[Extreme-Review] Roccat Kone - der Spielertraum aller Mäuse!

AW: [Extreme-Review] Roccat Kone - der Spielertraum aller Mäuse!

meine mx510 ist auch schon ordentlich alt geworden hat schon fast nen buckel ^^ aber die kone max ist Bombe!

ps: mit dem raptor p5 mousepad, was fast nix kostet, flutscht Sie wie ein headshot bei CS ;)

Ich habe momentan eine MX518. Da sie sich nach 4 Jahren intensiver Nutzung langsam auflöst (funktioniert aber noch einwandfrei), will ich mir eine neue Maus zulegen.

Daher sprang mit die Kone ins Auge, vorallem, da es im Test heißt, dass sich MX518 Nutzer sofort wohlfühlen.

Mitterweile gibt es ja die Max-Version der Kone. Diese hat eine verstärkte Mausradaufhängung richtig? Lässt sich das Mausrad immernoch so schwer drücken?

Ich hatte auch die Razor Imperator in der Hand und ich fand sie sehr angenehm. Schöne Druckpunkte und super Mausrad. Dazu die verstellbaren Seitentasten. Nur hab ich sehr große Hände und Angst mit der Zeit zu verkrampfen.

Hat hier jemand eine Imperator und große Hände?

Bei meinem Händler vor Ort bekomm ich die Kone für 66€ und die Imperator für 55€.

Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen :)

Die Max hat ein gleich schweres Mausrad. Es gibt inzwischen aber auch die Plus (Meine zumindestens, dass die auch schon im handel ist), wie die ist, weiß ich aber nicht.

Ich habe schon ein aktuelles Modell der Kone hier liegen, welches auf einen Test wartet ...nur ich habe gerade sehr wenig Zeit und noch einiges auf Halde liegen.

Die Max hat ein gleich schweres Mausrad. Es gibt inzwischen aber auch die Plus (Meine zumindestens, dass die auch schon im handel ist), wie die ist, weiß ich aber nicht.

Meint ihr beiden diese hier?

Roccat Kone[+] Max Customization Gaming Maus günstig kaufen aus PC-Hardware - Eingabegeräte - Mäuse - Roccat Kone[+] Max Customization Gaming Maus - comtech.de online shop für günstig Einkaufen im Internet

Ich hab's in einem anderen Thread schon geschrieben, aber da der hier Sticky ist und somit eher gelesen wird, poste ich es hier auch noch einmal.

Die Kone [+] hat einen sehr großen Hardware Fehler beim Mausrad. Bei der alten Kone brach das Rad öfters durch, bei der [+] scrollt das Mausrad nach kurzer Benutzung (< 2 Wochen bei mir) hin und wieder in die falsche Richtung. D.h. wenn man durch eine PDF scrollen will, kann es passieren, dass man von Seite 15 mit schnellem Scrollen auf Seite 5 landet und nicht bei 20. Das ist extrem nervig, bei Spielen absolut unbrauchbar und für eine doch recht teure Maus auch absolut nicht angebracht.
Wenn man sich die Bewertungen (Alternate) durchliest, wird klar, dass das auch kein Einzelfall ist.

Da hilft auch kein tolles Aussehen, wenn das Mausrad nicht funktioniert, ist die Maus unbrauchbar. Musste meine 6 Jahre alte Razer wieder ausgraben, die funktioniert trotz extremer Benutzung, Abnutzung und Alters noch wunderbar.

Ganz klar: Finger weg von der Kone [+]!

Hallo,
ich bin seit heute ebenfalls der Besitzer einer Roccat Kone, Jedoch noch kein glücklicher.

Ich habe mir heute auch eine Roccat Kone gekauft, um meine kaputte G9 zu ersetzen. Habe ähnliche Einstellungen wie bei der G9 vorgenommen, habe aber zwei negative Nebeneffekte, oder so.

1. In 90 % der Fälle bei schnellen und langen Bewegungen (BFBC2) wie 90° oder 180° Grehung bleibt die Maus "hängen" und ich muss zwei oder gar drei Mal ansetzen. Also, wenn ich mich schnell nach z. B. nach rechts drehe, brauche ich sozusagen zwei oder drei Mal die Maus in die gewünschte Richtung schieben.

2. Bei sehr langsamen Bewegungen ist die Maus alles andere als smooth. Fühlt sich bisschen so an, als ob die Oberfläche des Mauspads körnig wäre. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Der erste Punkt stört mich mehr als der zweite. Beim zweiten ist die Erscheinung eher leicht.

So, nun zu den Settings:

DPI 2000, Sensivity 2,20 (games); Poling Rate 1000 Hz; Windoof Sensivity 3; Beschleunigung deaktiviert, sowohl im Treiber als auch im Windoof. TCU wurde durchgeführt. Farbe blau

Benutze Steelseries Mousepad aus Stoff.

Bei der G9 hatte ich 1600 DPI statt 2000, aber das dürfte doch egal sein, oder? Sinsivity war sehr ähnlich, also um die 2 rum.

Hoffe, jemand kann mir helfen.

Deaktiviere mal den TCU. Bei manchen macht er es besser (bei mir z.B.) bei anderen macht er es schlimmer.

Deaktiviere mal den TCU. Bei manchen macht er es besser (bei mir z.B.) bei anderen macht er es schlimmer.

Ok, danke. Werde es heute Abend mal testen.

Was gibt es noch für Methoden ein mehr geschmeidiges Gleiten der Maus zu gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
U.U. kann es auch am Mousepad liegen, Abhilfe schaffen könnte da das zur Kone gehörende/parallel mit ihr erschienene Roccat Taito.
Habe hier noch eins rumliegen von meiner alten Kone, ausgezeichneter Zustand, bei Interesse PN. ;)

Ich hatte vorher ein speedpad, da lief es auch nicht so knülle. Mit Taito und TCU richtig smoof

Ich hatte vorher ein speedpad, da lief es auch nicht so knülle. Mit Taito und TCU richtig smoof

Also, schnelle Bewegungen erfolgen nun viel besser als als mit TCu auf ein. Kann nun mit einer Bewegung - mit der selben niedrigen Sensivity - 90-120° drehen. Danke schon mal für diesen Tipp. Die kurzen Bewegungen sind immer noch nicht so flüssig, aber ich werde etwas mit Sensivity und DPI rumprobieren, vllt. komme ich an die Leistung von G9.

Habt ihr noch Tupps, wie man bei der Kone mehr Fluß für kurze bzw. langsame Bewegungen bekommt?

Ich würde es absolut dreist finden, wenn Roccats Maus nur mit einer Roccat Unterlage funktioniert. Absolut unvorstellbar :/

Sie funktioniert natürlich auch mit anderen Pads, bloß haben die Roccat-Pads, die extra fürs Gamen konzipiert wurden, eine Qualität, die sonst kaum ein anderes Pad da draußen erreicht. ;)
Vergleichbar wären z.B. manche Razer-Pads.

Also, habe das jetzt doch fast hinbekommen mit der Maus. Dachte schon, ich habe, wie einige hier im Forum, ein Problem mit der Maus. Habe mit DPI rumprobiert und festgestellt, dass 1200 DPI absolut ausreichen sind. Durch Anpassen der Sensivity lässt die Maus schon viel smoother einstellen. Danke aber für eure Hilfe.

Bizarres Problem mit Kone [+]

Hi Leute, ich hab ein seltsames Problem mit der Kone [+] und wollte wissen, ob Ihr ne Idee zur Lösung habt oder das Problem auch mal hattet.Ich habe ne Kone [+] als Nachfolger meiner alten Kone gekauft, bei der leider das Mausrad gebrochen war - das alte Leiden.

Der aktuelle Treiber für die Kone [+] ist drauf. Die Maus hatte anfangs funktioniert, auch das Menü im Treiber. Dann habe ich Einstellungen im Treiber verändert: Farbe des Lichtes, DPI Zahlen verändert und das Profil gespeichert. Plötzlich gingen bei der Maus die Zierlichter oben aus. Damit nicht genug. Die Maus hatte plötzlich die kleinste DPI Zahl aktiviert. Das fieseste: Die Maustasten, insbeondere die linke Maustaste war deaktiviert. das ist natürlich fatal, denn man braucht sie, um Einstellungen im Treiber vorzunehmen.

Ich hab dann ne andere Maus parallel angeschlossen, damit ich im Treiber überhaupt agieren konnte, habe die DPI Zahl für die Kone erhöhen können, das ging.

ABER: Dort, wo man Funktionen den Maustasten zuordnen kann steht für alle Maustasten ein "nicht zugeordnet". Ich kann dort aber nichts zuweisen, das ist gesperrt, Zuweisung ist nicht möglich. Keine Taste der Kone wird erkannt.

Hab den Treiber auf allen drei Rechnern die Ich habe installiert, immer dasselbe.

Hat jemand ne Idee, den Workaround, was man da machen kann?

Für Hilfen bin ich dankbar, so etwas Merkwürdiges hatte ich noch nie.

Hast du mal die Treiber komplett deinstalliert, die Maus vom Rechner getrennt und sie auch als USB-Gerät deinstalliert? mit usbdeview kannst du sie bei den usb geräten entfernen.
vielleicht liegt es aber auch an den profilen, die auf der maus gespeichert werden?? gibts im treiber eine option zum zurücksetzen der firmware bzw. einstellungen?

ich kann nur jedem von roccat produkten abraten. die qualität ist so dermaßen schlecht! da ist logitech um welten besser.
meine alte (erste) kone, hat irgendwann nur noch probleme gemacht, die druckpunkte der maustasten haben nicht lange gehalten, irgendwann hat sie sogar bluescreens ohne ende produziert. dass die lichteffekte nicht funktionieren, brauche ich vermutlich nicht mehr zu erwähnen. immerhin brauchte ich die nicht.
die neue kone [+] ist sogar noch schlimmer: bereits nach 2 monaten löst sich die oberfläche ab, das mausrad führt sein eigenleben und scrollt gern mal in die entgegengesetzte richtung, der laser springt, es verfangen sich haare vor dem sensor, weil da mal wieder so ein blöder aufklber drumrum ist und es sind auch schon wieder spalten im mausbody, in denen sich dreck ansammelt, den man nicht mehr rausbekommt.

das war definitiv mein letztes roccat produkt.
an für sich tolle mäuse, aber von so schlechter qualität bzw. so fehlerbehaftet, dass es eine frechheit ist, solch hohe preise dafür zu verlangen!

Du antwortest auf einen 2 monate alten post, by the way.

Bei meiner Roccat Kone max gibt langsam aber sicher der druckpunkt auch auf (ist inzwischen 1 1/2 jahre alt). Werde vermutlich auch zu logitech zurück, da mir razor von der form her nicht gefallen.

Du antwortest auf einen 2 monate alten post, by the way.
Bei meiner Roccat Kone max gibt langsam aber sicher der druckpunkt auch auf (ist inzwischen 1 1/2 jahre alt). Werde vermutlich auch zu logitech zurück, da mir razor von der form her nicht gefallen.
gar nicht drauf geachtet :P naja, vllt hat ja irgendwann wieder mal jemand so ein problem, dann kann ihm das helfen :)
nach 1 1/2 jahren hast du ja zum glück noch garantie. die solltest du nutzen! ;)

Zurück