AW: Extreme Unschärfe und Detailmangel in 100% sowie Landschaftsaufnahmen
@amdintel: Sorry aber was genau bringen einem die Aussagen?
Dass du mit einem 5 MP Handy bessere Fotos schießt, will ich dann bitte mal bewiesen sehen. Aber du scheinst ja Gott zu sein und nicht an menschliche Grenzen gebunden. (Kommt mir langsam echt so vor.)
Sorry, ich sags mal direkt: Dein immer gleiches Gestänker geht mir langsam echt quer. Wenns denn wenigstens mal eine andere bzw. eine verwertbare Aussage wäre... bzw. eine, die mir etwas weiterbringt. Die Aussage, einen Fotokurs zu besuchen etc. bringt einfach nix, dafür habe ich den Thread nicht eröffnet... Oh ja, du musstest mir ja unbedingt meine engen Grenzen und gnadenlose Unfähigkeit mit jeder impliziten Andeutung nahe legen. Und das 5x mit nur leicht verändertem Posting.
Dass ich zwischendurch bereits ganz andere Bilder gepostet habe, ist dir wohl auch entgangen... So schlecht können die mittlerweile echt nicht mehr sein, dass es da so viel zu stänkern gäbe.
Nur mal zusammengefasst:
- Ich habe von den Motiven teils 10 - 20 Aufnahmen gemacht, oder kommen die verschiedenen Bilder der gleichen Pflanze aus meiner Wasserleitung?
Ich frage mich auch, wo das Problem ist. Nämlich deins. Wie kommst du auf das schmale Brett, dass ich nur eine Aufnahme von bestimmten Motiven mache? Wo habe ich das behauptet? Oder... ach, vergiss es. ^^
- Dass man nicht mehr auf einen Film mit 20 - 30 Aufnahmen (was auch immer) angewiesen ist, ist mir noch garnicht aufgefallen. Ich suche bis heute die Möglichkeit, ihn einzulegen und verzweifle fast. Ja, beinahe wollte ich die Kammera aufgrund dieses Mangels reklamieren. [Achtung, Ironie]
Sag mal: Hälst du mich eigentlich für total doof?
- 20 Belichtungen sind nunmal, wenn man mit der Freundin einen Ausflug macht nicht immer möglich. Am besten gleich 1000, da ist sicher ein scharfes dabei, auch wenn das Objektiv einen Fehlfokus hat.
- Dein Bild hat 532px × 399px und keine Exifs. Du kannst mir viel erzählen, mit was das Foto aufgenommen ist. Wie es in 100 % OOC aussieht, weiss ich nicht.
Und da soll ich was vergleichen? Ich mag Arroganz wirklich gerne...
- Deine Aussagen lassen allgemein an Fakten vermissen. Nix handfestes, nur gemeckere und gehaltlose Kritik. Wenn wenigstens ein Vorschlag dabei wäre. Aber nein, meckern ist immer toll.
- So Aussagen wie "dann stellt man auf Zeit Auslösung 5 min und lässt den Rest die Kamera machen" sind Käse. Sorry. Wie will ich z.B. Natur, wo Dinge in Bewegung sind, 5 Min scharf belichten, ohne dass Bewegungsunschärfe auftritt? Und wie soll ein Bildstabilisator das ausgleichen. Bitte mit Quelle, die seriös belegt, wie und ob sowas geht.

Jetzt bitte eine begründete Antwort. Ich habe begründet, warum ich von der Aussage nix halte. Sowas sollte man doch in der Schule lernen: "Das ist so,
weil..."
5 Min belichten ist kein Problem, jedoch sicher nicht bei Tageslicht, bei Wind, Wetter und Menschenmengen.
Naja, allgemein finde ich es toll, wie du auf andere Aussagen eingehst und mal bereit bist, zu lesen, was da so steht.
Demnach muss ich mich da Heizungsrohr voll Anschließen. Ich habe bisher außer der Aussage, dass man sich verbessern kann, nichts gelesen, dass auf das Thema einging, das eigentlich ja schon längst erledigt ist. Das Kit-Objektiv wird demnächst definitiv bei Sony zwecks Reklamation aufschlagen.
Wenn jetzt nichts vernünftiges kommt, werde ich auf den Kram nicht mehr antworten.
@heizungsrohr: Ich finde die Bilder mittlerweile auch echt gut. Klar, kann das sicher ein amdintel oder ein Profi 10x besser, aber die Profis haben das ja richtig gelernt. Wenn ich das mal so mit Aufnahmen aus den Spezialforen und aus einschlägigen Fotocommunities vergleiche, muss ich mich nicht einmal mehr verstecken. Das neue Objektiv fokussiert auch endlich scharf.
Und das bei Blende 2,8 - 3,5. Bei 5,6 ist die Schärfe nochmal eine ganz andere Liga, wie aber bei den meisten Aufnahmen. Es ist auch nicht gerade leicht, perfekt zu Fokssieren.
Es bedarf sicherlich noch einiger Monate, bis ich richtig den Dreh raus habe, aber ich bin lernfähig.
Eigentlich auch kritikfähig, aber bei manchen Dingen frage ich mich dann echt...
Im RAW würde ich gerne machen, würde nicht das Gimp-Plugin bei mir rumspinnen bzw. hätte mein altes PS7 eine RAW-Funktion. Ich habe zwar ein Plugin gefunden, aber das will nicht so wirklich mit den RAWs der Cam. So begnüge ich mich mit feinem JPG, bis ich endlich ein gutes Programm für RAW gefunden habe. Danach wird definitiv in RAW geknipst, weil es einfach sehr viel besser ist und mir danach viel bessere Bearbeitung erlaubt. Endlich keine Tonwertkorrektur mehr, die am Ende eh nur 90 % der Tonwerte einfach durch "strecken" killt.