netheral
Software-Overclocker(in)
Extreme Unschärfe und Detailmangel in 100% sowie Landschaftsaufnahmen
Hallo an alle,
vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen, das ich mit meiner Sony Alpha 230 DSLR habe.
Vorweg: Ich verwende das Standard KIT-Objektiv 3,6-5,6 18-55mm SAM, das erstmal bleibt, solange ich noch in der "Experimentierphase" bin.
Das Problem ist, dass die 100% Ansicht extrem grobkörnig ist und auch beim Verkleinern Details wie z.B. Blätter einfach "hängen bleiben". Wenn ich mir die Photos anderer A230 Besiter anschaue, sind da viel mehr Details, insbesondere bei Landschaftsaufnehmen, vorhanden.
Hier mal einige Problemfälle (Vorsicht, mehrere große Dateien):
(das Obere ist in jedem Fall Vollbild - verkleinert und das untere 100%-Ansicht - Ausschnitt)
Die Pics sind nur verkleinert, sonst haben sie die EBV nicht gesehen.
Hallo an alle,
vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen, das ich mit meiner Sony Alpha 230 DSLR habe.
Vorweg: Ich verwende das Standard KIT-Objektiv 3,6-5,6 18-55mm SAM, das erstmal bleibt, solange ich noch in der "Experimentierphase" bin.
Das Problem ist, dass die 100% Ansicht extrem grobkörnig ist und auch beim Verkleinern Details wie z.B. Blätter einfach "hängen bleiben". Wenn ich mir die Photos anderer A230 Besiter anschaue, sind da viel mehr Details, insbesondere bei Landschaftsaufnehmen, vorhanden.
Hier mal einige Problemfälle (Vorsicht, mehrere große Dateien):
(das Obere ist in jedem Fall Vollbild - verkleinert und das untere 100%-Ansicht - Ausschnitt)
Die Pics sind nur verkleinert, sonst haben sie die EBV nicht gesehen.
-------------------------------------------------------------------
Hier ist die Vermatschung echt perfekt, erst beim Resize auf 800x600 im Vollbild wird es besser.
Das konnte sogar meine Panasonic Lumix besser.
Nicht ganz so schlimm wie die oberen, aber auch hier werden die Blätter zu einem Brei...
Was verkleinert noch ganz schön ist... In 100% ist es
. 
Und das bei 1/1000 Sek. Belichtung. Kann also nicht verwackelt sein...
Hier mal der Gegenbeweis... Schon ein ganz anderes Bild, viel klarer. Hier mit Stativ.
Hier ist die Vermatschung echt perfekt, erst beim Resize auf 800x600 im Vollbild wird es besser.

Das konnte sogar meine Panasonic Lumix besser.

Nicht ganz so schlimm wie die oberen, aber auch hier werden die Blätter zu einem Brei...
Was verkleinert noch ganz schön ist... In 100% ist es
. 
Und das bei 1/1000 Sek. Belichtung. Kann also nicht verwackelt sein...
Hier mal der Gegenbeweis... Schon ein ganz anderes Bild, viel klarer. Hier mit Stativ.
Kann das alles am Objektiv liegen? Ich meine vor allem, dass die Details so "Verschmelzen". In jederm Bild war der Autofokus aktiv sowie der Bildstabi, den ich eigentlich nur auf dem Stativ abschalte, damit er nicht "herumspinnt".
Hat jemand Ideen? / Oder ist das alles so ganz normal in voller Auflösung?
/e: Oder ist es das Objektiv?
Vielen Dank!
netheral
Hat jemand Ideen? / Oder ist das alles so ganz normal in voller Auflösung?
/e: Oder ist es das Objektiv?
Vielen Dank!
netheral
Kann es vielleicht doch sein, dass es etwas mit dem Objektiv bzw. einfach der Qualität des Standard-Kits zu tun hat?
Nimm lieber eine Blendenvorwahl und schau, was noch mit ISO 200/400 und maximal 1/50 oder 1/100 geht.
Ich habe eines der Bilder mal um 50% verkleinert, dezent scharfgezeichnet und ein wenig mit der Tonwertkorrektur rumgespielt.