• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Extreme Gamer PC

Ok, danke für eure Hilfe. Habt mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen. Wenn der PC da bzw. zusammengebaut ist, melde ich mich wieder mit Bildern vom Zusammenbau und Benchmarks.

Meine Entscheidung:
Mainboard: EVGA Classified SR-2
CPU: 2x Intel Xeon UP W3690, 6x 3.46GHz
RAM: 4x OCZ Blade, 24GB
GPU: 3x EVGA GTX 580 3GB
SSD: 2x OCZ Vertex 3 240GB in RAID 1
HDD: 2x Hitachi Ultrastar 7K3000 3TB in RAID 1
NT: Enermax MaxRevo 1500W
Gehäuse: AeroCool XPredator
Laufwerk: LG BH10LS30.AUAU10B

Fehl nur noch ein guter RAID Controller.

Ich bin gespannt auf die Bilder und die Benchmarks :).

Ok, danke für eure Hilfe. Habt mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen. Wenn der PC da bzw. zusammengebaut ist, melde ich mich wieder mit Bildern vom Zusammenbau und Benchmarks.

Meine Entscheidung:
Mainboard: EVGA Classified SR-2
CPU: 2x Intel Xeon UP W3690, 6x 3.46GHz
RAM: 4x OCZ Blade, 24GB
GPU: 3x EVGA GTX 580 3GB
SSD: 2x OCZ Vertex 3 240GB in RAID 1
HDD: 2x Hitachi Ultrastar 7K3000 3TB in RAID 1
NT: Enermax MaxRevo 1500W
Gehäuse: AeroCool XPredator
Laufwerk: LG BH10LS30.AUAU10B

Die CPU's sind doch mit dem Board gar nicht kompatibel, oder? :huh:
Wieviel kostet denn der RAM? Für den Preis gibt es wahrscheinlich 48 GB RAM mit 1333MHz und CL9?
Hitachi wäre jetzt nicht der Festplatten-Hersteller erster Wahl für mich :schief:

Ich mein auf das Board , passen doch generell die 5600 / 5500 Serie oder ?
hier ein nicht ganz billiges Modell

2. Ist ein bisschen langsamer aber auch günstiger

Ok , wird bestimmt ein toller PC .
Aber ich finde auch wöfür brauchst du so ein Über PC ? Zum Zocken ja nicht , programmieren muss auch nicht sein . Serverhosting vielleicht , kenn ich mich jetzt nicht mit aus. Aber das sei maldahin gestellt.
UNd so viel Geld wie du hast möchte ich auch mal haben ;):ugly:

Genau - den 5660/5670 nehmen, die laufen darauf.

Beim RAM würde ich wirklich etwas sparen und das Geld in die WaKü stecken ;)

Welchen CPU würdet ihr mir also empfehlen, der 6 Kerne hat und gut in der Leistung ist, sowie zum Board passt?

Ich mein auf das Board , passen doch generell die 5600 / 5500 Serie oder ?
hier ein nicht ganz billiges Modell

2. Ist ein bisschen langsamer aber auch günstiger

Ok , wird bestimmt ein toller PC .
Aber ich finde auch wöfür brauchst du so ein Über PC ? Zum Zocken ja nicht , programmieren muss auch nicht sein . Serverhosting vielleicht , kenn ich mich jetzt nicht mit aus. Aber das sei maldahin gestellt.
UNd so viel Geld wie du hast möchte ich auch mal haben ;):ugly:

Der X5660 - in meiner Zusammenstellung auch schon drin - 6x2,8Ghz / 6,4GT QPI und lediglich 95W TDP - perfekt für dein System und wesentlich günstiger als der X5690, der nur unwesentlich mehr bringt (die Kerne bringen dir mehr, als der Takt -> gerade wenn du viele VM's laufen hast), ist insgesamt wirtschaftlicher -> und übertakten ist auch noch drin, falls es doch irgendwann mal eng werden sollte...

Wie ist das mit dem RAM? Dass strammere Latenzen und höhere Frequenz so gut wie nichts bringen, ist klar. Aber ECC oder Non-ECC: :ka:

Sieht brutal aus :D

@TE
Ich sag doch du musst uns sagen was du machen willst und wir helfen dir gerne :D

Mal ne dumme Frage von mir: Wie schaut es denn mit der Konfiguration aus? Einfach rauf die CPUs und es kann losgehen, oder aber muss man etwas konfigurieren?

und wie siehts mit Wakü aus?

Wenn die nämlich auch noch kommen soll, dann solltest du vielleicht auf 1.5er 580er umsteigen, da du für die 3er glaub ich keine Kühler kriegst.

Ansonsten sehr schönes sys.

Edit: Außerdem ist vermutlich auch so der Einbau von Customs nicht unbedingt zu empfehlen, weil diese nicht auf SLI-Betrieb hinsichtlich der Luftkühlung ausgerichtet sind(http://extreme.pcgameshardware.de/g...-nur-bedingt-fuer-sli-crossfire-geeignet.html) defacto würde ich von den 3ern abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Entscheidung:
Mainboard: EVGA Classified SR-2 ( 550€ )
CPU: 2x Intel Xeon DP X5690; 6x 3.46GHz ( 2700€)
RAM: 4x OCZ Blade, 24GB ( 1600€ )
GPU: 3x EVGA GTX 580 3GB ( 1500€ )
SSD: 2x OCZ Vertex 3 240GB in RAID 1 ( 1000€ )
HDD: 2x Hitachi Ultrastar 7K3000 3TB in RAID 1 ( 500€ )
NT: Enermax MaxRevo 1500W ( 300€ )
Gehäuse: AeroCool XPredator (130€ )
Laufwerk: LG BH10LS30.AUAU10B ( 90€ )

Zusammen: ca 8370€
+ Wasserkühlung: ca 1000€
-------------------------------------------
Untern Strich: ca 9370€ ( Davon 1500€ MWST )

Ob ich ein Fehlerkorekturverfahren brauche oder nicht... gute Frage... lohnt sich es eigentlich?

Jetzt komm ich in den Roten Zahlen Bereich. Eigentlich ca 2000€ zu viel. Aber ich werde a mal schaun müssn wie viel Geld ich dazu noch geben könnte. Aber wie er jetzt schon aussieht, ist er perfekt ( nur i-wie zu teuer ). Und ob die Wasserkühlung überhaupt die 1000€ kosten wird, steht auch noch nicht fest.

Großes Einsparpotential liegt beim RAM (über 1000€) RAM mit 1333MHz oder 1600MHz und CL9 reicht aus, einen Unterschied wirst Du nicht merken!

Zurück