Extremer dauerhafter Leistungsverlust ohne Ursache?

Battlegumofhell

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,
ich habe mich zum folgenden Thema gründlich belesen, bin mit meinem Latein aber einfach am Ende.

Das System:
Gigabyte GA970A-DS3 Mobo
FX8320 @ Stock Takt
Inno§d ICHILL Gtx 770, Stock Taktung
2*4GB DDR3 1600mhz

Nun das Problem:
Dauerhafte Framedrops, teilweise über 10 Minuten lang. Bf4 schafft mein Rechner eigentlich auf Ultra mit ~80fps, bei den Drops sinkt der Wert dann auch <20 fps. Selbiges in anderen Spielen. Nun ist es anzunehmen, dass das an der Hitze im Umfeld liegen mag. Nur erkenne ich nicht, wo das Problem ist. Unter Dauerlast beim Spielen kommen weder CPU noch GPU über 70 Grad Temperatur, noch taktet sich eins dieser Bauteile runter. Also eigentlich alles fein, nur ist es eben nicht so. Einzig die Temperatur die in HW Monitor namens TMPIN2 steigt auf bis zu 80 Grad an, wobei die Drops nicht zeitgleich mit dieser Temperatur auftreten. Ein weiteres Spiel mit dem Problem ist CSGO, liegt also nicht daran, dass das Game zu viel verlangt.

Was ich bisher ausschließen kann:
Festplatte, das Problem trat bei verschiedensten Typen auf.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ansätze, ich verzweifle hier gerade.
 
Ich kann dir vermutlich sagen woran das liegt, und zwar an den ungekühlten Spannungswandlern auf deinem, die den 8320 einfach nicht packen und überhitzen. Dadurch taktet die CPU runter und die Framedrops gehen los. Sind die wieder abgekühlt, taktet die CPU wieder hoch und du kannst wieder normal zocken.

Kauf dir nen fetten Top-Flow Kühler wie den be quiet! Dark Rock TF (BK020) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , welcher die Spawas mitkühlt, dass müsste reichen.
 
Ach das habe ich noch vergessen zu schreiben. Habe nen Arctic Freezer 13 Pro drauf. Also denke ich schon nicht schlecht. Der Takt sinkt komischerweise nicht bei Belastung, gerade das wundert mich, außer es gibt einen weiteren wichtigen Takt, von dem ich nichts weiß.
 
Ich vermute wirklich, dass es an den Spawas liegt und der Arctic Freezer bringt da gar nix, da er die nicht mitkühlt, da er von vorne nach hinten pustet.

Starte mal Prime und beobachte den CPU-Takt über einen längeren Zeitraum via CPU-Z.
 
Ich weiß, 17 Minuten, die der Test läuft sind kein längerer Zeitraum, aber locker mit dem Zeitraum vergleichbar, in dem BF abschmiert. Daher mal ein Zwischenbericht: Nichts Außergewöhnliches, außer einem hohen Fiepen. Könnten die Spawas sein. Sonst halt wie gewohnt in Prime eine Dauerhafte Überlastung. Jedoch kein Heruntertakten des Takts. Genauso, wie es unter BF war.

Ich will nicht sagen, dass ich mich dagegen wehre, dass die Spawas schuld sind. Das kann sicherlich sein. Mir fehlt es nur an einer plausiblen Begründung, warum ich davon nichts mitbekomme.
 
Ach das habe ich noch vergessen zu schreiben. Habe nen Arctic Freezer 13 Pro drauf.
Nimm's mir nicht übel, das Teil ist Müll.
Die Werbung ist ein Witz: bis 200W CPU-Leistung.

Wenn es auch nur etwas wärmer wird, steigt er aus:
Amazon.de: Kundenrezensionen: ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter - CPU Kühler für AMD und Intel Sockel bis zu 200 Watt Kühlleistung - Multkompatibel- Mit voraufgetragener MX-4 Wärmeleitpaste .
Und die Spannungswandler kochen, wie schon erwähnt.

markus1612 hat Recht:
Kauf dir nen fetten Top-Flow Kühler wie den be quiet! Dark Rock TF (BK020) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , welcher die Spawas mitkühlt, dass müsste reichen.
 
Wenn du nur Prime laufen lässt, fehlen auf dem Board die bis zu 75W Belastung von der Graka.

Dass die Spawas dann kühler laufen können, leuchtet hoffentlich ein.
Der AF13 ist eher so lala, als ein anständiger Kühler. Das sollte in deiner Wahrnehmung in Verbindung mit dem niedrigen Anschaffungspreis hoffentlich Sinn ergeben...
Für eine 100W+ CPU ist ein 120mm Lüfter ein Muss.

3 Lösungsmöglichkeiten:
- besseres 8-2 Phasenboard mit SpaWa Kühlung
- Kühlkörper selbst draufkleben / Topblow Kühler
- UV und UC betreiben

(Oder ne Intel-Plattform kaufen, die haben dieses Phänomen selbst mit der gammligsten Stromversorgung nicht, da die CPUs gut 30-50W weniger Strom unter Vollast ziehen. Da bekommt selbst ASRock stabile Boards hin.)
 
Okay vielen Dank erstmal. Den Furmark test spare ich mir einfach mal.

Denke ich habe jetzt soweit verstanden, was los ist. Vielleicht sattle ich wirklich stumpf auf Intel um. Danke!

EDIT: Habe den Prozessor jetzt auf 1.175V undervoltet und dabei TurboCore und 100mhz raus genommen. Prime läuft bis jetzt stable und man kann man dem System noch prima nebenbei arbeiten, nicht, wie gestern berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Energieverbrauch quadratisch mit der Spannung und linear mit dem Takt steigt, sollte der FX jetzt ein ganzes Stück weniger Strom ziehen.
 
Dein Mainboard ist das Problem:
http://www.gigabyte.com/fileupload/product/2/4122/5563_big.jpg

Oberhalb des CPU-Sockel siehst Du die Spannungswandler. Es sind fünf gleiche Strukturen, jeweils mit zwei Kondensatoren, einer Spule im Kasten und vier Transistoren (Mosfet). Die haben keine Kühlkörper. Darum steigt das Board ziemlich schnell aus. Du kannst ziemlich einfach Kühlkörper drauf kleben. Ich habe das hier mal beschrieben. Das kostet Dich bei Conrad 10,-€ und es wird sehr gut kühlen.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...hoehte-rechnerleistung-durch-die-kuehler.html

Wenn Du Glück hast, passen diese Kühlkörper auch bei Dir. Einfach mal ausmessen. Sie müssen aber wirklich gut aufliegen. Du hast kleine Dioden neben den Mosfets, da muss Du messen, ob die höher oder tieferliegen. Und dann mit einem Wärmeleitklebepad festkleben.
14mm x 14mm x14mmKühlkörper 18.6 K/W (L x B x H) 14 x 14 x 14 mm Marke Fischer Elektronik ICK PGA 6X6X14 im Conrad Online Shop | 181178
10mm x 10mm x 14mm https://geizhals.de/enzotech-mos-c10-mosfet-kuehler-a479016.html?hloc=de

Und dazu einen guten Topblower, hilft bei dem Board auch extrem viel:
https://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html

Flach ist wichtig, damit ordentlicher Luftzug am Mainboard ankommt.
 
Danke für die Tipps Jungs! Per undervolting läuft BF4 jetzt auf Ultra über 90 Minuten, danach habe ich den Test unterbrochen.
Denke die Kühler lasse ich weg, und beschaffe einfach Intel, kann eh mehr, wenn es in Richtung Arma geht.
 
Zurück