Extreme Undervolting!

Ich finde es schade, dass hier so wenige mitmachen... Gerade in der Zeit in der Stromverbrauch immer wichtiger wird hätte ich mit mehr Teilnehmer gerechnet.

Ich denke, über meinen Rechnner kann ich zwar einiges über den Prozessor einsparen, aber da noch eine 4850 mit dranhängt, ist das ganze nicht zuende gedacht xD
Ich müsste mal nen Wattzähler haben...

Ich denke, über meinen Rechnner kann ich zwar einiges über den Prozessor einsparen, aber da noch eine 4850 mit dranhängt, ist das ganze nicht zuende gedacht xD

ja also ich hab ja ne 8800gt, die kann man nur untertakten. um die spannung zu modifizieren benötigt man ein BIOS mod und das ist mir zu gefährlich.

Bei mir hängt so ein schönes Messgerät dran. Mit Standardtakt benötiget mein Sys. 66W/108W Idel/Last bei min VCore sind es nur noch 58W/96W
Da mein Sys. fast 24/7 läuft kann ich mit den paar Watt gut Geld sparen...

ganz zu schweigen von der geringeren temperatur -> weniger lautstärke ;)
Bei manchen bringt selbst das nichts, wenn irgendwo ein surrender Boxed Lüfter seinen Dienst auf minimaler Einstellung tut :ugly: (Und die Graka sich nichtmehr runtertaktet <.<)
*sich mal nen Freezer Pro besorgen muss* ...Leider kein Geld :(

Bei manchen bringt selbst das nichts, wenn irgendwo ein surrender Boxed Lüfter seinen Dienst auf minimaler Einstellung tut :ugly: (Und die Graka sich nichtmehr runtertaktet <.<)
*sich mal nen Freezer Pro besorgen muss* ...Leider kein Geld :(

naja das ist dann aber die ausnahme ;) selbst mit nem intel boxed kühler sollte es kühler und leiser werden.

bei der grakka ist das so ne sache, bios seitig will ich die spannung nicht ändern, aber heute ist ja in den news n artikel aufgetaucht der beschreibt wie man die spannung mit dem rivatuner senkt, das werde ich nachher zu hause mal machen ;)

So jetzt mal mein 3 jahre alter pentium d ( auch bekannt als DER HITZKOPF )
Erste Generation 90nm A0 Stepping
Minimal warens bisher etwas über 1v. Alles darunter gibt leider nen Bluescreen. Zurzeit sind 1,024V laut CPUZ stabil :lol:Hätte nie gdacht das n 90nm pentium da noch arbeitet.
Spart mir ne menge Strom. Hab so nen stromzähler ka wie genau der is Stromverbrauch vor uv:ugly: 280watt danach warens 220watt:devil: Natürlich alle Peripherie nicht nur der pc selber ....

Achja: Einige werden sich wundern warum orthos 3000mhz anzeigt. Liegt daran das Orthos immer mit dem höchsten multi ( 15x ) rechnet....

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt mal mein 3 jahre alter pentium d ( auch bekannt als DER HITZKOPF )
Erste Generation 90nm A0 Stepping
Minimal warens bisher etwas über 1v. Alles darunter gibt leider nen Bluescreen. Zurzeit sind 1,024V laut CPUZ stabil :lol:Hätte nie gdacht das n 90nm pentium da noch arbeitet.
Spart mir ne menge Strom. Hab so nen stromzähler ka wie genau der is Stromverbrauch vor uv:ugly: 280watt danach warens 220watt:devil:

Achja: Einige werden sich wundern warum orthos 3000mhz anzeigt. Liegt daran das Orthos immer mit dem höchsten multi ( 15x ) rechnet....

60 watt O_O das ist mal ne menge :D
ich brauch auch son strommessgerät :D

Das sind übrigends die Wert im IDLE.... Unter Vollast sinds 70 watt :devil:

Ich hab ma nochmal unter Normaltackt undervoltet. Es geht bestimmt mehr, aber des is jeztt mal n anfang.

Auch an den Temps ist der niedrigere Verbrauch gut zu erkennen. Es sind meistends ~12 C unterschied :ugly:

Die Liste wird, wenn möglich, 2mal täglich aktualisiert!!!

Stimmt das noch?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

hatte die letzten Tage etwas viel mit meiner Tochter zu tun, was mir leider sehr wenig Zeit für die Pflege dieses Threads gelassen hat.

Ich gelobe Besserung ;)

Liste ist jetzt wieder aktuell :banane:

AW: Extreme Undervolting!!!

5. Locutus - C2D 6600 (B2) @ 2400 Mhz - VCore 1,040V

muhaha den schlag ich xD mein C2D 6600 @ 2400 Mhz schafft n Vcore von 1,024:P meiner hat allerdings auch ne VID von 1,225V! ist bei mir auch die standarteinstellung vllt versuch ich dann noch den 1V zu knacken glaub aber net dass das auf dauer was wird...

so seit 2 Minuten läuft er mit 0.992V stabil mmh misst dann müsste ich ja schon wieder teilen...:(

edit: so habs geschafft^^ nur eins wundert mich wärend der erste kern 11 Tests geschafft hat hat der zweite nur 9 gemeistert...

mmh weniger geht nicht... da stürzt dann sowohl Orthos als auch Prime nach ca. 1 Minute ab, aber der PC läuft noch...

Zuletzt bearbeitet:
So dann will ich mich auch mal beteildigen:)

Normalerweise läuft er mit 3604 MHz bei 1,22 V (:

Es ist ein E8300 (C0).

Läuft mit 200x6,0 also 1200MHz und 0.824V. Weniger als 0.85 kann ich bei meinem Asus P5Q Pro nicht einstellen :(. Sonst würde da sicher noch was gehen:ugly:

Das lustigste sind für mich die temps :ugly:. Im idle nur 3 grad weniger als bei 3,6GHz.

Bei 1,2GHz 41 Grad im IDLE und 43 Grad unter Last :lol:.

so seit 2 Minuten läuft er mit 0.992V stabil mmh misst dann müsste ich ja schon wieder teilen...:(

edit: so habs geschafft^^ nur eins wundert mich wärend der erste kern 11 Tests geschafft hat hat der zweite nur 9 gemeistert...

mmh mussts noch net eintragen vllt geht noch mehr xD

Sag bescheid, wenn du das Minimum erreicht hast und eine Eintragung wünschst, ok?

Ansonsten eine saubere Leistung für eine 65nm-CPU :daumen:

hallo,ist zwar nicht Extreme, spart aber Strom und erhöht die Lebensdauer
Amd Opteron 180 2640mhz. 1,232Volt
bekomme meine V-Core zwar noch tiefer, aber da der Prozzi nun mal nicht mehr der aktuellste ist brauch ich die Leistung zum Zocken! Hab auch irgendwie nen schice Opti erwischt(drei Pins sind mit Lötzinn miteinander verbunden:daumen2:) kocht auf Std. fast auf, so ist es ein guter Kompromiss.
Stromverbrauch:
Idle ca.110 Watt
3D Last ca 230 Watt inkl. hd 3850

Zurück