[eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Die stelle ich mir auch schon seit längerer Zeit. Einfache Gleitschicht-Direkt-Kühler hatten irgendwann einen Leistungsnachteil, weil die Fläche für den Wärmeübergang einfach zu klein war und Wasser natürlich nicht so gut leitet, wie Kupfer. Aber einen Düsen-DIE-Direkt-Kühler habe ich bis heute nicht gesehen.

@der8auer:
Person mit Fräse, Spaß am Basteln und Interesse an ungewöhnlichen Kühllösungen gesucht :daumen:
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Ist ja "nur" Wakü, also vielleicht mehr was für Klutten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
NEUE WÄRMELEITPADS VON ALPHACOOL: EISSCHICHT!

Alphacool bringt ganz neue Wärmeleitpads auf den Markt, welche ein ganz großes Merkmal mit sich bringen: bis zu 17 W/mk!

Dieser Wert ist bisher ungeschlagen und schlägt ein wie eine Bombe und macht seinem Namen "Eisschicht" alle Ehre. Alle typischen Vorteile und Eigenschaften sind nach wie vor gegeben: selbsthaftend, elastisch, anpassungsfähig und vieles mehr. Eine Besonderheit ist die neue Verpackung. Ausgeliefert werden die neuen Pads ausschließlich in einer Hartcoververpackung welche zudem zugeschweißt sind und somit immer als neue Artikel definiert werden können und auch auf diese Weise Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Soweit der Newletter-Text von Aquatuning. Mich würde wirklich mal interessieren, ob ein solches WLPad (17W/mk) gegenüber WLPaste (8,5-9W/mk) einen Nachteil bringt, da es ja eine "geschlossene Fläche" ist, in die Luft eingeschlossen werden könnte. Z.B. durch unachtsames Aufbringen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Für über 100Euro ein WLPad zu kaufen und dann festzustellen, dass es nicht besser als WLPaste ist, würde schon schmerzen...auch den Geldbeutel.

*Edit*
Ach so, Link zum Produkt: Alphacool Eisschicht - 17W/mK 100x100x0,5mm (Sarcon XR-m) | Wärmeleitpad | Wärmeleitmittel | Aquatuning Germany
 
AW: NEUE WÄRMELEITPADS VON ALPHACOOL: EISSCHICHT!

Soweit der Newletter-Text von Aquatuning. Mich würde wirklich mal interessieren, ob ein solches WLPad (17W/mk) gegenüber WLPaste (8,5-9W/mk) einen Nachteil bringt, da es ja eine "geschlossene Fläche" ist, in die Luft eingeschlossen werden könnte. Z.B. durch unachtsames Aufbringen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Für über 100Euro ein WLPad zu kaufen und dann festzustellen, dass es nicht besser als WLPaste ist, würde schon schmerzen...auch den Geldbeutel.

*Edit*
Ach so, Link zum Produkt: Alphacool Eisschicht - 17W/mK 100x100x0,5mm (Sarcon XR-m) | Wärmeleitpad | Wärmeleitmittel | Aquatuning Germany

Ist eher eine Alternative zu bisherigen Wärmeleitpads und deren übliches Einsatzgebiet oder wenn Aluminium im Spiel ist.

Imo bleibt die Coollaboratory Liquid Ultra, 1g (15ml) für 9€ bei einer GPU und CPU die bessere Wahl.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Ein Ansatz aus dem Ingenieurwesen: Alleine die Einheit der Wärmeleitfähigkeit bringt schon einen bedeutenden Unterschied zwischen WL-Paste und -Pad. Damit meine ich, dass ein Pad nunmal wesentlich dicker als die Schicht Paste zwischen 2 Komponenten hat. Somit ist eine Paste mit 9W/(m*K) und einer Schichtdicke von maximal 0,1mm (sehr großzügig zugunsten des Pads gerechnet) eine effektive Leitfähigkeit von 90.000W/K. Ein Pad kann jedoch locker 0,5mm stark sein, wodurch sich durch die Leitfähigkeit 17W/(m*K) ein Wert von 34.000W/K ergeben würde. Wodurch die Paste immer noch die wesentlich höhere (effektive) Leitfähigkeit hat.

P.S. Nur ein Ansatz meiner Seits. Rein rechnerisch müsste es so stimmen, praktisch kann es natürlich ganz anders aussehen.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Auf jeden Fall sucht Aquatuning nach Testern, findet bisher wohl keinen der "Lust" hat. Hätte denn nicht der werte Hr. Bauer lust? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Bin mit dem LuKü Test schon lange durch, aber kam bisher nicht dazu das Review komplett fertig zu machen.

Anyway:

air_results_final.png
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

@der8auer: Wie lässt sich die LiquidUltra entfernen? Gut oder schlecht und wie am Besten? Habe sie bei mir auf dem DIE. Soll aber bald auch auf den IHS.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Verwende schon ne ganze Weile die Noctua-Paste und hab mich immer so gefragt, wie die im Vergleich zu den Arctic Silver und MX steht. Danke schon mal für den Vorab-Chart :daumen:
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Welche Paste würdet ihr nehmen wenn ihr einen 4790k köpft?

Also zwischen DIE und IHS.

Da bei Haswell ja sehr dicht neben dem DIE noch komponenten sind, wäre Flüssigmetall ja ein großes Risiko wegen Kurzschluss?
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Ich habe die liquid ultra genommen.
Auf die Kontakte daneben habe ich einfach Konventionelle wlp genommen und großzügig darüber gestrichen.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Wie ist das mit der Phobya LM und der Liquid Ultra genau?

Bekomme ich die nach 1 Jahr noch wieder komplett herunter ohne zu schleifen ? Wenn ja würde ich den CPU kühler nach 5 Jahren noch ohne Probleme herunterbekommen? da der CPU länger hält als ne Graka ^^ oder sollte man bei dennen auch nach 1 bis 2 Jahren mal ne neue drauftun?

Und beim Noctua NH D15 und den Morpheus (VGA Kühler) die sind ja vernickelt oder?

Also macht das keine Probleme wenn ich diese WLP auf meinen 5820k und auf der gtx980ti schmiere? :P

Habe derzeit eine Noctua nt h1 auf meinen 5820k @ 4,2ghz und unter prime 82 grad... wären 78 bis 79 grad oder weniger realistisch?

mfg
Markus
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

LiquidMetal muss nicht erneuert werden. Es ist gut möglich, dass du etwas schleifen musst, um die Paste restlos zu entfernen.

Generell macht es keine Probleme. Du musst nur vorsichtig sein nicht zu viel Paste zu verwenden. Gerade bei GPUs befinden sich kleine Kondensatoren um den Chip. Diese dürfen nicht mit LiquidMetal in Berührung kommen. Ggf. kannst du diese mit konventioneller Paste "zuschmieren".

2-3 Grad halte ich für durchaus realistisch.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Danke für die Info

Hab gerade die Thermal Grizzly Kryonaut genauer angeschaut und werde mir jetzt eine bestellen
Erhoffe mir dadurch 1 bis 2 Grad weniger Temp (nochmal schön verteilen da beim letzen mal zittrige hätte hatte ... neue CPU, OC Vorfreunde und so .. :))

edit: Noch eine Frage: :)

Gibts schon ein paar Erfahrungen mit der Thermal Grizzly Kryonaut und austrocknen / nachlassen der Leistung?

Und wenn ich die WLP nach 2 bis 3 Jahren mal auswechsle kann ich da die WLP in der geöffneten Spritze nutzen da die ja nicht der Wärme ausgesetzt war? oder nehmen die generell mit der Zeit ab?

und vielen Dank an dir Roman für den Test :daumen:
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Nach dem öffnen die Spritze wieder verschließend in den Beutel packen. So kannst du die Paste auch in 2-3 Jahren noch problemlos nutzen. Ich selbst habe jetzt einen Langzeittest über ein Jahr gemacht und konnte keinen Leistungsverlust feststellen.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Mal eine Frage...
Wenn ich ne CPU köpfe sollte ich eher ne wlp auftragen oder Lot?
Ich hab mit Lot etwas Bedenken soll aber besser kühlen richtig?
 
Zurück