Extreme Undervolting!

danke, ja ich weiß, aber ich hab ja nicht lenght gemach und auch nicht small sondern Blend, da testet er doch alles oder?

werd morgen es nochmal machen und dann ins extreme undervolten gehen:D

@ Ghosty: Danke :daumen: Und bitte mindestens 15!!! Minuten Prime/Orthos.

BTT:

Es würde mich im Übrigen sehr freuen, wenn sich mehr AMD-User verewigen würden, denn momentan hat es gerade mal EINER!!! :( geschafft!

kann mir einer mal genau erklären wie Prime95 funktioniert, hab bis jetzt immer Blend gemacht, weil ich dachte, dass dann die Stabilität vom ganzen System getestet wird... bei small ist es nur die CPU, oder wie??
bei Blend müsste dann dementsprechen auch small mit drin sein oder???

Small FFT´s sind z.b. FFT-lengh 8k-20k.

du hast FFT-lengh 770K oder so.
Beim start von prime musst du zuerst auf den Reiter "Test" gehen und dann stop anwählen. danach auf "Advanced" und dort auf "Torture Test". dann Small FFT´s angeben.

Gute Sache, werde mich so bald wie möglich dran machen. Ich muss jetzt nur noch CPU-Z überreden die richtige VCore anzuzeigen! Egal welche Einstellung ich fahre, die VCore wird immer mit 1,20V angezeigt...
Hier die Ergebnisse mit meinem Athlon X2 5050e@2600MHz(Standard)

es sind "nur" 1.088V möglich... Da ich bei meinem MA-790GP-DS4H aber nur schritte von zu großen 0.250V machen kann, glaube ich es steckt boch etwas Potential in der CPU.

@rtxus: Starkes Ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
Na dan mal ein mini mini:

2Ghz@0,816V

Niedriger gehts net, das MB geht nicht weiter runter :ugly:

Klasse Leistung, aber in den Spielregeln steht:

Als Stabilitätsbeweis ist Orthos oder Prime 95 (Small FFT's!!!) für mindestens 15 Minuten Plicht. Du hast einen Blend Test gemacht!

Bitte nochmal testen und dann nochmal posten, dann ist dir Platz 1 sicher :)

Durchaus interessant, wie niedrig das so geht, aber habt ihr Erfahrungen inwiefern das wirklich alltagstauglich ist? Laeuft der Rechner leiser und kaelter wenn er undervoltet ist? Merkt man die Leistungsunterschiede sehr?

Ich warte auch gerade auf meinen neuen i7 und habe meinen Rechner gern leise und da ich denke, dass ich ihn leistungstechnisch eh erstmal nicht an seine Grenzen bringen werde, scheint mir das ganze sehr interessant!
Hat jemand seinen Rechner auf Dauer undervoltet?
Leidet die cpu dabei auf Dauer auch, wie beim OC?

da ihr alle so fleissig am undervolten seit, habe ich mich anstecken lassen:daumen:

so hier mein ergebnis bei hohen takt

Durchaus interessant, wie niedrig das so geht, aber habt ihr Erfahrungen inwiefern das wirklich alltagstauglich ist? Laeuft der Rechner leiser und kaelter wenn er undervoltet ist? Merkt man die Leistungsunterschiede sehr?

<<<<<
Also, Wenn man nicht oft spielt oder a)nur ältere und/oder b)nur grafikkartenlastige Spiele spielt, also einfach nur Idle fährt, sind meine 1,6 ghz vollkommen zufrieden stellend :) Das intensivste Spiel was ich habe (Trackmania Nations Forever) lagt nur, wenn ich durch Gras fahre (wohlgemerkt auf max. einstellungen@22"Wide), sonst passt es wunderbar.

Dann, zum leiser/kälter: Nicht ohne Grund undervolten Silent-Fetischisten ihre CPU um sie irgendwie semipassiv/passiv gekühlt zu kriegen. Mein E7300 hat vom StandardTakt/Vcore (also auf Auto, das waren 1,2V) ne Idle-temp von 45° unter dem Boxed@1500rpm gehabt, unter Last ging das ganze dann bis 60°@Boxed@2600rpm. Mit absolutem Minimum sinds 37° Idle (da limitiert der Boxed, weniger kann der nicht :ugly: ) und 43-44° Last@1000rpm (weniger kann der boxed nicht :ugly: ). Mit Standardtakt/minimum Vcore sinds immerhin noch 57° Last @1000rpm. Man sieht, es lohnt.
<<<<<<<<<<<<<<<<<

Ich warte auch gerade auf meinen neuen i7 und habe meinen Rechner gern leise und da ich denke, dass ich ihn leistungstechnisch eh erstmal nicht an seine Grenzen bringen werde, scheint mir das ganze sehr interessant!
Hat jemand seinen Rechner auf Dauer undervoltet?
Leidet die cpu dabei auf Dauer auch, wie beim OC?
Ich denke nicht dass die CPU leidet, solange sie noch genügend Volt zur Takterhaltung bekommt. Eher finde ich, dass die Lebensdauer dadurch erhöht wird, da das kleine Ding ja kühler ist und weniger zu tun hat.

Lol, Danke....Platz 1 für den Q9550 und das P5Q-Pro (Hat schon gedacht das MB würd ein bissel einschränkend sein)...den Platz 1 im OC Thread hab ich mir auch heute morgen geholt...4,309Ghz...:D Hab wohl eine "Special Edition" vom Quad bekommen, oder?

Gruß

Ich denke ich werd jetzt auch nochmal nachlegen müssen. ;)

so hab den Standart-takt nochmal gemacht und bin sogar noch weiter runtergekommen: 0,912v

extrem-undervolten wird folgen

edit: leider geht mein Bord nur bis 0,848v runter, dabei erreiche ich max. 2,56Ghz, schade... wenn mein Board es mitmachen würde, dann würde ich die 0,75v bestimmt schaffen

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal meinen AMD Athlon 64 X2 6000+@3GHz undervoltet.

Standard VCore war 1,376V.
Hier das Ergebnis:

Zuletzt bearbeitet:
Die C2Q/D sind schon richtige Undervolting CPU. Mein damaliger E4400@2GHz hat auch mit 0.960V seine Dienste verrichtet. Von diesem Standpunkt aus finde ich die 1,088V (siehe #46) meines 5050e etwas schlecht.
Ich hätte hier gerne noch mehr AMD CPU zum vergleichen!

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben auch mal bisschen undervolted..

Intel Core i7 920 | Serientakt + Turbo Modus | 0.96875 (BIOS)

CPU-Z: 0.952V

Danke erstmal an alle die sich in den letzten Tagen so eifrig diesem Thrad gewidmet haben und Glückwunsch an Ghosty, rtxus, Portvv und Philipp1991, die sich heute alle den 1.!!! Platz in ihrer jeweiligen Kategorie erkämpft haben!

:daumen: Euer aller Einsatz und ;) "Umweltbewußtsein" ;) verdient ein dickes Lob! :daumen:

Zurück