Extreme Unschärfe und Detailmangel in 100% sowie Landschaftsaufnahmen

netheral

Software-Overclocker(in)
Extreme Unschärfe und Detailmangel in 100% sowie Landschaftsaufnahmen

Hallo an alle,

vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen, das ich mit meiner Sony Alpha 230 DSLR habe.
Vorweg: Ich verwende das Standard KIT-Objektiv 3,6-5,6 18-55mm SAM, das erstmal bleibt, solange ich noch in der "Experimentierphase" bin.

Das Problem ist, dass die 100% Ansicht extrem grobkörnig ist und auch beim Verkleinern Details wie z.B. Blätter einfach "hängen bleiben". Wenn ich mir die Photos anderer A230 Besiter anschaue, sind da viel mehr Details, insbesondere bei Landschaftsaufnehmen, vorhanden.

Hier mal einige Problemfälle (Vorsicht, mehrere große Dateien):
(das Obere ist in jedem Fall Vollbild - verkleinert und das untere 100%-Ansicht - Ausschnitt)
Die Pics sind nur verkleinert, sonst haben sie die EBV nicht gesehen.

-------------------------------------------------------------------

attachment.php

attachment.php

Hier ist die Vermatschung echt perfekt, erst beim Resize auf 800x600 im Vollbild wird es besser. :(

attachment.php

attachment.php

Das konnte sogar meine Panasonic Lumix besser. :(

attachment.php

attachment.php

Nicht ganz so schlimm wie die oberen, aber auch hier werden die Blätter zu einem Brei...

attachment.php

attachment.php

Was verkleinert noch ganz schön ist... In 100% ist es :kotz:. :(
Und das bei 1/1000 Sek. Belichtung. Kann also nicht verwackelt sein...

attachment.php

attachment.php

Hier mal der Gegenbeweis... Schon ein ganz anderes Bild, viel klarer. Hier mit Stativ.

Kann das alles am Objektiv liegen? Ich meine vor allem, dass die Details so "Verschmelzen". In jederm Bild war der Autofokus aktiv sowie der Bildstabi, den ich eigentlich nur auf dem Stativ abschalte, damit er nicht "herumspinnt".

Hat jemand Ideen? / Oder ist das alles so ganz normal in voller Auflösung?
/e: Oder ist es das Objektiv?

Vielen Dank!
netheral

AW: Extreme Unschärfe und Detailmangel in 100% sowie Landschaftsaufnahmen

mE sind die Aufnahmen ok. Es war halt kein tolles Licht. ISO checken. Für optimale Aufnahmen ISO auf Minimum, Belichtungszeit rauf (Stativ). Oder auf die Sonne warten.

Hallo.

Schau mal hier:

DSLR-Forum
oder
Nikon Fotografie-Forum

Ausserdem:

kannst du deine Panasonic Lumix nicht mit einer DSLR vergleichen.
Meine Nikon D40 oder Canon 500D machen bessere Bilder als meine Fuji FinePix.
Und trozdem kenne ich das mit den Bildern.
Du bist bestimmt kein Fotoneuling, aber viele sehen das so und ziehen dann Vergleiche.

MfG

Danke schonmal für eure Antworten. :) Kann es vielleicht doch sein, dass es etwas mit dem Objektiv bzw. einfach der Qualität des Standard-Kits zu tun hat?
Wenn ich Vergleichsbilder zwischen dem alten Kit und dem Neuen sehe (gab mal eine Seite): Da war ein riesiger Unterschied in der Tiefe von fernen, fokussierten Objekten. Das neue war schon besser aber da war der Pixelbrei auch. Also aufs Tamron 2,8 17-50 sparen? :/ Ist ne Menge Holz zu hacken.

Wenn ich sehr Nahe Objekte knipse oder bis Max. 5 Metern ist das Problem nicht da. Gehts jedoch "in die Ferne", wird alles so derartig detailarm. Es belegt für mich zumindest, dass es nicht an der Cam liegen kann, da bei einer Sensorgurke ja alles derartig breiig werden müsste.

Ich habe jedoch gerade ein paar "Makros" geschossen, die auch in 100% sehr scharf sind. Fotos, die ich letztens von meinem PC geschossen habe, werden ebenfalls auch in 100% recht OK dargestellt.

Zu den Foren: Wie ich so beim Einlesen dort mitbekommen habe, ist man da allgemein als Sony User recht rangniedrig. Wenn man dann noch mit ner Entry-DSLR wie einer Sony A230 daher kommt, ist man Fressen für die Wölfe, sogar im Sony Unterforum.
Daher werde ich es wohl mit diesen Foren eher lassen. Wenn ich mir da anschaue, wie harsche und unkonstruktive Kritik an Usern der kleinen Sonys geübt wird, brauche ich die Meinung dort eh nicht. Spätestens der 3. kommt mit "meine gute alte A200 hatte sowas nicht, sieht man mal" usw...

Ich weiss ja, dass man den Vergleich von einer Kompakten und einer DSLR nicht ziehen kann. Aber wenn die Kompakte dann die besseren Fotos hat, stimmt für mich etwas nicht. :/

Hi,
vielleicht ist die Rauschunterdrückung der Sony etwas aggressiv (vermutung). Selbst Bilder bei Tageslicht schießt du mit ISO 400/800 ohne Grund.
Könnte sein, dass darin der Grund liegt. Ansonsten hat das Objektiv wohl ne Macke.

Naja, ich habe mit Iso400 - 800 gearbeitet, um nicht komplett zu verwackeln. Bei Iso 200 wäre ich bei bestenfalls 1/25 Sek Belichtungszeit gelegen, was zu starken Verwacklern geführt hätte.
Darum habe ich den Kompromiss aus Iso 400/800 gewählt, um wenigstens scharfe Bilder zu haben.
Rauschunterdrückung hat die Cam afaik erst ab ISO 1600. Da würde ich aber freiwillig nicht mit Knipsen.

Also hatte das hohe Iso leider doch einen Grund. Das Licht war an dem Tag echt sehr schwach.
Wobei hier das Objektiv sicher wieder eine Rolle spielt. Mit einem lichtstärkeren Objektiv kann ich auch ohne ISO die Belichtung kürzer halten und hätte damit weniger mit dem Verwackeln zu kämpfen. -> weniger Iso bei gleicher Belichtungezeit.

Das Problem ist übrigens auch mit Iso 100 volle Kanne da.
Ab ca. 10 Metern ist total die Brühe...

Hier nochmal 3 Bilder.
Bild 1: Ca. 1 Meter Abstand
Bild 2: Ca. 2,5 Meter Abstand
Bild 3: Ca. 25 Meter Abstand.

Man merkt deutlich, dass 1 und 2 recht scharf sind trotz Ausschnitt aus 100% und Bild 3 total absäuft.

Naja, ist wohl einfach n Kit... Hat Kit etwas mit dem Wort Tonne zu tun? :/

Einschicken kann ich es auch nicht, da müsste dann wohl die Cam ebenfalls mit, die ja laut meiner Eigendiagnose total sauber arbeitet.

Langsam verdichten sich die Argumente für ein schönes Tamron...

Hast schonmal versucht manuell auf Unendlich zu fokussieren?
Eventuell auch über unendlich

Hmm, wie geht das? Das Kit hat dazu leider keine Skala, die angibt, wo unendlich bei welcher Brennweite liegt.

Kann es auch einfach sein, dass das Objektiv garnicht im Stande ist, so weit zu fokussieren, da wir mit dem menschlichen Auge ja auch nicht alles entfernte knackscharf bekommen?
Würde zumindest ein wenig die Sache erklären.

Ich schätze mal es wird mit an der Blende liegen, Blende zu und die Tiefenschärfe ist da. Z.b. bei dem See sieht man ja das die zu weit offen ist, und der Focuspunkt liegt wahrscheinlich vorne auf der Wasserfläche, ergo Gräser und Bäume unscharf, Burg das selbe, Focus ist bestimmt auf die Wasserfläche gepackt worden. Deshalb auch immer drauf achten welchen Focuspunkt die Cam nutzt, eventl manuell nur einen wählen, z.B. nur den mittleren anstellen.

Edit: wenn du die unkomprimierten Fotos zeigen willst am besten bei imageshack (oder was es da sonst noch so gibt) nen Account machen und dann die Links auf die Bilder posten, ist im Bildbetrachter immer besser zu erkennen als im Firefox und die Bilderhoster begrenzen keine Größe.

Zuletzt bearbeitet:

Also der Test hier bescheinigt der Linse eigentlich gute Schärfewerte.

Sony DSLR-A380 Review: 17. Photographic tests (Kit Lens): Digital Photography Review

Beim ersten Bild hast Du ISO 800 mit 1/500, f/5.6 und 24 mm. Das halte ich nicht für besonders glücklich. Die ISO sollte mal auf jeden Fall runter, denn die Artefakte sind schon offensichtlich. Ist das evtl. auch eine miese JPEG-Kompression?

1/500 bei einer Brennweite von 24mm vorzuwählen, ist IMHO nicht sinnvoll in dem Fall. So eine Brennweite kann man eigentlich nicht verwackeln. :devil: Nimm lieber eine Blendenvorwahl und schau, was noch mit ISO 200/400 und maximal 1/50 oder 1/100 geht.

Ich kenne Deine Linse nicht, aber die Schärfewerte sind generell je nach Blende unterschiedlich. Blende 8 sollte noch okay sein.

Danke wiedermal für eure Antworten. :)

Ja, wirklich unscharf ist die Linse idr. auch nicht, außer wenn es um Dinge geht, die weiter weg sind.
Wenn die Sachen näher da sind, werden sie recht scharf. Etwas in der EBV nachgeschärft und es wird sogar in 100 % recht knackig.
Naja, wenn ich mir so die 100 % Bilder im Internet anschaue: So richtig scharf und markellos sind die alle scheinbar nicht. Aber wer braucht am PC ein Bild in 10 MP?

Ich habe einige der Bilder, zu denen auch die Problembilder zählen, auf 15x10 cm sowie 300 dpi in PS skaliert und bei Saal-Digital zur Entwicklung gegeben. Heute kamen sie an. Knackscharf. Also reichts wohl für normale Fotos.
Wenn ich mehr will brauche ich wohl ein neues Objektiv.

Wenn das Kit wirklich nicht das Beste ist (Serienstreuung ist in den div. Foren bekannt), ist es ja zum Glück kein 1000 Euro Zeiss-Objektiv sondern ein Artikel, den man notfalls in der Bucht für einen 50er schießen kann.

Btw: Abblenden hilft wirklich. Nur ist wohl eine Dicke Wolkenschicht nicht das Optimum für Naturfotografie, wenn man sich eh zwischen vielen Bäumen aufhält.

Ich war heute gegen 17 Uhr nochmal kurz im Garten und habe ein paar Bilder geschossen. Leider sind alle brauchbaren recht nahe Geschichten mit recht kleinen Blenden. :/ War bei uns zu windig für kleinere Blenden mit längeren Belichtungszeiten und dazu wieder total Bewölkt und schlechtes Licht, das durch die Bäume bei uns musste. Das nächste Mal teste ich, wenn es sonnig ist.

Naja, die Bilder habe ich dieses Mal ungeschrumpft in voller Out-Of-Cam-"Pracht" bei Abload hochgeladen. Die haben Photoshop nichtmal aus der Ferne gesehen.
Cam ist übrigens auf Sättigung sowie Schärfe +1 eingestellt. Das bringt imho auch schon etwas, ohne übertrieben aufzufallen.

http://www.abload.de/image.php?img=dsc1576d7qh.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dsc1566ym7i.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dsc1567mkau.jpg

Was mich interessieren würde: Ist das Verhalten von Schärfe / Unschärfe normal bzw. müssten die scharfen Stellen detailierter bzw. klarer sein?

Vielen Dank nochmal. :)

/e: So, auf die 10 Min kams mir bei der Uhrzeit auch nicht mehr an. ;) Ich habe eines der Bilder mal um 50% verkleinert, dezent scharfgezeichnet und ein wenig mit der Tonwertkorrektur rumgespielt.
Ich denke, das Ergebnis ist um einiges besser als die Matschteile aus Post 1:
http://www.abload.de/image.php?img=dsc15672kbtb.jpg

Kann man das so akzeptieren oder muss ich wohl doch noch von einem Defekt ausgehen? :/ Ich habe da leider nicht genug Sachkenntniss, um das beurteilen zu können. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Also das letzte Bild sieht doch ganz gut aus. Ich geh sehr stark davon aus, dass du einfach nen schlechtes Kitobjektiv erwischt hast. Ich muss aber dazu sagen, dass mein Sigma 18-50 /2,8 (für über 400€) in der Ferne auch nich gerade soo der Brüller is.

Also an sich ist das glaub ich fast normal, hab auch Bilder von letztens, wo ich nen Fischreiher ablichten wollte, der am anderen Spree-Ufer saß, Kit Objektiv von Canon, Tele Bereich bei mäßigem Licht (dünne Wolkendecke) freihand, gleichzeitig Blendeffekte von der Wasseroberfläche, und was soll ich sagen, Unscharf hoch drei außerdem zu hell. Wobei ich auch dummerweise mich mal eben auf die Kameraautomatik verlassen habe, was wahrscheinlich hier den Fehler ausmacht, Blende war zu weit offen. Meistens ist die Fehlerquelle hinter der Kamera und drückt auf den Auslöser ;)

Das stimmt natürlich. Aber wo ist da noch der Einfluss des Fotografen, wenn man richtig fokussiert hat, die Kammera auf einem Stativ steht und auch noch mit Selbstauslöser knipst? Wenn dann die Fotos nicht scharf werden, dann muss es imho schon an der Cam liegen.

Schlechtes Kit wäre eine Erklärung. Über das Kit scheiden sich ja bei Sony die Geister. Die einen sagen, es sei total unbrauchbar. Jedoch gibt es auch die Gegenfraktion die sagt, dass das Kit für den Preis sehr gut wäre. Anders als durch Serienstreuung lässt sich das kaum noch erklären.

Ich würde nur gerne Gewissheit haben, dass es nicht die Cam ist. Aber wenn ich mir so Bilder im Nahbereich anschaue, wird es wohl auf das Objektiv hinauslaufen. Dann müsste der Sensor ja jede Distanz / Blende / etc. verhauen. Und gerade bei Bildern, die ich hier im Lichtzelt + Objektiv gemacht habe, müsste es enorm auffallen, dass einfach schlichtweg alles durch die Bank absäuft.

Was mir auch noch auffällt: Wenn ich mir Bilder bei 5MP anschaue, ist das Problem weitestgehend minimiert. Ich habe schon oft gelesen, dass das Kit einfach Probleme ab 10 MP bekommt. Ist es vielleicht das?

Ich würde zu gerne mal ein 2,8 17-50 Tamron anschrauben, um zu sehen, ob es wirklich am Kit oder an der Cam an sich liegt. Gibt es eine Möglichkeit, ein Objektiv irgendwo zu testen?
Soweit ich weiss kann man das im Fotoladen nicht mit der eigenen Knipse.

Das mit den 10MP kann ich mir sicherlich vorstellen. Aber nur wenn man im gleichen Sensorformat bleibt. Ich nehme mal an, du hast das APS-C Format und da sind die Pixeldichten ab 10MP schon so hoch, dass manche Objektive nich mehr so sehr gut klar kommen, vorallem die billigen.

Hmmm, dann werde ich wohl nächsten Monat in den "sauren Apfel" beißen und mir das 2,8 17-50mm von Tamron bestellen.

Mittlerweile bin ich für mich zu dem Punkt gekommen, dass ein Kitobjektiv einfach nicht das wahre sein kann. Wäre es das perfekte Objektiv: Wer würde dann noch teils > 1000 Euro für ein neues ausgeben? Damit hätte sich ja der Objektivkauf quasi von selbst erledigt.

Dass da ein 60 Euro Kit nicht gegen ein 1500 Euro Zeiss Objektiv ankotzen kann, müsste auch irgendwo logisch sein.

Die Kammera kann es ja kaum sein. Die macht ja vielleicht 10 % vom Bild aus.

Ich habe übrigens heute bei Sonnenlicht ein paar recht scharfe Aufnahmen hinbekommen. Ich lade gleich mal ein Beispiel hoch.

/e:

100 % OOC: http://www.abload.de/image.php?img=dsc1865denk.jpg
33 % - Tonwerte und unscharf maskiert http://www.abload.de/image.php?img=testbildwf1u.jpg

Aber es ist halt leider immer noch nicht das, was ich eigentlich von einer DSLR erwarte, da die Bilder immernoch viel schlechter als die meiner alten kompakten sind... Und die war nun wirklich nichts besonderes. Dass ich mit der DSLR tolle Bilder von Hardware machen kann ist ja toll, aber eigentlich hatte ich mit der Kammera noch andere Sachen vor. :( Naja, daraus lernt man... 300 Euro + Akku + Tasche... in den Wind gehauen... Da werde ich wohl draußen weiterhin die Kompakte nehmen müssen...

Zuletzt bearbeitet:

Hi Du!
Welches Forum behandelt bitte jemanden schlecht, weil er eine A230 hat?? Falls es das DSLR-Forum sein sollte, es gbit noch andere;)
SUF (Sony UserForum), Minolta Forum....

Auf dem ersten Blick sieht es wirklich aus, als würde dein Kit-Objektiv eher mau sein (dezentriert, komplett schlechte Linsen verbaut,...).
Probier doch mal, bei einem Stammtischtreffen von Sony-Benutzern das Problem "vor Ort" zu klären. Da kann man in der Regel auch andere Objektive ausprobieren.
Es muß ja nicht immer Zeiss drauf stehen ;) Bei Sony gibt es ein ganz gutes Gebraucht-Objektiv-Sortiment von Minolta, Tamron und Sigma (mit ein bißchen Suchen und aufpassen findet man immer wieder sehr gute Objektive).
Geh in einen Laden mit Sony-AF Objektiven, probier da aus, wenn man dich läßt. Und entscheide dann.

-----------------------------------------------------------------------
Ein anderes Problem könnten auch Einstellungen an der Kamera selber sein, die nich zu optimalen Bildergebnissen führen. Der Antishake kann als Beispiel in vielen Situationen eher Kontraproduktiv sein. Bei viel Licht braucht man den nicht, da die Belichtungszeit ehr so kurz ist, daß Verwacklungen durch den Benutzer eher nicht zu sehen sind. Dennoch kann der Antishake in der Situation versuchen, den Sensor zu stabilisieren und es sind Verwacklungen auf dem Bild drauf.

Das Geld in den "Wind gehauen" hast Du nicht. Nur ist mit einer DSLR es nicht immer ganz so einfach zu fotografieren, wie mit den Kompaktkameras. Eine SLR gibt dir (dem Benutzer) die Möglichkeit, gute/sehr gute Bildergebnisse zu erhalten. Aber es heißt nicht (!!!!), daß Du mit einer DSLR automatisch gute Aufnahmen hinkriegst.

Das mit dem Antishake hatte ich wirklich schon. Und zwar, als ich nachts ohne echtes Licht meinen PC mit Blende 8 knipsen wollte. Dann hat das Teil brutale Verwacklungen hervorgerufen. Abgeschaltet war dann das Bild scharf.

Wird wohl wirklich ne Gurke sein. Ärgert mich jetzt ein bisschen.
Andererseits überlege ich, ob ich wirklich 300 Euro für ein Objektiv ausgeben muss. Aber da mich die Kammera wohl mehrere Jahre begleiten wird, ist das vielleicht nicht ganz unvernünftig.
Nur ist das 17-50er wieder recht eingeschränkt. Aber sicher allroundtauglicher als ein Tele mit Weitwinkelbrennweite.

Was auf jeden Fall auf dem Wunschzettel steht: Ein Minolta AF 50mm 1:1,7. Ich traue nur E-Bay nicht. Und die richtigen Gebrauchtshops wollen da 120 - 150 Euro für sehen.

Schade, dass ich so rein gar niemanden kenne (im nicht-virtuellen Leben), der eine Sony / Minolta hat. Sonst hätte ich die Möglichkeit, da etwas zu testen.

Aber so lange ich Fotos mit 10x15 cm sowie einfache 800x600 Bilder gut hinbekomme, ist bisher alles noch im Grünen. Mit dem Tamron werden sich dann wohl ganz neue Möglichkeiten eröffnen... hoffe ich.

Mein Alltags - Immerdrauf:

Sigma 18-50/2.8-4.5 DC OS HSM Objektiv für Sony: Amazon.de: Elektronik

Hab ich allerdings an der Nikon D90, der Link ist fürs Sony Bajonett.

Sind die Bilder im RAW Modus auch so vermatscht? Wenn ja kompirimiert die JPEG Engine ab ISO400 schon so stark. Ich habs konsequent durchgezogen und fotografiere nur noch RAW, wenn SLR dann richtig, früher is man halt in die Dunkelkammer gerannt, heute "entwickelt" man halt aus RAW.

Was auf jeden Fall auf dem Wunschzettel steht: Ein Minolta AF 50mm 1:1,7. Ich traue nur E-Bay nicht. Und die richtigen Gebrauchtshops wollen da 120 - 150 Euro für sehen.
Das 58mm F1,2 ist wesentlich besser. Sowohl Bokeh als auch Schärfe.
Der Klassiker schlechthin. Vielleicht dir aber zu teuer.

Aber so lange ich Fotos mit 10x15 cm sowie einfache 800x600 Bilder gut hinbekomme, ist bisher alles noch im Grünen.
Oh man. Du weist dass selbst ne aktuelle Handy Kamera in 10x15 knackscharfe Bilder schießt?
Ich habe mit meiner E-P1 in 100% erstklassik Scharfe 12 Megapixel Bilder. (auf 1680x1050 Monitor)
Dazu hab ich mal genau ausgerechnet wie Groß das Bild ausgedruckt wäre mit genau der Pixeldichte in der 100% Ansicht.
Es ist 122.77 cm x 76.73 cm.

Da frag ich mich wieso du eigentlich eine Spiegelreflex hast. 10x15? Ich lach mich schlapp...
Mit ner Kompakten hast du 10x mehr Zoom und allen Schnickschnack. Ist doch besser als ne Spiegelreflex? :D

Zurück