Extreme Interrupts?

Weixiao

Kabelverknoter(in)
Moin,
hab seit vorgestern ein Problem. Ich war ca. eine Woche nicht zuhause und seitdem ich wieder da bin habe ich extreme Probleme mit Interrupts (siehe Bilder). Seitdem es funktioniert hat, habe ich nur einen neuen Bildschirm angeschlossen (Asus VG236HE) und den Grafikkartentreiber sowie Avira geupdatet (soweit ich mich erinnere keine Windows Updates). Am Bildschirm liegt es wohl nicht, weil die Probleme auch auftreten, wenn ich nur den anderen Bildschirm angeschlossen habe und dann starte. Den NVIDIA Treiber hatte ich, als es noch keine Probleme gab, auf Version 377.88. Dann hatte ich vorgestern auf den 340er geupdatet und jetzt bin ich wieder zurück auf 377.88 (mit CCleaner den alten gelöscht).
Meine CPU sollte es (eigentlich) auch nicht sein, weil Prime95 ohne Probleme läuft (Habs trotzdem in dieses Subforum geschrieben, weil die Interrupts im Process Explorer im Graphen mit der CPU Auslastung angezeigt werden). Temperaturen stimmen definitiv auch alle. Es sollte wohl noch gesagt werden, dass das NICHT immer passiert, nach ca. 5-10 Neustarts funktioniert es 1 mal ohne Interrupts (weiß Gott warum) und dann läuft auch alles ganz normal. Gestern hat es funktioniert, nachdem ich im Bios (aktuelle Version) die iGPU sowie Onboard Audio deaktiviert habe (keine Ahnung ob es was damit zu tun hat, aber eher nicht, weils ja jetzt schon wieder nicht mehr geht obwohl beide noch aus sind). Zwischendurch hatte ich eben auch mal diese Meldung: "Der Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 337.88 reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt", ich bin mir nicht sicher ob das der GRUND oder die FOLGE der Interrupts ist. Aktuell hab ich mit den Interrupts ziemliche Lags und auch Freezes, sowohl im Desktop Betrieb, als auch (vor allem) in Spielen. Ich hab außerdem mal Cinebench und Furmark während den Interrupts getestet. Cinebench bringt mir nur 5 Punkte weniger, aber in Furmark hab ich 20 Average FPS weniger als sonst und die Framerate schwankt deutlich stärker.

6ATesGq.png

Hier sieht man die Auslastung während ich ingame bin. Normalerweise hab ich am Anfang des Games immer 450-500 (!) FPS, jetzt aber nur zwischen 30 und 80 und es fühlt sich noch nach deutlich weniger an. Die GPU-Auslastung ist aber trotzdem bei 100%...

AAXZEQV.png

Hier sieht man nochmal die Interrupts..

NVFH9Ag.png

und hier nochmal das ganze in groß.

NsfQftu.png

und so sieht das ganze im Idle aus, nur mit geöffnetem Process Explorer.

Hardware:
CPU: Intel Core i5-4690K @ 4,5GH
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
RAM: Elixir M2X4G64CB8HG5N-DG 1600MHz (CL9, 16GB)
SSD: Samsung 840 EVO
HDD: Seagate Barracuda 7200 1 TB
GPU: EVGA GTX 670 (OC @ 1227Mhz) + Arctic Accelero Mono Plus
Soundkarte: Asus Xonar DGX
NT: BeQuiet E9 450W
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Laufwerk: ASUS DRW-24B5ST
Bildschirme: ASUS VG236HE (Hauptbildschirm), Dell ST2220L

Im Zweifelsfall würde ich auch Windows neu aufsetzen, nur wüsste ich gerne warum ich aktuell solche Probleme hab :huh:

Was genau ist jetzt dein Problem??? Das du zu wenige FPS hast und dein Nvidia Treiber abstürzt. Außer das im Hintergrund ziemlich viele (unnötige) Dienste laufen sehe ich erst einmal nix. Das Laggen könnte einmal davon kommen das O&O Defrag die ganze Zeit im Hintergrund zu laufen scheint. Die Nvidia Treiberabstürze könnten auch mit deinem Graka OC zusammen hängen. Als erste würde ich einfach mal das Graka OC zurück nehmen und O&O Defrag ausschalten, was bei einer verbauten SSD zudem eh noch total unsinnig, wenn nicht sogar schädlich für die SSD ist! Nebenbei könntest du auch mal deine Graka ausbauen und nur mit der iGPU testen.

Aktuell hab ich mit den Interrupts ziemliche Lags und auch Freezes, sowohl im Desktop Betrieb, als auch (vor allem) in Spielen.

Das ist das Problem. O&O Defrag habe ich nie für die SSD benutzt und auch sonst höchstens 1 mal pro Monat für die HDD. Das mit der iGPU versuche ich nachher mal. Ich hatte übrigens gerade zum ersten mal einen Bluescreen, in dem von "nvlddmkm" die Rede war, was wohl zu NVIDIA gehört. Dann werd ich gleich mal den Treiber nochmal neu installieren.

Mit Standardtakt genau dasselbe :(

Edit: Hab mal LatencyMon laufen lassen während den Lags und das hier war das Ergebnis: http://i.imgur.com/Jll2fC2.png

Das Problem ist, dass ich jetzt den Treiber schon mehrmals neu installiert habe, u.A. auch mit Display Driver Uninstaller, und auch mehrere Versionen getestet habe und nichts hilft..

Zuletzt bearbeitet:
Das Abschalten des O&O Defrag Dienstes hatte keinen Effekt, aber mit der iGPU läuft alles ganz normal ohne irgendwelche Ruckler. Also liegt es entweder an meiner Karte oder am Treiber.

Edit: Es funktioniert jetzt gerade mal, allerdings wahrscheinlich wieder nur bis zum nächsten Neustart..

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen CMOS Reset.
Eventuell liegt es auch an einem unstabilen OC (auch wenn er stabil scheint). Dabei auch GPU noch mal auf Stock. Kenne dieses Problem und immer war GPU OC der Grund.

Zurück