Abend,
Seit mitlerweile fast 2 Monaten plagt meinen Rechner irgendetwas.
Das Hochfahren kann in 5 Minuten erledigt sein (was auch zu lang ist), meistens dauert es jedoch mindestens 30 Minuten. Gestern fuhr er von 15:00 - 18:30 hoch.
Dabei gibt er kein Bild aus. Auch habe ich den (unbewiesenen) Eindruck, dass sich die Zeit verlängert, wenn währenddessen der Bildschirm eingeschaltet ist. Ebenso unbewiesen ist der Eindruck, dass das Gegenteil der Fall ist, wenn ich ihn vorher für 30 sek vom Strom trenne.
Alle Komponenten sind währenddessen aktiv, alle Lüfter drehen sich.
Die Mausbeleuchtung geht im ca. 5-Sekunden intervall an und aus. (Bootloop?)
Sobald der Rechner dann endlich hochgefahren ist, leuchtet die Mausbeleuchtung dauerhaft. Kurz vorher ist ein "Klicken" zu hören, dessen Herkunft ich nicht einordnen kann. Klingt ähnlich wie das Klicken des Power-up Buttons. Klemmen tut dieser aber nicht.
Unmittelbar nach diesem Klicken befindet sich der Rechner dann im Log-In Bildschirm. Ab dort funktioniert dann Grundsätzlich (abseits der "Sekundärprobleme", siehe unten) problemlos.
Was bereits probiert wurde:
-Cmos clear/Bios reset
-Steckerverbindungen überprüft
-Sata Kabel und Ports gewechselt
-Nullkonfiguration (auch Maus/Tastaturverbindung etc. getrennt) (*1)
-Win-Speicherdiagnose
-Vom Strom trennen, 15 sek Power-Button drücken
-andere Grafikkarte sowie onboard-gpu verwendet
-Treiber sind up to date
Der PC wurde komplett und gründlich gereinigt. Die Temperaturen sind normal.
Keine Veränderungen/Auffälligkeiten, abseits des erlebten. (Mainboard?)
Es ins Bios zu schaffen ist extrem schwierig, da ich nicht unbedingt die Geduld dazu habe, bis zu 3 Stunden auf einen 5 Sekunden-Moment zu warten.. Und da ich dabei den Bildschirm wohl ausgeschaltet lasse (aus Angst, dass es wieder überhaupt nicht geht..).. ist das schwierig. Achja, das schönste ist noch: Manchmal geht es überhaupt nicht. Entweder er startet sich irgendwann neu und gerät wieder in den Bootmodus oder ich trenn nach 2-3 Stunden die Stromverbindung und dann gehts irgendwann nach ner halben Stunde oder so.
• Übertaktet: nein
• Mainboard: ASRock, Z97 Pro 4
• CPU: Intel i5-4690K
• RAM: Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM 2 x 4GB
• Grafikkarte: SAPPHIRE TRI-X R9 290 OC
• Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001 SATA
• Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4
• Soundkarte: Asus Xonar DG mit (betrieben mit modifiziertem(=empfohlenen) Xonar D1 Treiber)
Also basically alles aus meinem ersten Beitrag hier
Meine persönliche Vermutung sagt mir Mainboard. (*1) würde ja auch dafür sprechen. Nur leider bin ich mit meinem Latein am Ende.
Sekundärprobleme
"Grundsätzlich" läuft alles rund wenn er einmal an ist, der Vollständigkeit halber aber erwähne ich die Probleme hier auch, da ja ein Zusammenhang bestehen könnte.
Wenn ich mir was wünschen darf: Bitte lasst es einen Softwarefehler sein.
Ansonsten heißts wohl sparen
Vielen dank schonmal im Vorraus dafür, dass ihr euch das hier durchgelesen habt und eure Zeit meinem Problem widmet.
Seit mitlerweile fast 2 Monaten plagt meinen Rechner irgendetwas.
Das Hochfahren kann in 5 Minuten erledigt sein (was auch zu lang ist), meistens dauert es jedoch mindestens 30 Minuten. Gestern fuhr er von 15:00 - 18:30 hoch.
Dabei gibt er kein Bild aus. Auch habe ich den (unbewiesenen) Eindruck, dass sich die Zeit verlängert, wenn währenddessen der Bildschirm eingeschaltet ist. Ebenso unbewiesen ist der Eindruck, dass das Gegenteil der Fall ist, wenn ich ihn vorher für 30 sek vom Strom trenne.
Alle Komponenten sind währenddessen aktiv, alle Lüfter drehen sich.
Die Mausbeleuchtung geht im ca. 5-Sekunden intervall an und aus. (Bootloop?)
Sobald der Rechner dann endlich hochgefahren ist, leuchtet die Mausbeleuchtung dauerhaft. Kurz vorher ist ein "Klicken" zu hören, dessen Herkunft ich nicht einordnen kann. Klingt ähnlich wie das Klicken des Power-up Buttons. Klemmen tut dieser aber nicht.
Unmittelbar nach diesem Klicken befindet sich der Rechner dann im Log-In Bildschirm. Ab dort funktioniert dann Grundsätzlich (abseits der "Sekundärprobleme", siehe unten) problemlos.
Was bereits probiert wurde:
-Cmos clear/Bios reset
-Steckerverbindungen überprüft
-Sata Kabel und Ports gewechselt
-Nullkonfiguration (auch Maus/Tastaturverbindung etc. getrennt) (*1)
-Win-Speicherdiagnose
-Vom Strom trennen, 15 sek Power-Button drücken
-andere Grafikkarte sowie onboard-gpu verwendet
-Treiber sind up to date
Der PC wurde komplett und gründlich gereinigt. Die Temperaturen sind normal.
Keine Veränderungen/Auffälligkeiten, abseits des erlebten. (Mainboard?)
Es ins Bios zu schaffen ist extrem schwierig, da ich nicht unbedingt die Geduld dazu habe, bis zu 3 Stunden auf einen 5 Sekunden-Moment zu warten.. Und da ich dabei den Bildschirm wohl ausgeschaltet lasse (aus Angst, dass es wieder überhaupt nicht geht..).. ist das schwierig. Achja, das schönste ist noch: Manchmal geht es überhaupt nicht. Entweder er startet sich irgendwann neu und gerät wieder in den Bootmodus oder ich trenn nach 2-3 Stunden die Stromverbindung und dann gehts irgendwann nach ner halben Stunde oder so.
• Übertaktet: nein
• Mainboard: ASRock, Z97 Pro 4
• CPU: Intel i5-4690K
• RAM: Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM 2 x 4GB
• Grafikkarte: SAPPHIRE TRI-X R9 290 OC
• Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001 SATA
• Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4
• Soundkarte: Asus Xonar DG mit (betrieben mit modifiziertem(=empfohlenen) Xonar D1 Treiber)
Also basically alles aus meinem ersten Beitrag hier

Meine persönliche Vermutung sagt mir Mainboard. (*1) würde ja auch dafür sprechen. Nur leider bin ich mit meinem Latein am Ende.
Sekundärprobleme
"Grundsätzlich" läuft alles rund wenn er einmal an ist, der Vollständigkeit halber aber erwähne ich die Probleme hier auch, da ja ein Zusammenhang bestehen könnte.
- Beim Herunterfahren spuckt er mir einen memory-lesefehler aus.
'The Instruction at 0x####### referenced memory at 0x#######. The memory could not be 'read'.
Dieser Fehler tritt ausschließlich beim schließen von Razer Synapse (Maus/Tastaturtreiber) auf. - Heute und letzte Woche ist die Lautstärke auf dem rechten Kopfhörer um 40% abgefallen. An den Kopfhörern liegt es nicht, an deren Kabel auch nicht. Nach einem Neustart (
) ist dann wieder alles wie immer. Trat beide Male auf Youtube auf.
Wenn ich mir was wünschen darf: Bitte lasst es einen Softwarefehler sein.

Ansonsten heißts wohl sparen

Vielen dank schonmal im Vorraus dafür, dass ihr euch das hier durchgelesen habt und eure Zeit meinem Problem widmet.