch eine zweite dazu stecken, aber gerade wenn dich Lautstärke abschreckt machen weder GTX590 noch HD6990 Sinn.
Mehr als zwei GPUs sollte man eh sein lassen, hier skaliert weder SLI noch Crossfire anständig.

Was Monitore an geht würde ich mich hier was suchen:
News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
Mit dem DP sparst du dir Adapter gewurschtel und 16*3:10 ist nicht ganz so sehr Schießscharte wie 16*3:9.

Z.B. den wenn es außerdem eine schöne Farbwiedergabe sein soll:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/665211

ne 6970 ... hmm okay. Die 6950er kann man nicht mehr freischalten oder??
Welche 6950 bzw. 6970 hat kein Spulengefiepe? Finde die Asus EAH Direct CU II ja sehr schick... soll laut pcgh aber ja unter spulenfiepen leiden... darauf reagiere ich allergisch :)

2x 6950 langt nicht? Lohnt sich der relativ hohe Aufpreis für die 6970 gegenüber ne 6950?

ja der Dell --- ich denke der wird es werden. Schicker Monitor. Den Punkt somit schonmal abgeharkt - DANKE

Ne Garantie gegen Fieptöne kann dir kein Mensch geben, denn es kann leider bei jedem(!) Hersteller vorkommen, bei jedem (stärkeren) Modell, usw. Selbst wenn man 10 exakt gleiche Karten von einem Hersteller kauft, können 9 absolut ruhig sein und eins fiepen wie blöd. Es gibt Hersteller, die präventiv auf bessere Bauteile bzw. vergossene Spulen/Drosseln setzen und so dem Fiepton einen Riegel vorschieben wollen. Manchmal hilft's, manchmal halt nicht. Dummerweise kann aber eben nicht nur die Graka fiepen, sondern ebenso das Mobo und auch das Netzteil, sprich jede Komponente mit Spulen/Drosseln kann fiepen.
Zudem fiept jede Graka ab nem gewissen Punkt, nur ist es nicht bei allen wahrnehmbar. Bei meiner GTX 460 von Evga hört man es z.B. hööööööchst selten (nur wenn man mit Ohr direkt an Karte hängt). Musst also entweder bei nem Hersteller schauen, der nach Testberichten die geringsten Fiepmeldungen hat oder halt auf gut Glück testen.

hab ja nen Antec Skeleton direkt neben mir stehen... wobei für 3 Monitor Betrieb muss der etwas umziehen und ist dann bin ich da vielleicht auch etwas entspannter was die Geräuschkulisse angeht

wie schaut es mit ner 6870x2 nun aus? Nicht kaufen? Preis finde ich top... weiss bloss nicht ob es wirklich nachher zuwenig Speicher für hohe Auflösungen ist?

Wenn schon 6870 mal zwei dann lieber zwei einzelne.
Das lässt sich besser kühlen und ist billiger. Gerade wenn CF mal nicht so skaliert ist die dann einzelne Barts GPU aber schon ein Stückchen schwächer.

Wenn du dir aber z.B. das an guckst:
Test: PowerColor Radeon HD 6870 X2 (Seite 4) - ComputerBase
Wirst du feststellen dass die 6870X2 bei 2560x1600(und immer das sollte dein Orientierungspunkt für Triplemnoitoring sein) nur 25% besser ist als die 6970, aber 30% mehr kostet.

Die 6950 mit 2GB(die sich unter Umständen durchaus noch freischalten lassen, die Chancen werden aber immer schlechter) wäre noch eher eine P/L Option. Die 6970 leistet halt nochmal ein bisschen mehr, ohne dass man sich direkt Dual-GPU an tun muss.

Oh weh das Skeleton, da stauben die Lüfter extrem schnell zu aber die Kühlung ist dafür extrem gut. Deshalb würde eine X2 schon ohne Hitzeproblem bei dir laufen!

Auch wenn das Skeleton ein offenes "Gehäuse" ist, es staubt weniger zu als bei meinen 2. Rechner im geschlossen Gehäuse. Ist wirklich so. Gebe mein Skeleton nie wieder her. Wird halt immer weiter gemoddet damit alles passt.

Werde im laufe der nachsten Tage wohl die Asus Direct Cu 6970 bestellen und hoffen das das Spulenfiepen geringer als bei meiner vorherigen 560ti phantom ist.

6870x2 kostet 325 euronen die 6970 298 euro. Also nichtmal 10% teurer. Und option auf tri fire.

Weiss bloss nicht ab wann der geringe speicher zum hinderniss wird.

Ähm, wenn schon CrossfireX, Tri Fire gibt es nicht ;-) Und ob dies so gut klappt? Denn bei der Powercolor HD6870x2 kommt ein Lucid Hydra auf dem PCB zum Einsatz, ist also nicht gleich Crossfire. Und ob man da dann einfach drei GPUs mischen kann, sprich auf der einen Karte HD6870x2 mit dem Hydra plus noch ne HD6870 normal in Crossfire, dies wär dann die andere Frage.

Edit: Hab grad gesehen, dass es wohl nur ein kastrierter Hydra ist, kein vollwertiger wie auf den Mainboards. Sprich er dient einzig dazu, um die vollen x16 zu bringen, hat aber nicht die normalen Eigenschaften des Hydra Chips (Mischbetrieb NV mit AMD möglich). So gesehen wird es also doch normales CF sein, ergo sollte rein theoretisch auch CrossfireX machbar sein (obwohl mir der Sinn davon bei Mittelklassekarten entzieht).

6870x2 kostet 325 euronen die 6970 298 euro. Also nichtmal 10% teurer.
Man kann ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Eine einfach HD6970 kostet 275€
2x mini DisplayPort (AX6970 2GBD5-M2DH) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
Und option auf tri fire.Weiss bloss nicht ab wann der geringe speicher zum hinderniss wird.
Triple-CF skaliert meistens kaum noch, ist also nicht vergleichbar mit Single-GPU oder auch Dual-GPU.
Unabhängig davon: Schon bei "nur" 2560x1920 limitiert der Vram der 6870X2, das dürfte bei Triplemonitoring noch schlimmer werden und eine dritte Karte kann eben den sowieso nicht vergrößern.
Denn bei der Powercolor HD6870x2 kommt ein Lucid Hydra auf dem PCB zum Einsatz, ist also nicht gleich Crossfire.
Der Hydra Chip ist an sich nur eine PCIe Brücke welche auch ganz normales CF erlaubt. Zusätzlich(!) geht halt noch Lucids Variante weil er quasi als "Key" zu deren Treibern fungiert.

beste Karte die du je hattest...

von der Leistung, Optik .... Lautstärke etc? Sag mir genaueres :)

@Olstyle
na wenn man den Preis schon direkt vergleichen will dann muss man wohl die gleiche Serien von Powercolor nehmen

282€ 6970 okay okay.. sind nur 7 euro unterschied...
2x mini DisplayPort (AX6970 2GBD5-2DH) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

325€ 6870x2
2x mini DisplayPort (AX6870X2 2GBD5-2DHG) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

so sind 43€ unterschied... für doch einiges mehr an Power... aber nicht für Eyefinity ... sondern eher 1 Monitorbetrieb... sehe ich das richtig?

Werde mich mal auf die Lauer nach ner 6970 Asus machen.... ich muss allerdings sagen... die 6870x2 Karte ... irgentwas hat die was mich anzieht....:devil:

6990 für 519€
4x mini DisplayPort (CGAX-69996) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

es gibt noch keinen passenden (Luft)Kühler umbau für die Karte oder? Sonst wäre sie definitiv interessant... aber leise muss sie sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vergleiche mit der Standard Karte weil die 6870X2 ungefähr so laut ist wie diese und eben nicht vergleichbar mit einem durchschnittlichen Customdesign der HD6970.

Viel Leistung hat die 6870X2 nur in CF optimierten Spielen bei vergleichsweise niedrigen Auflösungen. Ersteres ist längst nicht immer der Fall und letzteres bei dir wohl nie.
Selbst wenn dich das nicht abschreckt finde ich aber weiterhin(hast du bis jetzt gekonnt ignoriert):
Wenn schon 6870 mal zwei dann lieber zwei einzelne.
Das lässt sich besser kühlen und ist billiger.

Eine 6990 kann man mit Luft erst recht nicht leise kühlen, da geht einem einfach die Fläche auf der Karte aus.

Du solltest dir vielleicht mal bewusst machen dass CF auf einer Karte immer noch genau so CF ist wie das auf zwei Karten, nur halt mit einem PCB und daher weniger Platz zum kühlen.

Egal welches Crossfire du betreibst dürfte übrigens dein jetziges Netzteil nicht mehr dafür reichen.

ja ich weiss das das jetzige Netzteil raus muss... habe auch schon nen Antec Tru Power 850W in Augenschein... das Netzteil sitzt bei mir ja unterm Board ... deswegen am besten nen Netzteil mit Lüfter Hinten bzw. Vorne .... nicht unten da ist nur der Tisch :)

dachte das 2 GPUs auf einer Karte vorteile hätten gegenüber 2 einzelnen Karten... darum gekonnt ignoriert ;)

nagut bleibe jetzt bei der 6970 ... eventuell zu Weihnachen noch ne 2. rein und gut ist !!!

Weiss bloss nicht wie das mit den Temperaturen dann wird... auf mein Sabertooth Board wären die dann dicht an dicht zusammen... bei 3 slot Kühlern... wobei die hintere Karte (wo die Lüfter grossteils dann verdeckt werden) ja vom Skeleton Toplüfter nicht unerheblich mitgekühlt wird

Normalerweise sind die "3Slot" Karten eher etwas über 2 Slots groß, da kommt durchaus noch genug Luft dran.

Das mit dem Lüfterplatz im NT kommt mir bekannt vor. Aus dem gleichen Grund ist in meinem HTPC ein EarthWatts, auch von Antec.

Zurück