[eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Ich würd einfach zwei kleine Streifen doppelseitiges Klebeband nehmen.
Wenn du nochmal was bei der WLP machen willst, musst alles wieder zerlegen.
Der HT muss nur gegen das Verrutschen außerhalb von der Sockelklemmung fixiert werden.
Nach dem die Sockelhalterung arretiert ist, hält der Heatspreader bombenfest.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Also ich hatte keinen Stress mit der Diamond.

Hab die, wie alle WLP bei mir, mit nem Klecks in der Mitte der CPU aufgesetzt und dann einfach Kühler draufgeschraubt und fertig.
Geht wunderbar und total Stressfrei.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Jeder macht andere Erfahrungen. Ich habe 12 Pasten zu Hause, und die IC Diamond ist davon die von der Verarbeitung schlechteste Paste, die mir in den letzten 23 Jahren untergekommen ist. Die Auftragmethode ist, wie PCGH schon mehrfach in Tests festgestellt hat, Glaubenssache. Ich bin in der Hinsicht vielleicht altmodisch, stehe aber auf eine selbst aufgetragene, feine Schicht, nicht aber auf die "Klecks-in-die-Mitte-Methode" :ugly:.

Gerade bei GPUs hat man recht wenig Anpressdruck, weshalb ich mich da nicht auf die automatische Verteilung verlassen möchte.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Ich muss ehrlich sagen, daß ich die "altmodische" Methode auch schon probiert habe.

Hab das zweimal probiert (damals mit ner Noctua) und bin kläglich dran gescheitert.
Dann hab ich es lieber gelassen.

Das mit dem geringen Anpressdruck bei GPUs hab ich auch schon gehört, deswegen hab ich auf meiner 780 auch die Gelit drauf (natürlich mit der Klecksmethode).
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Dann wirds beim Nächsten eine andere Paste - sonst war es immer Arctic bei mir, danke für diesen super Test! :)
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Mist hätte ich das nur ein paar Wochen vorher gelesen. Super test. Leider hab ich die falsche bzw. ne Paste die nicht so berauschend ist.
Echt super Arbeit :daumen:[:ABO:]
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Muss ja auch nicht immer die "beste" Paste sein.;) Bei Großmengen nutze ich nach wie vor Arctic MX2/4 sowie Gelid Supreme.:daumen: Die Xtreme ist nur für besondere Zwecke. :D
 
Mir hat der Test zur Wahl der gelid extreme geholfen und mein Prozessor und gpu bedankt sich mit perfekten temperaturen:)
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Ja ich will definitiv noch weiter runter mit den Temps meines neuen Systems. Dann werd ich wohl doch noch mal das System zerlegen müssen.
Evtl. bekomm ich es auch ohne komplett Zerlegung hin.


Wie viel grad hatte die ca. weniger durch die Paste? Weisst du das noch?
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Ja ich will definitiv noch weiter runter mit den Temps meines neuen Systems. Dann werd ich wohl doch noch mal das System zerlegen müssen.
Evtl. bekomm ich es auch ohne komplett Zerlegung hin.


Wie viel grad hatte die ca. weniger durch die Paste? Weisst du das noch?
Hier stand Müll
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du 20 grad bei deiner cpu im idle Modus oder was meinst du? Idle hab ich momentan so um die 27 grad.
Wäre noch interessant zu wissen was du vorher hattest.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Im Idle ist es doch sowieso Latte , ob die cpu 35 , 25 oder 20 grad hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir da leider keine verwertbaren zahlen nennen, da es bei mir gleichzeitig bei beiden mit einem kühlerwechsel zutun hatte
Cpu:hr-02 macho -> brocken 2
Gpu: vtx3d -> acx III

Beides hatte sich aber sehr gelohnt:)
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Ach es ging garnicht ums köpfen , upps :ugly:

Naja ein paar Grad sind realitisch. Ich hatte von der Artic MX-4 zur Gelid GC Extreme 2-3 Grad Unterschied.

mfg
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

*Grabschaufel hol* :D

Nutze die AC MX-2 schon seit einiger Zeit. Etwas besser vom verteilen her als die Ac5 die ich zuvor noch hatte (vor 5 Jahren und mehr). Wechsel doch jedes Jahr 1x die WLP vom CPU und reinige diesen. Irgendwie verschwindet von der MX-2 immer ein kleiner Teil vom Zwischenraum, erklären kann ichs nich.
Wollte auf die Gelid GC umsteigen aber ist die wirklich so schwer verstreichbar? Oder hilft es bei jeder die Tube vorher in warmes Wasser einzulegen?

Temperaturunterschiede wird es kaum geben, aber wenn ich Oc betreiben will scheint die GC die bessere Wahl zu sein..

Danke für den Test Bauer :D Und dass du dir die Zeit damals genommen hast.
 
Sie lässt sich mMn im Gegensatz zur MX2 schon schlechter auftragen, da sie sehr dickflüssig und klebrig ist. Mit dem mitgelieferten Spatel und etwas Übung lässt sich das aber bewerkstelligen.
Ob sie durch die höhere Temperatur des Wassers merkbar flüssiger wird, hab ich noch nicht probiert.
 
"Flüssiger" wird sie nicht, aber etwas geschmeidiger.
Ich selbst habe noch nicht so oft die WLP gewechselt. Mir ist aber damals beim "üben" vorm Kühlertausch der Grafikkarte aufgefallen, das die WLP (da noch Arctic Silver 5), wesentlich leichter aufzutragen war, nachdem ich sie längere Zeit in der Hosentasche hatte;)

Also hab ich das bei der Gelid GC Extreme auch so gemacht. Sie ist wirklich etwas zäh in der Verarbeitung, aber wenn sie etwas vorgewärmt wird (Körpertemperatur hat völlig gereicht) lässt sie sich eigentlich recht einfach auftragen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück