Extreme O.C. AMD Athlon64 X2

Mit welchem Prozessor hattet ihr die besten O.C. Erfahrungen?

  • AMD

    Stimmen: 7 30,4%
  • Intel

    Stimmen: 16 69,6%
  • Sontiges

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weiß nicht/Keine Ahnung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    23

I am an O.C. Profi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Liebe PCGHX User,
Ich dachte mir ich mach mal ein neues Thema auf da es so viele Extreme Themen für Intel gibt aber keinen für AMDs.:(
Wir können uns hier über die höchsten stabilen Ergebnisse austauschen oder aber auch der höchste Suicide Shot. (Da das hier ein Xtreme Thread werden soll vermeide ich Erklärungen zu einzelnen Bergriffen)
Ich mach mal den Anfang:
AMD Athlon64 X2 4000+ Standard: 2.1 GHz
Stabil bin ich jetzt bei 3,2GHz und 1,425V CPU-Z Validator 3.0
Für eine Validierung reichte mir grade noch 3.3GHz Danach stürzte mein Rechner kommentarlos ab.:D
Was habt ihr für Ergebnisse, Erfahrungen???:huh:


P.S. Dieser Thread dient ausschließlich dem Austauschen von Ergebnissen und Erfahrungen.
Und bitte immer!! Validierung!!:daumen:

Mfg
I am a O.C. Profi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Überschrift etwas unglücklich gewählt. Unter Extreme OC verstehe ich OC mit Extreme Kühlung wie DICE, Kompressoren, Chiller, LN² etc...

Aber dennoch:

Mit meinem ehemaligen Board habe ich bei meiner OC Krücke vom Phenom 9550 3,102 GHz Valid Stable erreicht... Für mehr wären wahrscheinlich deutlich mehr Spannung nötig gewesen, nur wollte ich das meinem kleinen HR 01 nicht mehr zumuten :ugly:

Na wie dem auch sei, hier die Vali

Edit: @Daniel

Die Liste wird nur noch für Intel Dual und Single Cores weitergeführt... AMD`s und alle Quaddis sind da fehl am Platz...
 
@Lee

Weil "olsystems" nicht mehr on kommt kann die Liste zur Zeit halt keiner machen aber wenn du auf den Link klicken würdest würdest du sehen das jemand als Ersatz für "olsystems" gesucht wird.

MfG DanielX
 
die besten erfahrungen habe ich mit intel gemacht...
besonders mit dem q6600:daumen:

bei amd hab ich zuletzt einen x2 4200+ auf 2,7ghz gequält und einen x2 6000+EE auf 3,5ghz.

wobei mich die sporadischen amd-freezes störten die auftraten obwohl alles rockstable war:daumen2:

mfg
 
@schrotflinte:ja das ist der mca register der steigt als erstes aus obwohl der rest stabil ist

mal ne kurze zwischenfrage: wieviel würdet ihr nen 5000+(65nm) an volt für extreme oc und für nen suicide shot geben? ich trau mich nämlich nicht über 1,5volt.
wenn ihr ,ir antwortet mach ich auch mal ne schöne validierung.
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=480546
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne mehr bekomme ich net raus, seit ich vista habe ist bei 3120mhz schulz. das aber auch prime stable.
schade das ich net mehr xp habe da konnte ich weit über 3,2ghz gehen.
1,6 statt 1,44 volt brachten nix außer das der kühler 45 statt 40 grad warm wurde.
trotzdem danke für die tipps^^
denke jetzt mal lieber über undervolting nachdenken.

gruß
 
@schrotflinte:ja das ist der mca register der steigt als erstes aus obwohl der rest stabil ist

mal ne kurze zwischenfrage: wieviel würdet ihr nen 5000+(65nm) an volt für extreme oc und für nen suicide shot geben? ich trau mich nämlich nicht über 1,5volt.
wenn ihr ,ir antwortet mach ich auch mal ne schöne validierung.
CPU-Z Validator 3.0
mfg
Bei guter Kühlung und nur so 2-3 Min Betriebszeit um ne Validierung zu erstellen sind 1.6V eigentlich ok. für den Dauerbetrieb ist für ein 65nm AMD so 1.425-1,45 das max. mit WaKü oder besser kannst du noch deutlich weitergehen!!:daumen:
 
die besten erfahrungen habe ich mit intel gemacht...
besonders mit dem q6600:daumen:

bei amd hab ich zuletzt einen x2 4200+ auf 2,7ghz gequält und einen x2 6000+EE auf 3,5ghz.

wobei mich die sporadischen amd-freezes störten die auftraten obwohl alles rockstable war:daumen2:

mfg
Genau diese Freezes treten fast bei jedem ordentlichen geocten AMD Athlon64 (X2) bei mir so 2 von 10 Kaltstarts freezes't im Windows noch bevor ich die Maus bewegen kann.
Allerdings muss man auch sagen dass du einen AMD 4850e schon für unter 50€ bekommst er ist sehr energieeffizienzt und im G2 Step sehr gut zu übertakten.
Auf 3.1GHz kannst du mit einer außreichend potenten GraKa jedes Game auf höchsten Settings zocken!! (Ja außer GTA4:devil:)
Und das für 50€, deswegen ist der Vergleich mit Intel Prozzis wie Q6600 oder e8400 nicht immer fair.:daumen:
 
Mit meinem ehemaligen Board habe ich bei meiner OC Krücke vom Phenom 9550 3,102 GHz Valid Stable erreicht... Für mehr wären wahrscheinlich deutlich mehr Spannung nötig gewesen, nur wollte ich das meinem kleinen HR 01 nicht mehr zumuten :ugly:

Na wie dem auch sei, hier die Vali
Für einen 9550 ist das doch sehr gut!! Selbst ein 9950 bekommst du mit LN2 selten über 3.4 GHz!!:daumen:
 
naja hab einen q6600 für 160€ gekauft...
und meinen 2. für 100€ und wenn du wir dann vorstellst du bezahlst für 2kerne 50€ is das schon wieder fair...

ps.habe die amd-freeze problematik durch bessere boards in griff bekommen!

mfg
 
hab meinen athlon 64 4000+ unter DICE 3520MHz stabil bekommen ;)
cpuz-vali war 3,6nochwas, aber falsche version, deshalb kein upload :D

die anderen ergebnisse sind alle im hwbot

Coldbug: -20°, also sehr wenig Dice ;)
 
naja hab einen q6600 für 160€ gekauft...
und meinen 2. für 100€ und wenn du wir dann vorstellst du bezahlst für 2kerne 50€ is das schon wieder fair...

ps.habe die amd-freeze problematik durch bessere boards in griff bekommen!

mfg
Kannt du sagen welches Board und Chipsatz??
Denn ich hab auch mal jemand mit einem 790GX mit demselben Problem gehört er konnte allerdings mit +0.25V CPU Spannung das Problem eindämmen.
Mfg
 
Zurück