Extreme Undervolting!

lieber geteiltes Podest als einzelner Platz 4:schief:

mmh und wollte mal die unterste Grenze herausfinden hab wohl nur zu extrem angefangen (mit 0,8V @1.6Ghz) da ist er net mehr gestartet und ich durfte das Bios resetten... danach lass ichs erst mal sein

So will ich hier auch mal meine Ergebnisse meines schon etwas älteren Q6700 posten. Gibt ja komischweise noch niemanden mit einem 65nm Quad hier in dem Thread.

Sind meine OC Settings für 24/7.

CPU hat normal VID von 1,2375V (Für 2,66GHz Standardtakt)

Ich betreibe ihn auf 3,2GHz auf 1,192V
Bin ich eigentlich ganz zufrieden gutes OC mit niedrigerer Spannung als Vorgabe zu erreichen.
Mal gucken ob ich später mal noch einen minimal Multi und Standartakt-Test mache. Mal gucken wie weit ich da noch herunterkomme.:)

Zuletzt bearbeitet:
So gerade mal noch einen test bei minimalem Multi gemacht.

Läuft jetzt auf 1,6GHz bei 0.832V niedriger geht mit meinem Mainboard leider nicht :(

Jetzt auch mal noch bei Standardtakt.

Also bei 2,67GHz läuft er mit 1,064V mal gucken ob da noch ein wenig Feintuning möglich ist.;)

Platz 3 beim Standardtakt und Platz 2 bei minimalem Multi, den du dir aber leider mit mir teilen musst :) Ein Topergebnis für einen 65nm-Quad :daumen:

Was mir gerade noch einfällt für den minimalen Multi Test - könnte ja mal noch versuchen mit ausgeschalteter Loadline-Calibration und durch den dadurch entstehenden V-Drop noch weiter nach unten zu kommen. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.:)

Mal sehen. Einfach mal ausprobieren. Vielleicht kann ich ja im Bios etwas mehr Spannung geben, sodass er durch VDrop minimal unter aktuellem Ergebnis stabil läuft. Das da noch viel mehr als bei den aktuellen Werten geht bezweifle ich auch. Aber mal sehen. vielleicht geht ja noch ein bisschen.

Hmm, wundert mich das hier doch recht wenig Beteiligung ist. Habe den Thread erst gestern entdeckt. Vielleicht sollte man mal einen Admin Fragen ob er den Thread-Titel in Extreme Undervolting [Rangliste] oder [Rangliste]: Extreme Undervolting! ändern könnte, weil normalerweise der Run auf Ranglisten doch recht hoch ist, wenn man sich das bei OC-Vergleichslisten etc. anschaut. Vielleicht einfach mal den Thread hier auch mal als solches erkennbar machen, damit die Teilnehmerzahl etwas zunimmt ^^. Wäre nur so'n Vorschlag von mir :)

Ich hatte mir ehrlich gesagt auch etwas mehr Teilnehmer erhofft, da ich geglaubt habe, dass ein solches Thema viele User hier im Forum interessieren würde.
Aber Übertaktungsrekorde scheinen gefragter zu sein als Rekorde, die mitunter die Temperatur bzw. Abwärme verringern und unter Umständen sogar helfen können die Lebensdauer der Komponenten verlängern.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. :)

ich glaube wir müssen hier im forum mal eine webeaktion starten für den thread. das kann doch nicht sein , das es so wenige intressiert. ich jedenfalls finde das ein spannendes thema .

ALSO LEUTE UNDERVOLTEN !!!!!!!!!!!!!

mhm, hätt ich doch ein paar Screenshots machen müssen^^

Egal: Ich beteilige mich mal mit einem X2 5000+ BE @ 2,8Ghz/1,168V ...
Weiter runter wollte ich nicht gehen (mim Takt), da 2,8GHz einfach mein bevorzugter Arbeitstakt ist und somit der Ram mit vollen 400Mhz angesprochen wird.

Meinen Pentium D hab ich leider schon wieder weggeräumt, hab also von dem auch keinen Bildchen parat @ 3,33 GHz. Dürften aber so um die 1,104V unter Vollast gewesen sein... Wenn ich mal wieder Lust hab, kann ichs ja irgendwann nachliefern und verifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich die tage machen. Bin gerade am übertakten :D zur zeit bin ich bei 3,7GHz xD

Ich werde es dann nachreichen, bin schon gespannt wie tief ich komme..

Aber mal so rein interessehalber. Die prozessoren im E0 stepping sind ja deutlich besser zu ÜBERtakten oder? Müssten die dann nicht auch einen enormen vorteil beim undervolding haben, da man mit ihnenn meist bei geringerer spannung enien höheren takt errreicht?

jupp, also zumindest scheint mein E0 ganz OK zu sein...
Referenztakt mit 0,912v
Extremundervolten war net drin, da mein Mobo nicht weniger als 0,848v mitmacht(er bietet es gar nicht erst an:huh:) aber die 0,848 schaffe ich bei knapp unter Referenztakt: 2,56Ghz

übertakten ist bei mir sogar mit dem boxed Kühler möglich: 3,9Ghz, allerdings hab ich das nur rein Interessehalber ausprobiert, nen neuen Kühler hol ich mir noch, dann werden die 4Ghz geknackt:devil:

So, habe mal ein bisschen an den Settings gespielt und habe ihn jetzt auf minimal Multi mit 0,816V laufen :-). Da drunter geht aber glaube ich nix mehr. Ist aber für so'n "alten" 65nm Quad gar nicht so schlecht :D.

3,9 mit boxed? wie schauts denn dan mit dem Temps?:D Ich weiß das hier ist undervolding aba nur eine kurze frage interessehalber;).

Ich denke morgen oder Übermorgen werde ich mal bei standart und dann bei 3GHz testen. Dann können wir schön vergleichen;). IM moment läuft prime (: so wie es aussieht sind die 3740MHz stabil. Nicht schlecht für einen C1 Prozzi find ich (:

also die Temps liegen eig. noch im Rahmen...
allerdings würde ich es für den Alltag nicht machen, auch wenn, oder gerade weil ich ihn kaum ausreize

Zurück