• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Extreme Gamer PC

Hort nun endlich mit dem :offtopic: auf.

UnnerveD, wenn du nicht helfen kannst oder willst, musst du nicht gleich den Thread vollspamen mit Sachen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Ich würde mal sagen: Alt+F4 ftw!

Ich weiß was ich will. Nur brauch ich eure Hilfe, um mich gut zu beraten.

Schade, dass du nicht verstehst, was ich von dir erwarte (bzw. die Anderen, die dir helfen wollen, es aber nicht können, weil du a) am 990X festhälst, egal welche Argumente man anbringt und b) als Einziger genau weißt, was du willst, dieses Wissen aber nicht teilst)

Schneller Ram zum Spielen ist Humbug - die RAM-Geschwindigkeit bringt eher einen Vorteil wenn du wie bereits angesprochen viel mit temporären Daten arbeitest - Datenbanken / VM's etc.. nur zum Spielen reichen imho locker 6GB aus, wobei es keine Rolle spielt, ob 1333 / 1600 / 1866 ...

Ich finde das zwar auch ein bisschen übertrieben, aber wenn er für 7500€ einen PC haben möchte, dann lasst ihn. Ihr fragt doch auch nicht nach, warum sich jemand einen Ferrari kauft, obwohl es ein Golf auch tuen würde.

Ich finde das zwar auch ein bisschen übertrieben, aber wenn er für 7500€ einen PC haben möchte, dann lasst ihn. Ihr fragt doch auch nicht nach, warum sich jemand einen Ferrari kauft, obwohl es ein Golf auch tuen würde.

Dagegen spricht ja nicht - aber wenn jemand über alle Grenzen hinweg ein sinnloses Unterfangen startet und dafür 7500€ ausgeben möchte, tut es mir in der Schrauberseele einfach weh.
Wenn der Titel nunmal "Extreme Gamer PC" heißt, dann muss es auch extrem sein und nicht ein "Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-PC".

Und wie bereits gesagt - 2000er RAM ist unsinnig - das Geld, was du da mehr investierst, kannst du in einen gute Wasserkühlung reinstecken... bei speziell diesem RAM, kannst du locker 2 Systeme mit einer WaKü ausstatten...

Bei Vollbestückung des Mainboards kommt es zuweilen auch zu Stabilitätsproblemen (gerade, wenn du den PC noch übertaktest)- aber das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz ehrlich! Und das ist ganz ganz wichtig! Also kein Off-Topic..

Was möchtest du Hosten; Was möchtest du programmieren?
Bei aller Ehre was du haben willst; Es geht uns ja nichts an wieviel du ausgeben möchtest. Und wenn du unbedinkt Sockel1366 haben möchtest: Auch gut!
Aber sag uns mal bitte was du programmieren/hosten möchtest! Das wäre wirklich von belangen!

Ich meine wenn du 7.500€ locker machen kannst, dann kann es wirklich sein das du Xeons brauchst (Ich denke das zwar nicht, aber na ja man weiß ja nie)

Zum Abschluss nochmal: Ich will dich nicht dissen oder so, sag uns einfach nur was du explizit machst!

Bei einem PC Projekt von diesem Ausmaß würde ich nicht zu einem HAF Gehäuse greifen. Das bietet ab Werk gar nicht genügend Platz um eine Wasserkühlung für einen High-End PC zu beherbergen. Da würde ich tatsächlich (was ich sonst nicht tue:ugly:) ein Mountain Mods Ascension empfehlen. Da passt sogar ein Mo-Ra 3 rein:D

MountainMods.com-Computer Cases-Extended Ascension CYO-Extended Ascension CYO

Sehr teuer, aber auch sehr praktisch und sehr geräumig für Wasserkühlungen jeder Größe (siehe mein Tagebuch) .

Was ich genau Hoste und programmiere geht hier keinen an.

Aber eins kann ich zu Serverhosting sagen. Werde 4 VM's haben! Eine, die 8GB Arbeitsspeicher braucht und die anderen 3 brauchen je 2GB. Sind ingesammt 14GB Arbeitsspeicher. Dazu kommt, dass jede VM's einen CPU Kern "zugewiesen" bekommt bzw. braucht. 4 VM's sind 4 Kerne. Und nebenbei, wo die VM's laufen, will ich zocken. Spiele wie z.b. Medal of Honor, Call of Duty BO, Assassin's Creed, Homefront, Crysis 2 und anderes oder programmieren/ Designen/ an 3D Modelen basteln.

Aber eins kann ich zu Serverhosting sagen. Werde 4 VM's haben! Eine, die 8GB Arbeitsspeicher braucht und die anderen 3 brauchen je 2GB. Sind ingesammt 14GB Arbeitsspeicher. Dazu kommt, dass jede VM's einen CPU Kern "zugewiesen" bekommt bzw. braucht. 4 VM's sind 4 Kerne. Und nebenbei, wo die VM's laufen, will ich zocken. Spiele wie z.b. Medal of Honor, Call of Duty BO, Assassin's Creed, Homefront, Crysis 2 und anderes oder programmieren/ Designen/ an 3D Modelen basteln.

Das ist doch mal eine Aussage, mit der man etwas anfangen kann!

Prinzipiell, wenn du keine Einbußen bei der Spieleperformance haben möchtest, während die VM's laufen, würde ich dir ganz klar die 2 Xeons empfehlen - wenn du keine 6Kerner möchtest, reichen auch 2 4 Kerner - unterm Strich hast du zum Spielen / Programmieren/ Modellierung / Transkodieren aber immer noch 4 Kerne + HT zur Verfügung.

Als Speicher dann entsprechend 6x4GB oder 12x2GB (Bei dem SR2 hast du ja Platz). Die Geschwindigkeit ist hier idR auch nicht entscheident - je nachdem, was du auf den VM's hostest / streamst oder sonst wie machst, dürfte eher die Leitung limitieren, als der RAM, daher ruhigen Gewissens auf 1333 / 1600er RAM zurückgreifen.

Zum Spielen - 2 GTX 580, mit den 2 6990 wirst du keine Fruede haben, da die AMD-Treiber nicht gerade für ihre Crossfireoptimierung bekannt sind und bei insgesamt 4 GPUs sieht es da schon sehr düster aus.

Ein RaiD aus 2 SSD macht auch keinen Sinn, da gerade bei den Modellen, die du dir ausgesucht hast, zuerst das Mainboard limitiert und ein Großteil der theoretisch machbaren Geschwindigkeit verpufft. Eine große 512GB / 520GB SSD ist da die sinnvollere Investition.

Beim Gehäuse und der Wakü musst du sehen, wie du damit am besten zurechtkommst. Das HAF bietet intern etliche Möglichkeiten Radiatoren zu verbauen - zur unterstützung würde ich dennoch einen Mora extern dazustellen -> aber die Konfiguration können wir dann machen, wenn der restliche Rechner steht.
Das restliche Geld in eine Wasserkühlung stecken

Genau das wollte ich auch sagen, 2 Xeons sind doch optimal!
Jetzt wissen wir mehr oder weniger was du machen willst, und jetzt kommt auch konstruktives!

Ich hab da mal was vorbereitet:
Wunschliste vom 18.07.2011, 14:36 | gh.de (geizhals.at) EU

1x EVGA SR-2 ~515€
2x Xeon DP E5620 4x 2,4GHz ~600€
2x EVGA GTX 580 3GB VRAM ~930€ (wegen Garantieerhalt bei Wechsel auf WaKü) -> zu prüfen ob es für das Modell einen Kühler gibt
2x Corsair Force 240GBB ~ 800€
1x Geil 24GB Kit ~155€
1x Enermax Revolution 1250 ~258€(da günstiger als das 1050W)

Insgesamt rund 3300€, aber genau das, was du suchst / brauchst...

Budget für die Wasserkühlung mit 2x GrakaKühler (~240)/ 2x CPU Kühler (~100) / Mora + 4x 180er Lüfter (~180€) / interner Triple-Radi + Lüfter (~ 120€) / Pumpe + Deckel [Laing] bzw. Entkopplung (rund 90€) / AGB (rund35€) / Schlauch (~30€) / Anschlüsse (~50€)

Rund 850€ - nach oben hin offen

Das ist doch mal eine Aussage, mit der man etwas anfangen kann!

Prinzipiell, wenn du keine Einbußen bei der Spieleperformance haben möchtest, während die VM's laufen, würde ich dir ganz klar die 2 Xeons empfehlen - wenn du keine 6Kerner möchtest, reichen auch 2 4 Kerner - unterm Strich hast du zum Spielen / Programmieren/ Modellierung / Transkodieren aber immer noch 4 Kerne + HT zur Verfügung.

Als Speicher dann entsprechend 6x4GB oder 12x2GB (Bei dem SR2 hast du ja Platz). Die Geschwindigkeit ist hier idR auch nicht entscheident - je nachdem, was du auf den VM's hostest / streamst oder sonst wie machst, dürfte eher die Leitung limitieren, als der RAM, daher ruhigen Gewissens auf 1333 / 1600er RAM zurückgreifen.

Zum Spielen - 2 GTX 580, mit den 2 6990 wirst du keine Fruede haben, da die AMD-Treiber nicht gerade für ihre Crossfireoptimierung bekannt sind und bei insgesamt 4 GPUs sieht es da schon sehr düster aus.

Ein RaiD aus 2 SSD macht auch keinen Sinn, da gerade bei den Modellen, die du dir ausgesucht hast, zuerst das Mainboard limitiert und ein Großteil der theoretisch machbaren Geschwindigkeit verpufft. Eine große 512GB / 520GB SSD ist da die sinnvollere Investition.

Beim Gehäuse und der Wakü musst du sehen, wie du damit am besten zurechtkommst. Das HAF bietet intern etliche Möglichkeiten Radiatoren zu verbauen - zur unterstützung würde ich dennoch einen Mora extern dazustellen -> aber die Konfiguration können wir dann machen, wenn der restliche Rechner steht.
Das restliche Geld in eine Wasserkühlung stecken

Du verwechselst grade RAID 1 mit RAID 0!

Ich hab da mal was vorbereitet:
Wunschliste vom 18.07.2011, 14:36 | gh.de (geizhals.at) EU

1x EVGA SR-2 ~515€
2x Xeon DP E5620 4x 2,4GHz ~600€
2x EVGA GTX 580 3GB VRAM ~930€ (wegen Garantieerhalt bei Wechsel auf WaKü) -> zu prüfen ob es für das Modell einen Kühler gibt
2x Corsair Force 240GBB ~ 800€
1x Geil 24GB Kit ~155€
1x Enermax Revolution 1250 ~258€(da günstiger als das 1050W)

Insgesamt rund 3300€, aber genau das, was du suchst / brauchst...

Budget für die Wasserkühlung mit 2x GrakaKühler (~240)/ 2x CPU Kühler (~100) / Mora + 4x 180er Lüfter (~180€) / interner Triple-Radi + Lüfter (~ 120€) / Pumpe + Deckel [Laing] bzw. Entkopplung (rund 90€) / AGB (rund35€) / Schlauch (~30€) / Anschlüsse (~50€)

Rund 850€ - nach oben hin offen

/sign bis auf die Xeons, meinst du nicht das die zu wenig Takt haben?

Es geht auch höflicher, UnnerveD macht sich soviel Aufwand für dich!

Ah ok - hab dir trotzdem 2 reingepackt - auch weil das preislich etwas attraktiver ist

/sign bis auf die Xeons, meinst du nicht das die zu wenig Takt haben?

Die habe ich ganz zu Beginn reingepackt - kann man natürlich auch schnellere nehmen, allerdings sind diese mit 80W TDP extrem sparsamm und haben einen hohen QPI-Takt bzw. Datendurchsatz, weswegen ich denke, dass sie für das Anwendungsgebiet optimal geeignet sind -> gerade wenn der PC ständig läuft macht es hinsichtlich der Effizienz einen enormen Unterschied, wie ich finde.

Was sagt ihr eig zur GTX 590. Sie ist ja auf GTX 580 Basis, oder?

Ich bleib bei der Vertex 3... die ist um einiges besser als die Force von Corsair.
Corsair Force F120 120GB 2,5 Zoll / 1.1a, OCZ Vertex 3 240GB 2,5 Zoll / 1.11 - SSD Vergleich - SSD Testberichte, Datenblätter und Vergleiche - ssd-test.de

Eigentlich wollte ich keine Xeons... Wenn dann nehm ich lieber 2x Xeon 6x 3,46Ghz.

Meinst du jetzt eine GTX 590 im Vergleich zu 2 GTX 580, oder meinst du 2 GTX 590 anstatt 2 GTX 580?
Zur Leistung - 2 GTX 580 sind schneller als eine GTX 590, da diese mit beschnittenen Taktraten antritt, um überhaupt gekühlt werden zu können. Bei 2 GTX 590 hast du wieder das Problem der 4 GPUs und massiver Mikroruckler -> nicht ganz so stark asugeprägt wie bei AMD, aber dennoch da. Die Skalierung nimmt zudem ab der 3ten Grafikkarte extrem ab - weswegen 2 -> maximal 3 GTX 580 das optimale Spielerlebnis bieten würden.

Mit der Vertex 3 machst du nichts verkehrt, das ist richtig.

Wenn du 2 6 Kerner nimmst - dann die hier -> die gesparten 600€ machen sich ganz gut in einer Wasserkühlung und leichter zu kühlen sind sie auch noch -> alternativ könnte man auch zum [URL="http://gh.de/516172"]W3680[/URL] greifen -> das wäre der aus P/L-Sicht vernünftigste Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für eure Hilfe. Habt mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen. Wenn der PC da bzw. zusammengebaut ist, melde ich mich wieder mit Bildern vom Zusammenbau und Benchmarks.

Meine Entscheidung:
Mainboard: EVGA Classified SR-2
CPU: 2x Intel Xeon UP W3690, 6x 3.46GHz
RAM: 4x OCZ Blade, 24GB
GPU: 3x EVGA GTX 580 3GB
SSD: 2x OCZ Vertex 3 240GB in RAID 1
HDD: 2x Hitachi Ultrastar 7K3000 3TB in RAID 1
NT: Enermax MaxRevo 1500W
Gehäuse: AeroCool XPredator
Laufwerk: LG BH10LS30.AUAU10B

Fehl nur noch ein guter RAID Controller.

Zurück