• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Extreme Gamer PC

Bei der Wakü wirst du schon auf den Preis kommen, wenn es reicht. Wird bestimmt teurer. Brauchst ja als Radifläche mind.2x Mora3
 
Meine Entscheidung:
Mainboard: EVGA Classified SR-2 ( 550€ ) -> ok (hier reicht die Version ohne ECP - spart 40€)
CPU: 2x Intel Xeon DP X5690; 6x 3.46GHz ( 2700€) -> ok
RAM: 4x OCZ Blade, 24GB ( 1600€ ) -> 1x G.Skill Sniper 6x4GB für ~450€ -> keine Vollbestückung, weniger große Gefahr von Instabilitäten bei Übertaktung -> massive Einsparung
GPU: 3x EVGA GTX 580 3GB ( 1500€ ) -> 3x EVGA GTX 580 1,5GB -> 1200€ -> Referenzdesign, daher keine Probleme einen Wasserkühler zu finden -> genauso schnell wie die 3GB-Versionen
SSD: 2x OCZ Vertex 3 240GB in RAID 1 ( 1000€ ) -> ok
HDD: 2x Hitachi Ultrastar 7K3000 3TB in RAID 1 ( 500€ ) ->ok
NT: Enermax MaxRevo 1500W ( 300€ ) ->ok
Gehäuse: AeroCool XPredator (130€ ) ->ok, wenn das SR-2 da rein passt -> Alternativ bietet sich das Xigmatek Elysium an ~170€
Laufwerk: LG BH10LS30.AUAU10B ( 90€ ) -> ok

1450€ Ersparnis bis hier -> wenn du noch einmal auf mich hörst und auf die X5660 Xeon setzt, sparst du dir noch einen 1000ender, den du für die Wasserkühlung aufwenden kannst und solltest.

MfG
 
Ich bin auch für die 5660er. Den Aufpreis sind die 90er nicht wert. Du kannst den höheren Takt ja durch oc erhalten.
 
Wie gesagt, ich werde mal schauen müssen wie viel Geld ich für den Rechner locker machen kann.

Und apropo Latenz. Habe von vielen gehört, dass um so niedriger die Latenz desto besser sowie um so höher der Takt um so besser. Und da es derzeit der schnellste Speicher ist, den es gibt, werde ich mich auch für ihn entscheiden. Und beim Xeon würde ich auch am liebsten so bleiben.

Neja wie gesagt, ich schau mal, wie viel Geld ich locker machen kann und dann sehen wir weiter. Ich werde mich mal die nächsten Tage wieder melden wie es aussieht.

Ein großes Dankeschön, an alle, die mir hier geholfen haben.

Bis die Tage. ;)
 
Und apropo Latenz. Habe von vielen gehört, dass um so niedriger die Latenz desto besser sowie um so höher der Takt um so besser. Und da es derzeit der schnellste Speicher ist, den es gibt, werde ich mich auch für ihn entscheiden. Und beim Xeon würde ich auch am liebsten so bleiben.

Das kann man so pauschal nicht sagen, das es Anwendungen gibt, die eher von den Latenzen profitieren und jene, die vom hohen Takt Gebrauch machen - widerum gibt es Anwendungen und vor allem Spiele, da ist die Differenz +/- 0. Die Sandy Bridge skalieren zBsp am ehesten mit hohem RAM-Takt, während die C2Q noch von niedrigen Latenzen profitierten.

Wie auch immer dieser "Profit" aussieht - es ist nur theoretischer Natur -> im täglichen Einsatz wirst du keinen Unterschied spüren, egal ob der RAM 400€ kostet oder 4000€. Hinzu kommt, dass die 2GB Module zwar geringe Latenzen aufwarten (aber CL6 vs. CL7 ist da auch kein messbarer Unterschied mehr), allerdings kommt hinzu, dass der Speichercontroller durch 12 Module und den erhöhten Verwaltungsaufwand Leistung einbüßt (einbüßen kann) und damit der Vorteil niedriger Latenzen egalisiert wird.

Von daher geht meine Empfehlung ganz klar an 6x4GB Module und noch am ehesten mit hohen RAM-Takt, als mit niedriger Latenz, da dir bei der Übertaktung der Speicherteiler schon noch eine Hilfe sein wird -> die Latenzen hingegen sind eher ein Hindernis bei der Übertaktung.

Der Xeon X5660 hat ein besseres Performance/ Watt Verhältnis und lässt sich durch Overclocking auf das X5690-Niveau bringen - und das für insgesamt 600€ weniger Geld. Eine Entscheidung Pro X5660 hat zudem den Vorteil, dass die abgegebene Abwärme an die Wasserkühlung kleiner ausfällt, weswegen du die Wasserkühlung weniger üppig ausstatten brauchst und somit widerum (Anschaffungs-)Kosten sparst -> von den Betriebskosten mal ganz zu schweigen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei RAM und CPU einiges an Geld einsparen.
Bei der CPU würde ich dir auch zu einem X5660 raten, statt zu einer X5690. Mit Turbo Boost erreicht der X5660 immerhin Taktraten von bis zu 3,2 GHz. (Beim X5690 sind es 3,7 GHz, ich weiß)
Du musst dich halt fragen, ob die 600€ Aufpreis es dir Wert sind.
 
Du kannst bei RAM und CPU einiges an Geld einsparen.
Bei der CPU würde ich dir auch zu einem X5660 raten, statt zu einer X5690. Mit Turbo Boost erreicht der X5660 immerhin Taktraten von bis zu 3,2 GHz. (Beim X5690 sind es 3,7 GHz, ich weiß)
Du musst dich halt fragen, ob die 600€ Aufpreis es dir Wert sind.

Das entscheidende ist doch nicht nur, dass er Geld sparen kann, sondern die Tatsache, dass er Geld sparen kann und der PC dennoch nicht langsamer sein wird, als wenn er 2000€ mehr dafür bezahlt -> 2000€ die in eine leise und leistungsstarke Wasserkühlung investiert werden können und auch sollten, um die ganze Hitze auch wirklich abzuführen. Ich weiß auch nicht, wie ich den TE noch von der Sinnhaftigkeit dieser Einsparung überzeugen kann...
 
Ja es ist tatsächlich schwer den TE zu überzeugen, aber es klappt ja ;)
Anfangs hat er ja noch ein Xeon-System abgelehnt, jetzt will er zu viel des guten ^^
Wir finden die Mitte schon.

Also nochmal @ TE:
Durch die 3(-4) GTX 580 allein entsteht eine teils gewaltige Abwärme, die irgendwie abgetragen werden muss. Da tut es eine einfache WaKü nicht, die muss schon richtig Kraft haben und das wiederum ist nicht gerade günstig. Ich bin überzeugt davon, dass der X5660 mit seinen 6 x 2,8GHz völlig ausreichend ist und die teuren RAM halte ich auch nicht für sinnvoll. Generell haben Intel CPUs eine sehr gute Pro-Takt-Leistung.

Wenn du mal hier schaust: http://hs1.abload.de/img/unbenanntvn6s.png
Mein i5-760 hat mit seinen 2,8GHz pro Kern mehr drauf als ein i7-960 mit seinen 3,2GHz pro Kern (bei allen Kernen siehts natürlich komplett anders aus)

und hier:
Maxon Cinebench 11.5 Score Results
im Referenztakt sind die Unterschiede zwischen den X56x0 nicht sehr groß
 
Ob da wirklich Bilder kommen.....
mal abgesehen davon, dass er in seinem profil vista 32 bit angegeben hat.... komisch bei einem nagelneuen i7 2600k und 4 gb ram. da hat er wohl vergessen, es noch umzuschreiben^^
 
Also nochmal @ TE:
Durch die 3(-4) GTX 580 allein entsteht eine teils gewaltige Abwärme, die irgendwie abgetragen werden muss. Da tut es eine einfache WaKü nicht, die muss schon richtig Kraft haben und das wiederum ist nicht gerade günstig.

Genau richtig. Und aus diesem Grund bleibe ich auch bei meiner Empfehlung ein Mountain Mods Case zu kaufen. Mehr Platz um Wasserkühlungen jeglicher Größe intern zu verbauen gibt es nicht!
 
Die sind aber alles andere als ansehnlich. Da würde ich eher zu einem TJ11 greifen. Da hat er auch genug Kühlleistung und es sieht einfach klasse aus. Von der Verarbeitungsqualität ist das auch noch besser.
 
Die sind aber alles andere als ansehnlich. Da würde ich eher zu einem TJ11 greifen. Da hat er auch genug Kühlleistung und es sieht einfach klasse aus. Von der Verarbeitungsqualität ist das auch noch besser.


Um die angedachten Komponenten zu kühlen reicht auch ein TJ11 bei weitem nicht aus. 3-4 GPus und 2 CPUs lassen sich mit Luft in einem Tower Case überhaupt nicht mehr vernünftig kühlen, das sollte klar sein.
Und für eine Wasserkühlung ist das TJ11 in diesem Fall sowieso viel zu klein. Ein 1080er Radi für die GPUs und jeweils ein 360er für die CPUs sollten es schon mindestens sein. Vielleicht sogar mit jeweils eigenen Kühl-Kreisläufen, also insgesamt noch drei Pumpen+3AGBs dazu. Da bräuchte man schon zwei TJ11. Eines für den PC und ein zweites für die Wakü:ugly:.
Bei Mountain Mods gilt "Form follwos function" ohne unnötigen Designer Schnick Schnack und das ist bei diesem Projekt eine sinnvolle Wahl, wenn man den Platz der Cases bedenkt.
(Außerdem ist die Optik Geschmackssache;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal hier schaust: http://hs1.abload.de/img/unbenanntvn6s.png
Mein i5-760 hat mit seinen 2,8GHz pro Kern mehr drauf als ein i7-960 mit seinen 3,2GHz pro Kern (bei allen Kernen siehts natürlich komplett anders aus)

Man kann das sogar noch besser verdeutlichen -> mein i7 860@2,8GHz erreicht im SingleCore-Bench die dargestellten 1,13 Punkte. mit dezentem Overclocking auf 3,36GHz (das entspricht fast dem Unterschied zwischen X5660 und X5690) erreiche ich sagenhafte 1,14 Punkte... Also zumindest bei Single-threaded Anwendungen (Programmierung - ich weiß ja nicht, inwiefern du parallel programmierst) wirst du keinen Unterschied bemerken. Bei massiven Multithreading (Cinebench stellt da gewiss eine Ausnahme dar) erreiche ich mit der Übertaktung eine 11%ige Steigerung (5,41 zu 4,87), obwohl ich den Takt um 20% (3,36 zu 2,8) gesteigert habe -> das sind allerdings schon Idealwerte -> in der Praxis, in der kaum ein Programm jeden Kern gleichmäßig zu 100% auslastet, dürfte der Geschwindigkeitsvorteil bei rund 5% liegen.

Wen du das jetzt auf die ausgewählten Prozessoren überträgst, solltest du also im Hinterkopf behalten: 5% Mehrleistung bei 37% Aufpreis (und dass alleine beim Anschaffungspreis - die Betriebskosten sind, ausgehend von der TDP, beim X5660 37% geringer.)

Bei den Grafikkarten verhält es sich ähnlich - nur die wenigsten Spiele skalieren überhaupt mit der 3ten Karte - aktuell sind es BC2 und Metro, wo man die zusätzliche Power schon merkt -> allerdings auch erst so richtig bei 2560x1600 und 8xAA 16xAF. Alle anderen Spiele, wie Crysis (Warhead), Dirt 3, die COD-Reihe, Strategiespiele skalieren quasi "0" mit der 3ten Karte - bis auf wenige Ausnahmen bei einer 2560x1600er Auflösung. -> GTX580 3-SLI

Leistungsmäßig war von unserem 3-Way SLI-Gespann natürlich einiges zu erwarten, wenn auch schon vorab klar war, dass nicht alle Anwendungen bzw. 3D-Spiele gleich gut skalieren werden. Besonders bei synthetischen Benchmarks, wie der bekannten 3DMark-Reihe aus dem Hause Futuremark, konnte die 3-Way-Konfiguration ihres volles Potenzial ausspielen. Beispielsweise in 3DMark 11 war die Skalierbarkeit von SLI sehr gut zu erkennen, und entsprechend konnten die SLI-Setups das Doppelte bzw. sogar das Dreifache an 3DMark-Punkten während der Tests sammeln. In anderen Anwendungen hingegen skalierte die Leistung durch den Einsatz einer dritten baugleichen Grafikkarte nicht ansatzweise so stark. Teilweise waren nur wenige Prozent Mehrleistung zu erreichen, in einigen Messungen musste sich das 3-Way-System gar einem einfachen SLI-System geschlagen geben. Wie das folgende Diagramm nochmals verdeutlicht, lohnt der Einsatz einer dritten, baugleichen Grafikkarte bei herkömmlichen HD oder Full-HD Auflösungen nur bedingt und in wenigen Anwendungsfällen/Benchmarks. Bei höheren Auflösungen bzw. Multi-Monitor-Systemen hingegen würde eine dritte Karte wiederum mehr Sinn ergeben.
GeForce GTX 570 SLI-Skalierung ZOTAC GeForce GTX 570 3-Way SLI 100,0
Club 3D GeForce GTX 570 SLI 90,4
ZOTAC GeForce GTX 570, 1280 MB GDDR560,7
Angaben in Prozent (mehr ist besser) Neben der reinen 3D-Leistung haben wir natürlich auch einen Blick auf Leistungsaufnahme, Temperaturen und Geräuschentwicklung geworfen. Gerade im Bereich Temperaturen hat ein Multi-GPU-System verschiedene konstruktive Nachteile, da durch das enge Aufeinanderliegen der Einzelkarten keine gute Luftzirkulation möglich ist. Unsere Ergebnisse auf den zurückliegenden Seiten unterstreichen diesen Punkt. Jedoch durchaus annehmbar waren die Geräuschpegel im lastfreien Betrieb und unter Volllast des Systems – eine einzelne Radeon HD 6990 hat hier das Nachsehen. Einen einsamen Rekord beansprucht das 3-Way-System in Sachen Stromverbrauch für sich: Satte 762 Watt (!) Leistungsaufnahme bei Belastung der Testplattform! Selbst eine einfache SLI-Konfiguration aus zwei GeForce GTX 570
GTX570 3-SLI

Die Skalierung der GTX 580 ist natürlich nahezu identisch. Festhalten kann man aber, dass man - solange man in einer 1900er Auflösung hängen bleibt oder bspw. größtenteils COD zockt, reichen 1 - maximal 2 GTX580 locker aus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Cook2211 schrieb:
Um die angedachten Komponenten zu kühlen reicht auch ein TJ11 bei weitem nicht aus. 3-4 GPus und 2 CPUs lassen sich mit Luft in einem Tower Case überhaupt nicht mehr vernünftig kühlen, das sollte klar sein.
Und für eine Wasserkühlung ist das TJ11 in diesem Fall sowieso viel zu klein. Ein 1080er Radi für die GPUs und jeweils ein 360er für die CPUs sollten es schon mindestens sein. Vielleicht sogar mit jeweils eigenen Kühl-Kreisläufen, also insgesamt noch drei Pumpen+3AGBs dazu. Da bräuchte man schon zwei TJ11. Eines für den PC und ein zweites für die Wakü:ugly:.
Bei Mountain Mods gilt "Form follwos function" ohne unnötigen Designer Schnick Schnack und das ist bei diesem Projekt eine sinnvolle Wahl, wenn man den Platz der Cases bedenkt.
(Außerdem ist die Optik Geschmackssache;))

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft ein 1090T @4Ghz zusammen mit einer HD6970 über einen 360er radi (auch noch in slim) und die Werte der CPU bei Last: 46 Grad, GPU 60 Grad. Ich hab mal einen zweiten 360er dazu genommen und ganze 4-5 Grad weniger erzielt. Die zwei 560er die in das TJ11 gehen, sollten also reichen.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft ein 1090T @4Ghz zusammen mit einer HD6970 über einen 360er radi (auch noch in slim) und die Werte der CPU bei Last: 46 Grad, GPU 60 Grad. Ich hab mal einen zweiten 360er dazu genommen und ganze 4-5 Grad weniger erzielt. Die zwei 560er die in das TJ11 gehen, sollten also reichen.

Wir reden hier aber über Multi-GPU und Multi-CPU. Alleine nur 2 (!) GTX580 verbraten unter Volllast über 500W. Da braucht man eine enorme Kühlleistung um diese kühl zu halten, wie ich selber bestätigen kann.

CPU Temp Messungen sind im mittleren und unteren Bereich sehr ungenau. Die realen Temps deiner CPU dürften höher liegen.
Eine halbwegs gut dimesionierte Wasserkühlung kühlt eine Grafikkarte auf 40 bis allerhöchstens 50°C bei sehr geringer Lautstärke;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cleriker

Wieviel Umdrehungen gibst du denn deinen Lüftern.

Mein 360iger Radi (Phobya G-Changer) reicht für nen C2Q9550@stock und einer HD6870 aus, um es leise zu kühlen. Die Lüfter laufen auf 5V. Wassertemperatur ist irgendwann bei 40°C, wenn es ausreichend warm ist, und das nur beim Spielen.
Und ne GTX580 braucht 50% mehr Saft. Von daher sind 2x 1080 schon ne gute Nummer, wenn es leise sein soll.
 
Zurück