Extreme Boot-Zeit (5-200 min)

MoFVoGel

Schraubenverwechsler(in)
Abend,

Seit mitlerweile fast 2 Monaten plagt meinen Rechner irgendetwas.
Das Hochfahren kann in 5 Minuten erledigt sein (was auch zu lang ist), meistens dauert es jedoch mindestens 30 Minuten. Gestern fuhr er von 15:00 - 18:30 hoch.
Dabei gibt er kein Bild aus. Auch habe ich den (unbewiesenen) Eindruck, dass sich die Zeit verlängert, wenn währenddessen der Bildschirm eingeschaltet ist. Ebenso unbewiesen ist der Eindruck, dass das Gegenteil der Fall ist, wenn ich ihn vorher für 30 sek vom Strom trenne.
Alle Komponenten sind währenddessen aktiv, alle Lüfter drehen sich.
Die Mausbeleuchtung geht im ca. 5-Sekunden intervall an und aus. (Bootloop?)
Sobald der Rechner dann endlich hochgefahren ist, leuchtet die Mausbeleuchtung dauerhaft. Kurz vorher ist ein "Klicken" zu hören, dessen Herkunft ich nicht einordnen kann. Klingt ähnlich wie das Klicken des Power-up Buttons. Klemmen tut dieser aber nicht.
Unmittelbar nach diesem Klicken befindet sich der Rechner dann im Log-In Bildschirm. Ab dort funktioniert dann Grundsätzlich (abseits der "Sekundärprobleme", siehe unten) problemlos.

Was bereits probiert wurde:
-Cmos clear/Bios reset
-Steckerverbindungen überprüft
-Sata Kabel und Ports gewechselt
-Nullkonfiguration (auch Maus/Tastaturverbindung etc. getrennt) (*1)
-Win-Speicherdiagnose
-Vom Strom trennen, 15 sek Power-Button drücken
-andere Grafikkarte sowie onboard-gpu verwendet
-Treiber sind up to date

Der PC wurde komplett und gründlich gereinigt. Die Temperaturen sind normal.

Keine Veränderungen/Auffälligkeiten, abseits des erlebten. (Mainboard?)

Es ins Bios zu schaffen ist extrem schwierig, da ich nicht unbedingt die Geduld dazu habe, bis zu 3 Stunden auf einen 5 Sekunden-Moment zu warten.. Und da ich dabei den Bildschirm wohl ausgeschaltet lasse (aus Angst, dass es wieder überhaupt nicht geht..).. ist das schwierig. Achja, das schönste ist noch: Manchmal geht es überhaupt nicht. Entweder er startet sich irgendwann neu und gerät wieder in den Bootmodus oder ich trenn nach 2-3 Stunden die Stromverbindung und dann gehts irgendwann nach ner halben Stunde oder so.

• Übertaktet: nein
• Mainboard: ASRock, Z97 Pro 4
• CPU: Intel i5-4690K
• RAM: Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM 2 x 4GB
• Grafikkarte: SAPPHIRE TRI-X R9 290 OC
• Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001 SATA
• Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4
• Soundkarte: Asus Xonar DG mit (betrieben mit modifiziertem(=empfohlenen) Xonar D1 Treiber)

Also basically alles aus meinem ersten Beitrag hier :daumen:

Meine persönliche Vermutung sagt mir Mainboard. (*1) würde ja auch dafür sprechen. Nur leider bin ich mit meinem Latein am Ende.

Sekundärprobleme
"Grundsätzlich" läuft alles rund wenn er einmal an ist, der Vollständigkeit halber aber erwähne ich die Probleme hier auch, da ja ein Zusammenhang bestehen könnte.

• Beim Herunterfahren spuckt er mir einen memory-lesefehler aus.

'The Instruction at 0x####### referenced memory at 0x#######. The memory could not be 'read'.

Dieser Fehler tritt ausschließlich beim schließen von Razer Synapse (Maus/Tastaturtreiber) auf.
  • Heute und letzte Woche ist die Lautstärke auf dem rechten Kopfhörer um 40% abgefallen. An den Kopfhörern liegt es nicht, an deren Kabel auch nicht. Nach einem Neustart ( :wall: ) ist dann wieder alles wie immer. Trat beide Male auf Youtube auf.

Wenn ich mir was wünschen darf: Bitte lasst es einen Softwarefehler sein. :hail:

Ansonsten heißts wohl sparen :heul:

Vielen dank schonmal im Vorraus dafür, dass ihr euch das hier durchgelesen habt und eure Zeit meinem Problem widmet.

Bist du schon mal auf den Gedanken gekommen deine Platte vom Board abzuhängen so das du direkt ins Bios kommst ?

Oder etwa mal eine Neuinstallation zu machen was wahrscheinlich schneller geht wie solange darauf zu warten das er hochfährt .
Und jetzt sag nicht du hast nur eine platte/SSD und deswegen geht das nicht denn eine kleine SSD kostet nur einen 30er

Hättest du das gemacht wüßtest du inzwischen ob das Prob Hard oder Softseitig ist ;)

Sry ....aber du hörst dich an wie jemand der im ersten Gang nach Alaska fährt und da dann fragt ob vllt sein Auto defekt ist weil er recht lange gebraucht hat

Nach dem BIOS-reset hat er automatisch auf meine 2. Platte gebootet. Also ja. ^^
Ist schon was her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das keine Abhilfe brachte.

Werde es morgen trotzdem nochmal probieren, sicher ist sicher. :daumen:

PS: Die Softwaresache war eher n joke, bin mir ziemlich sicher dass das Problem Hardwareseitig liegt.

ok

mach folgendes

Nur Board , NT ,CPU/Kühler einen ram riegel,tasta (sonst nichts) und dann das Board durch kurzzeitiges überbrücken der pins starten

Kommst du so direkt ins Bios ....NT aus ....Platte dran erneut versuchen

Bootet er normal so weiter machen bis der fehler auftritt
Also eins nach dem anderen dranhängen

bootet er mit Platte schon nicht mehr ist dein OS dein Prob

Oder aber einfach mal die Soundkarte vom Board nehmen und testen .......denn ich nehme an das ist dein Prob ;)
(das klacken sollte das Relay auf der Soundkarte sein sofern diese eins hat was das anschalt knacken im Lautsprecher verhindern soll)

Okay, auf die Idee mit dem überbrücken bin ich noch nicht gekommen.
Wird auch morgen probiert. Danke dir auf jeden Fall. :)

CrystalDiskInfo ist eine gute Idee. Eine defekte Platte kann einen start ewig hinziehen. Das parken des Lesekopfes könnte dann das "Klick" sein.

Also,

ich hab als erstes mal die Soundkarte und Festplatten abgeklemmt.
Keine Veränderung.
Dann habe ich zusätzlich den zweiten RAM Riegel in 1_2 abgeklemmt.
Resultat:Bootloop
(Alles geht an, 3-10 sekunden, dann geht alles aus und das gleiche Spiel von neuem)
dann alle Ram slots durchprobiert. Die einzige, "funktionierende" Konfiguration war 1_1 + 1_2.
Sowohl nur 1_2, als auch nur 2_1, 2_2 sowie 2_1 und 2_1 resultierten in einem Bootloop.
Das einzige was sonst noch angeklemmt war, war die Grafikkarte. Die hatte ich vor 2 Monaten schonmal ohne veränderung ersetzt, also kann ich sie ausschliessen. Überbrücken hab ich mir aufgrund der Veränderung des Bootverhaltens auch erspart.

Da ich beide Ram-Riegel einzeln auf den Slots probiert habe und daher nicht davon ausgehe, dass diese das Problem verursachen, bleiben eigentlich nur noch CPU und Mainboard, wobei ich auf letzteres Tippe.
Seht ihr das ähnlich?

Nööp

das was du beschreibst ist das typische Verhalten wenn der Anpressdrucks des Kühlers zu hoch ist.
Denn dann fällt idR als erstes ein Channel aus ;)

Also
Kühler runter , Bügel aufmachen ....an der CPU rütteln während sie im Sockel liegt , Bügel wieder schließen und den Kühler nur leicht anziehen beim befestigen und dann mal testen

Sollte ich dabei die Kühlpaste auswechseln oder kann ich die "vorhandene" weiternutzen?

PS: hätt ja jahre dauern können bis ich auf sowas komme

Kurzer Push:
hab den Lüfter reinstalliert. Keine Veraenderung. Hab die schrauben nur leicht-mittel angezogen.
Andere Vorschlaege?

Edit: Ich muss aber auch sagen, dass der Halterungsbügel für die CPU subjektiv sehr fest geschlossen hat. Bei meinen anderen einbauten musste ich weniger "Kraft" aufwenden.
Aber daran kann ich ja eigentlich nichts veraendern, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich rede hier nicht nur mit mir selbst :ugly:

Habe nochmal alles ausgebaut.
Dabei fiel mir auf, dass nur bestimmte SATA Ports funktionieren. Wenn die Kabel in den nicht-funktionstüchtigen Ports stecken (egal ob an dem Kabel dann etwas angeschlossen ist oder nicht) gerät er in nen Bootloop.
Nachdem ich den Rechner dann wieder zusammengebaut hatte und er (nach 3 Stunden) endlich bootete, Funktioniert die Soundkarte gerade nicht. Kann sein, dass sich das beim nächsten Neustart wieder regelt, aber keine Ahnung.
Den Rechner dauerhaft an zu lassen ist ja auch keine Lösung.

Ich würde gerne Ersatzteile bestellen, aber ohne einen Plan, was jetzt genau den Geist aufgegeben hat, ist das schwierig.
Sollte hier niemandem etwas einfallen werde ich zuerst das Mainboard austauschen und es dann evtl. wieder zurückschicken.

In der Regel sind die Mainboards eher defekt als die CPU. Also wenns die CPU erwischt, geht nix mehr. Daher ist der Plan mit dem neuen Mainboard gut. Du könntest höchstens noch eine Sichtprobe der CPU von unten und dem Sockel machen, sprich ob da schwarze Flecken (Kurzschluss) sind oder Ähnliches.

Zurück