Test [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

Wir werden sehen - hier werde ich das System auf alle Fälle dabei haben. Muss sich nur zeigen, ob bis dahin nicht schon etwas auf dem Markt ist, was sich besser für Extreme-OC eignet. :schief: ;)

Ok ich bin gespannt. Schon mal viel Spaß und Erfolg an alle Teilnehmer!!! Ich freue mich auf die Erbegnisse und die Platzierungen.
Ich bekomme es leider nicht gebacken dort aufzukreuzen...Mein Weib hat am 18.5 Geburtstag, wenn ich da fehle um an PC-Sachen zu"basteln"
hängt der Haussegen schief.:D

P.S. Nachher gehts wieder zum hiesigen Gashändler, um 3-4KG Trockeneis zu holen. Bin gespannt was heute Abend geht.^^

MfG
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

Stell dir die Bootzeit erst einmal mit einer herkömmlichen Magnetfestplatte vor - da ist die SSD schon fast ein Muss. Es soll mittels der passenden Clockgen-Filter-Einstellung zumindest für Warmstarts offenbar einen Workaround geben. Das schaue ich mir die Tage mal an.

Um auf diesen Sachverhalt nochmals zu sprechen zu kommen. Der "BUG" wegen der zusätzlichen Bootrunde lässt sich in der Tat mit der passenden Clockgenfilter-Einstellung beheben. Auf "Auto" (Standardeinstellung!) dreht das Board hier eine unnötige Runde und verzögert den Start ungemein. Stellt man manuell auf "Enabled" oder "Disabled" um, startet das Board sowohl warm, wie kalt deutlich schneller (s. Grafik).

clockgen.jpg

120309202402.png
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

Hi Zonk

Wahnsinns Test! Bin begeistert von deiner Arbeit!
Besten Dank für deine Mühe und tollen Schreibkünsten!

Ich liebäugle eins der 2011 Board, hatte bis anhin auf dem 1366 Sockel gerabeitet-
Ist das richtig, dass sobald ich die Backplate wie von dir beschrieben Auswechsle ich meinen CPU Kühler vom 1366 Board ohne Problem wiederverwenden kann?

Wäre dir sehr dankbar für eine kurze Rückmeldung-

:daumen:
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

Danke für die Rosen, affli!

Anbei ein Link zur X-Socket Thematik: ASUS-X-Socket
Den 1366-Kühler wirst du also aller Wahrscheinlichkeit weiternutzen können. Wenn du aber schon mittels Luft kühlst, würde ich mir an deiner Stelle nochmals überlegen, ob ich dann auch das Rampage IV Extreme brauche.
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

Moin! :)

So, Board ist angekommen und direkt eine Frage.

full

full


Schaut für mich neu aus und ich frage mich ob ich wirklich 4 und 8 Pins anschließen soll. Optional hört sich gut an, aber ob es sich für normales Übertakten lohnt kann ich mir selber nicht beantworten.

Vielleicht hat jemand 1 Minute für einen Kommentar..... ;)

Dom
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

Das geht auch in 20 Sekunden: Ich habe das Board samt Sechskerner bis 4,5 GHz mit dem 8-Pin getestet (inklusive Vollauslastung mit Prime). Ergebnis? Keine Probleme, keine große Wärmeentwicklung am Stecker. Der optionale 4 Pin wird in meinen Augen überhaupt erst in Richtung 5 GHz interessant.
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

Hmmm, hört sich gut an. :)


Danke
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

So, Kiste läuft und jetzt wurden auch die kompletten 32GB erkannt. Das alte Board hatte wohl einen Schuss auf einer Bank.

Ich wundere mich jetzt nur, dass sich z.B während der Win7 Installation die Lüfter des Noctua nicht drehen. Beide Lüfter sind getrennt über die 2 CPU Lüfter Anschlüsse auf dem Board angeschlossen, ist die CPU einfach zu kühl (der Storm Trooper lüftet ja auch von oben gut mit) oder muss ich das anders anschließen?

Leider passt auch die Grafikkarte (7970 DC2T) nicht neben den Noctua, da dort die Klammern sehr sehr nah an der Grafikkarte wären und sie auch bestimmt berühren würden. Aber da eh nur 1 Grafikkarte rein darf ist dies nicht sooo schlimm.



Dom
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

Leider passt auch die Grafikkarte (7970 DC2T) nicht neben den Noctua, da dort die Klammern sehr sehr nah an der Grafikkarte wären und sie auch bestimmt berühren würden. Aber da eh nur 1 Grafikkarte rein darf ist dies nicht sooo schlimm.



Dom

Muss ich berichtigen, da die DC2T neben den Noctua passt und die Halteklammern genug Platz haben. :hail:
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

Hi Zonk
Habe momentan dad Evga X79 Classified.

Da das BIOS in Sachen OC mal gar nicht ausgereift ist,bin ich mir ernsthaft am überlegen,ob ich mir das asus zulegen soll.

Denkst du ich könnte mit ner guten 3930K und ner ordentlichen wakü (CPU only) (Mora 3 Ultra etc) die 5 GHZ antakken mit dem asus?
Das Evga hingegen schaffts nicht, dass liegt aber daran,dass das BIOS
Nicht final is und Evga ein Problemmainboard auf den markt gebracht hat

Eure Meinung bitte.
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

Das stabile Erreichen der 5 GHz-Marke ist maßgeblich von der Qualität der CPU abhängig und hat eher weniger mit dem Mainboard zu tun. Für eine 5 GHz CPU (auch mit einer "Uber"-Wasserkühlung) musst du schon eine Weile Prozessoren selektieren... Ich denke das Upgrade lohnt sich nicht wirklich.
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

Hm,aber im EVGA Forum wurde mehrmals berichtet,dass das Evga Mainbord einfach mehr Spannung abgeben muss,damit zb. die CPU Stabil is.

Ohne HT läuft bei mir alles Super..aber mit Startet der PC einfach neu.

Darauf will ich hinnweisen,dass ich neuland im 2011er sachen bin.
Könnte mir EVTL jemand helfen,damit ich die 4800 mit HT Stabil bekomme?
Daraufhinn weise ich hinn,dass ich bis dienstag zeit habe,da könnte ich noch mein evga gegen das Asus austauschen
mfg
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

Hast du dir denn mal überlegt, dass deine CPU eventuell einfach gar keine 5 GHz 24/7 händeln kann? :schief: Ich wiederhole mich einfach nochmal: Für eine CPU, die 5 GHz ohne einen Chiller 24/7 ermöglicht, musst du eine Vielzahl von CPUs testen und selektieren. Hier ist der Chip bzw die Temperatur (Extremekühlung machts unter Umständen möglich) das Problem, nicht das Mainboard.

Mit wie viel Spannung hantierst du denn rum, wenn das EVGA-Board schon "zu wenig" hergibt?
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

Das Kann sein. Die 5 GHZ müssen es nicht sein.

mit 4,8 bin ich zufrieden.

Hier habe meine Bios Settings hochgeladen.
Wenn du lust und Zeit hast,könntest du mir zwecks oc helfen?

Bilder kommen gleich

€dit:
 

Anhänge

  • IMG_0620.jpg
    IMG_0620.jpg
    804,3 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_0621.jpg
    IMG_0621.jpg
    736,3 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0622.jpg
    IMG_0622.jpg
    741,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0623.jpg
    IMG_0623.jpg
    775,1 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0624.jpg
    IMG_0624.jpg
    867,5 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0625.jpg
    IMG_0625.jpg
    856,8 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0626.jpg
    IMG_0626.jpg
    783,6 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0627.jpg
    IMG_0627.jpg
    784,4 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0628.jpg
    IMG_0628.jpg
    793,7 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

Erstell dazu bitte einen eigenen Thread im entsprechenden Unterforum (hier sind deine Fragen offtopic). Wenn du mir dann noch etwas Zeit lässt (und die Bilder drehst, damit ich keine Genickstarre bekomme :ugly: ) schaue ich mir dein Problem im entsprechenden Thread dann mal an.
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

Alles Klärchen :D

Dich brauch ich ja noch zwecks hilfe :D
Da is ne Genickstarre NO GO

Edit: Habe mir jetzt auch das Rampage IV Extreme bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

Ich habe das hier im Thema behandelte board eingebaut..

Habe das Problem das ich die Soundausgänge nicht trennen kann... (Eingänge kann man trennen...)

Ich wollte die Front fürn Headset verwenden.
Und die hinteren für normale Boxen.

Habe HD und AC Stecker ausprobiert, natürlich auch im bios umgestellt.
Habe die Software komplett durchsucht, aber nichts gefunden.

Treiber/Software ist aktuellste von der Asus Seite... Muss ich ältere nehmen? Oder direkt von Realtek?

Mit meinem alten Board war das nie ein Problem.
Konnte bis jetzt auch jedes billig board das ich kenne...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

Ein 1A Test, auch ich habe das Board seit paar tagen und bin wunschlos glücklich. Schön das man sich hier noch was anlesen konnte :daumen:
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

Schön das man sich hier noch was anlesen konnte :daumen:
Das freut mich insbesondere - ich habe ja doch immer den Anspruch eben auch ein paar Winkel zu beleuchten, die von gängigen Hardwareseiten aufgrund kleinerer Zielgruppen (zeitbedingt) etwas liegen gelassen werden (müssen). Viel Spass weiterhin mit dem Brett. :)
 
Zurück