• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Extreme Performance Einbrüche

Mewtos

Freizeitschrauber(in)
Extreme Performance Einbrüche

Hi Leute, ich hab ein echtes Problem, was mich zum kochen bringt:(

Erstmal mein System

Windows 7 64-Bit Ultimate
ASrock G31M-S
2x DDR2 800mhz
XFX HD 5770 Standardtakt
Be Quit! Netzteil 350W
Intel core 2 Quad Q8400 2,66Ghz

Jetzt mein Problem: Schon lange ärgert mich, dass ich manche Spiele trotz meines Systems ruckelig spielen muss, z.b. Counter Strike: Source kann ich momentan nur mich 15!!! Fps spielen, wenn es eine größere map ist. Auch Crysis kann ich nur auf High details spielen, in diversen "Testern" z.b. auf Yougamers.com steht, dass ich mit dem PC Crysis auf Ultra High ohne Probleme spielen kann....Race Driver: Grid dagegen, kann ich soweit ganz gut spielen, sogar auf allen einstellungen Flüssig, außer, ich aktiviere 8x AA ......woran kann das liegen? Am Ram, am Netzteil oder am Mainboard, an dem ich ein wenig knausern musste :D

Danke schonmal für eure Antworten
Mewtos

AW: Extreme Performance Einbrüche

Das Board ist wirklich sehr billig, nicht günstig.
Wie sieht es den mit Temperaturen aus?
Wieviel Ram? Wieviel Ampere und Watt liefert das 350W Netzteil auf der 12V+ rail?

Glaub aber eher es liegt am Board, für 30€ kann ich mir da nichts gutes Vorstellen.

Achso, sind 2Gb Ram, Temps normal, naja, die HD5770 läuft dauernd auf 99% Leistung...das hat mich ein wenig gewundert. Dazu ist die höchste temp der Graka auf 70C...Das Netzteil liefert, wie ich lesen kann, 350 Watt, ich hab aber keine ahnung, wieviel ampere usw.........

Mach mal das Gehäuse auf, wenn du kannst. (Vorsicht, wenns ein Fertig-Pc ist, lass lieber zu, sonst gibts Probleme mit der Garantie)
Dann schau mal direkt aufs Netzteil drauf und da sollten Werte bei 12V stehen.
Hast du alle Treiber aktuell? Neustes Bios drauf?

Also, der Pc ist selbst zusammengebaut(nur nochma wegen garantie:D) und auf der 12V hat der 25 Ampere und 300W...auffer -12 hat der 0,3 Ampere und 3,6Watt....Bios updaten verusch ich gleich mal und die ati treiber sind auf 10.2 , der neue auf 10,4.....downloade den eben

Ja ok, da sollte alles passen.
Wird alles richtig erkannt und läuft mit den richtigen Einstellungen? Richtiges Ram-Timing/Takt? Richtige Prozessorgeschwindigkeit unter Last?

Alles wird richtig erkannt, CPU unter vollast ausn Energy saver und Ram stimmt alles....nun noch eine Frage: Das Bios update, da steht noch ein DOS Update zur verfügung, sollte ich das auch machen?

Das Bios kannst du über Dos machen, heißt, Diskette oder Usb Stick und beim Booten.
Oder eben das Live Update in Windows, ob Asrock sowas anbietet weiß ich aber nicht.

So, Bios update fertig, den neuen Catalyst Treiber für win7 64 Bit nimmt er nicht an....schwarzes Bild über 5 min, install mal den Treiber wieder von der XFX seite, vielleicht ist es da ja besser

Aufpassen das du nicht den Treiber für die Eyefinity-Version erwischt, afaik ist jetzt der Treiber für die normalen Karten der untere.

Kann es sein, das Du aus versehen im Treiber unter 3D SMOOTHVISION HD ANTI-ALIASING den Filter auf "Wide-tent/Edge-detect" eingestellt hast? Das könnte die 99% erklären. Bei solchen Spielen sollte nur die Box an sein. Besonders weil die HD5770 nur eine Speicheranbindung von 128Bit hat. ;)

Hey, danke für die Info, css läuft wieder wie geschmiert :D

Zurück