Extreme Undervolting!

Da ich als Bemessungsgrundlage bisher immer die in CPU-Z angegebene Spannung genommen habe, werde ich es auch weiterhin dabei belassen, um nicht zuviel Verwirrung zu stiften, ok?

Btw. eine saubere Leistung, die dir (vorerst) ;) Platz 1 beschert :daumen:

Da ich als Bemessungsgrundlage bisher immer die in CPU-Z angegebene Spannung genommen habe, werde ich es auch weiterhin dabei belassen, um nicht zuviel Verwirrung zu stiften, ok?

<<<Inwiefern? Hattest du vor noch den Takt o. Bios-Spannung miteinzubeziehen? Ich mein, beim Benchen sind doch auch meist Deathshots zugelassen, warum nicht beim Undervolten absoluter mini-multi? Ich hab nur keine Lust an den Taktraten zu fummeln, nur um hier anzugeben ^.^ Wollte sehen, wieweit ich für dieselbe Leistung herunterkomme. Wenn ich irgendwann lust habe, vll. ^^

Btw. eine saubere Leistung, die dir (vorerst) ;) Platz 1 beschert :daumen:

Danke Danke ^.^
Aber undervolten ist nochnicht sooo kompliziert. hab da mit meinem Mainboard ganz andere Sorgen. große Stufen bei der Volteinstellung (0.03-0.04 voltsprünge), sowie besch....eidene Ramteiler machen mir Angst vorm OC´en xD Wenn ich sehe was da andere Boards fürn gutes Bios haben (hab nen MSI p43 Neo).....
(und nein, von Bios-flashen, in der Hoffnung für besseres/feineres Bios, hab ich keine Ahnung :( )

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

Zur besseren Übersicht habe ich alle Kategorien nochmal in die jeweiligen Standardtakt- und Minimum Multikategorien unterteilt, da sonst kein wirklich fairer Vergleich möglich gewesen wäre.

Update:

Jetzt mal ein Versuch mit Standardtakt :)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich mal aufgemacht, das Minimum auszuloten.
Also Multi auf 6 runter und dann schön immer an der Voltage gedreht.
Ergebnis:
Niedrigste Einstellung dir mir mein MB erlaubt ist (bis jetzt) Primestable!!! Damit auch der finale Screen.

Lyca - C2D E7300 (M0) @ 1600MHz - 0.776 Volt

Lustige Sachen die mit im Bild sind:
-Nurnoch 4 Grad unterschied zwischen Idle und Load. der Max-wert von 43 Grad war als ich meinen Gehäuselüfter auf 5V umgesteckt habe. jetzt springt es zwischen 41 und 42, aber zu 70% 41 Grad.
-Nein, ich hab kein Crossfire, ich hab einfach nur 2 Monitore angeschlossen :ugly:

Ergebnisse des Undervoltens:
-Da ich momentan lediglich Trackmania Nations Forever als "aktuelles" Spiel besitze hab ich mit minimaltakt mal gebencht (auf max. einstellungen):
38 FPS. Wird jetzt einfach von 1600x1050 auf 1440x9xx gestellt und gut ist. Wenn ich könnte (wie gesagt, besch..eidene Ramteiler) würd ich jetz noch paar Mhz draufpacken. da ich KP habe obs noch weiter nach unten geht ;)
-Ich habe ungefähr 0.43 Volt gespart.
-mit Standardtakt/volt wurde der kleine E7300 mit Prime 60 grad warm, wodurch der Boxed auf bis zu 2600 rpm aufgedreht hat. Jetzt sind es 41 Grad bei 1000 Umdrehungen ^.^ (niedriger kann ich den boxed leider nicht einstellen)
-Ich weiss wieviel volt er für standardtakt braucht xD

E5200 @ stock @ 0,976V laut CPU-Z :) Das ist aber unterstes Minimum bei dem Takt, weniger geht nicht. Mit dem kleinsten Wert welches das Mobo hergibt (imo 0,800V) läuft er mit mindestens 1800MHz (mehr habe ich noch nicht probiert). :D

Jop, hab mal bei mir auf 2530 MHz getaktet.

Ergebnis siehe unten ^.^ Kein eintrag in irgendwelche Tabellen nötig, nur mal so :)

So, scheint sich ja hier noch keiner getraut zu haben mal ein Ergebniss mit dem Core I7 zu zeigen :D
Fang ich eben mal an.
Spannung im Bios 0.975V Laut CPU-Z 0.973V
Standart Takt + Turbo Mode

So, scheint sich ja hier noch keiner getraut zu haben mal ein Ergebniss mit dem Core I7 zu zeigen :D
Fang ich eben mal an.
Spannung im Bios 0.975V Laut CPU-Z 0.973V
Standart Takt + Turbo Mode

Dann mache ich mal weiter :D

Spannung im BIOS: 1.0050V
Laut CPU-Z: 0.985V
Mit V-drop (CPU-Z): 0.975V
Stabdard Takt + Turbo Mode

Freut mich, dass sich jetzt auch user mit Core I7 CPU's gefunden haben.
Wenns recht ist, habe ich für Euch eine eigene Kategorie eingefügt. :)

Freut mich, dass sich jetzt auch user mit Core I7 CPU's gefunden haben.
Wenns recht ist, habe ich für Euch eine eigene Kategorie eingefügt. :)

gern :)
bin immo am überlegen ob ich das ganze nochmal ohne Turbo Modus ausloten sollte. dann schaffe ich sicher noch weniger :)
Allerdings finde ich mein Ergebnis schon ganz okay, die Core i7's scheinen sich allgemein recht gut undervolten zu lassen.

Dann will ich auch mal ^^

AMD Athlon 64 X2 6400+ (F3) @ 3,2GHz @ 1,288V bzw 1,29 (CPU-Z, Everest)

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab auch mal meinen Screen hochgeladen...
0,928v finde ich für Standart-Takt ganz angenehm:D

Primestabil über mehrere Std. und läuft bei mir auch Standartmäßig so, die Leistung reicht mir noch voll und ganz

edit: wenn 15min für Prime reichen, dann läuft er sogar mit 0,914v (oder 0,912, weiß net mehr genau...), nur schafft er es net über Stunden stabil, außerdem fehlt mir da ein Screen, viell reiche ich es noch nach

Zuletzt bearbeitet:
Geforce freak:
Prime/Orthos Beweis fehlt

Ghosty: Small FFT´s, keine großen ^^
Ansonsten geniale CPU! :)

Zuletzt bearbeitet:
Geforce freak:
Prime/Orthos Beweis fehlt

Ghosty: Small FFT´s, keine großen ^^
Ansonsten geniale CPU! :)

Danke! Wollt ihm grad das Gleiche schreiben.

@Geforce freak:

Prime/Orthos dienen dazu, den Beweis für die Stabilität der Spannungen zu erbringen. Ohne Belastung (Prime/Orthos) wären weitaus niedrigere Spannungen möglich, aber hier geht es um "alltagstaugliche" niedrige Spannungen.

Wenn deine CPU diese Spannung auch unter Last verkraftet, dann hast du einen wirklichen Glücksgriff gemacht :daumen:

Zurück