News Heatphase Ultra: Dieses Wärmeleitpad soll besser als Wärmeleitpaste sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Heatphase Ultra: Dieses Wärmeleitpad soll besser als Wärmeleitpaste sein

Hersteller Gelid hat ein neues Wärmeleitpad namens Heatphase Ultra vorgestellt, das deutlich bessere Temperaturen als die hauseigene Wärmeleitpaste erreichen soll. Wie das Unternehmen die versprochenen Eigenschaften erreichen will, ist dabei aber nicht ganz klar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Heatphase Ultra: Dieses Wärmeleitpad soll besser als Wärmeleitpaste sein
 
Mag zwar mehr kosten als Wärmeleitpaste aber dafür muß man das

Zeug auch nicht dauernd neu auftragen wenn ich das richtig

gelesen habe bin ja mal auf Tests gespannt :-)
 
Hmmm. Also ein Wechsel des Aggregatzustands an der Stelle klingt für mich wie eine dumme Idee.
Du packst das Pad drauf, ziehst den Kühler mit entsprechendem Anpressdruck an und dann?
Dann machst du den Rechner an, das Pad verflüssigt sich und 99% des Pads werden durch den Anpressdruck zwischen IHS und Kühler rausgedrückt.
Klar, durch den Kapilareffekt verbleibt etwas an Ort und Stelle, aber der überwiegende Teil liegt dann neben der CPU.
Bin mal auf Gamers Nexus mit ihrer Anoressdruckmessung gespannt.
 
Ich habe sowas, natürlich nicht dieses, in eine PS4 auf die CPU/GPU gepackt. Sicher, der Anpressdruck ist etwas anders, aber das Prinzip ist gleich, also das Pad läuft natürlich nicht links ur rechts raus.

Diese Pads sind so dermaßen dünn teilweise, das kann quasi nichts gepresst werden, das wird hier nicht anders sein.
 
Es wird vermutlich nicht 100% Flüssig. Es besteht ja aus mehreren Komponenten die verschiedene Schmelzpunkte haben. Daraus entsteht eine gewisse Viskosität, das es halt nicht wegläuft.
Paste ist ja auch nicht ganz fest und nicht ganz flüssig...
 
@Healrox
Diese Wechsel von Aggregatzustand (zumindest Viskosität) und das rausdrücken haste bei normaler Paste auch. Bei vielen Temperaturzyklen kann Paste dadurch sogar immer weiter rausgedrückt werden, das heißt im Jargon pumpout Effekt. Das ist im Normalfall nichts was den Normalanwender je interessiert, das ist nur im Extrembereich relevant wenn man minimale Schichtdicken anstrebt und das letzte Grad suchen geht - dann kann dir so ein Effekt nach wenigen Wochen die Kühlleistung verschlechtern.

Es gibt ein Video von Roman wo er das genauer beschreibt aber ich weiß nicht mehr in welchem...
 
Paste reicht im Normal Fall auf,
die 2-3C unterschied zu Flüssigmetall & Pads kann man getrost verzichten meiner Erfahrung nach.
 
Ich verstehe nicht warum es so gut ist dass das Ding flüssig wird. Durch den Anpressdruck fließt doch voll viel dann daneben. Hört sich für mich irgendwie nicht nach Innovation an. Nur nach Blödsinn
 
Die specs sind ziemlich identisch zur PTM7950, ist das etwa ein weiterer PTM7950 Clone oder wirklich was Neues? Müsste man mal austesten.
 
Ich verstehe nicht warum es so gut ist dass das Ding flüssig wird.
Weil nur eine Flüssigkeit (oder sagen wir mal ein Stoff mit ausreichend geringer Viskosität) in der Lage ist in feine Hohlräume zu fließen und Gasblasen in ihrem Inneren loszuwerden.

Oder anders gesagt wenn das Ding fest bliebe wäre die Leistung sehr, sehr viel schlechter.

Kennste die Leute die ihren Kühler montieren ohne die Schutzfolie am Kühlerboden abzumachen und die dann 100 Grad auf der CPU haben beim YouTube kucken? Das ist sozusagen die Leistung eines Wärmeleitpads das komplett fest ist. ;-)
 
Ach ganz soo schlecht sind dies Pads gar nicht mal. Wer jetzt nicht auf Balken- Tuniere steht ist doch ganz gut mit so einem Pad bedient. Für manche Leute sogar wesentlich besser als Paste. Halt die Leute die die ganze CPU- Aufnahme mit der Paste fluten.
Ob das jetzt einen ganzen Bericht wert ist sei dahin gestellt. Denn das Pad wird sicher im normalen Bereich der Temps bleiben und keine neune Rekorde aufstellen.
 
WTF? Sehe ich das richtig? Gelid wirbt ernsthaft damit, dass das Pad auf der CPU die Temperatur an RAM und SSD reduzieren würde?
Jeder andere sieht dort einen Test, der offensichtlich in mindesten 2-3 K kühlerer Umgebung durchgeführt wurde. Möglicherweise ist der Unterschied sogar deutlich größer; hängt stark davon ab wie sehr sich die Wärme um die kleineren Komponenten staut respektive wie sehr deren Temperatur mit der Ansaugluft des Kühler korelliert. Aber mit 3 Kelvin kälterer Luft 2 Kelvin kältere Temperaturen zu erzielen ist jetzt nicht unbedingt eine Meisterleistung. (Von anderen Ungereimtheiten wie einer angezeigten Laufzeit von "00:00" und der Anzeige der Ergebnisse im Reiter "Sound" ganz zu schweigen.)
 
Zurück