der_knoben
Lötkolbengott/-göttin
Bei der Wakü wirst du schon auf den Preis kommen, wenn es reicht. Wird bestimmt teurer. Brauchst ja als Radifläche mind.2x Mora3
Meine Entscheidung:
Mainboard: EVGA Classified SR-2 ( 550€ ) -> ok (hier reicht die Version ohne ECP - spart 40€)
CPU: 2x Intel Xeon DP X5690; 6x 3.46GHz ( 2700€) -> ok
RAM: 4x OCZ Blade, 24GB ( 1600€ ) -> 1x G.Skill Sniper 6x4GB für ~450€ -> keine Vollbestückung, weniger große Gefahr von Instabilitäten bei Übertaktung -> massive Einsparung
GPU: 3x EVGA GTX 580 3GB ( 1500€ ) -> 3x EVGA GTX 580 1,5GB -> 1200€ -> Referenzdesign, daher keine Probleme einen Wasserkühler zu finden -> genauso schnell wie die 3GB-Versionen
SSD: 2x OCZ Vertex 3 240GB in RAID 1 ( 1000€ ) -> ok
HDD: 2x Hitachi Ultrastar 7K3000 3TB in RAID 1 ( 500€ ) ->ok
NT: Enermax MaxRevo 1500W ( 300€ ) ->ok
Gehäuse: AeroCool XPredator (130€ ) ->ok, wenn das SR-2 da rein passt -> Alternativ bietet sich das Xigmatek Elysium an ~170€
Laufwerk: LG BH10LS30.AUAU10B ( 90€ ) -> ok

Und apropo Latenz. Habe von vielen gehört, dass um so niedriger die Latenz desto besser sowie um so höher der Takt um so besser. Und da es derzeit der schnellste Speicher ist, den es gibt, werde ich mich auch für ihn entscheiden. Und beim Xeon würde ich auch am liebsten so bleiben.
Du kannst bei RAM und CPU einiges an Geld einsparen.
Bei der CPU würde ich dir auch zu einem X5660 raten, statt zu einer X5690. Mit Turbo Boost erreicht der X5660 immerhin Taktraten von bis zu 3,2 GHz. (Beim X5690 sind es 3,7 GHz, ich weiß)
Du musst dich halt fragen, ob die 600€ Aufpreis es dir Wert sind.

Also nochmal @ TE:
Durch die 3(-4) GTX 580 allein entsteht eine teils gewaltige Abwärme, die irgendwie abgetragen werden muss. Da tut es eine einfache WaKü nicht, die muss schon richtig Kraft haben und das wiederum ist nicht gerade günstig.
Die sind aber alles andere als ansehnlich. Da würde ich eher zu einem TJ11 greifen. Da hat er auch genug Kühlleistung und es sieht einfach klasse aus. Von der Verarbeitungsqualität ist das auch noch besser.
.
)Wenn du mal hier schaust: http://hs1.abload.de/img/unbenanntvn6s.png
Mein i5-760 hat mit seinen 2,8GHz pro Kern mehr drauf als ein i7-960 mit seinen 3,2GHz pro Kern (bei allen Kernen siehts natürlich komplett anders aus)
GTX570 3-SLILeistungsmäßig war von unserem 3-Way SLI-Gespann natürlich einiges zu erwarten, wenn auch schon vorab klar war, dass nicht alle Anwendungen bzw. 3D-Spiele gleich gut skalieren werden. Besonders bei synthetischen Benchmarks, wie der bekannten 3DMark-Reihe aus dem Hause Futuremark, konnte die 3-Way-Konfiguration ihres volles Potenzial ausspielen. Beispielsweise in 3DMark 11 war die Skalierbarkeit von SLI sehr gut zu erkennen, und entsprechend konnten die SLI-Setups das Doppelte bzw. sogar das Dreifache an 3DMark-Punkten während der Tests sammeln. In anderen Anwendungen hingegen skalierte die Leistung durch den Einsatz einer dritten baugleichen Grafikkarte nicht ansatzweise so stark. Teilweise waren nur wenige Prozent Mehrleistung zu erreichen, in einigen Messungen musste sich das 3-Way-System gar einem einfachen SLI-System geschlagen geben. Wie das folgende Diagramm nochmals verdeutlicht, lohnt der Einsatz einer dritten, baugleichen Grafikkarte bei herkömmlichen HD oder Full-HD Auflösungen nur bedingt und in wenigen Anwendungsfällen/Benchmarks. Bei höheren Auflösungen bzw. Multi-Monitor-Systemen hingegen würde eine dritte Karte wiederum mehr Sinn ergeben.
GeForce GTX 570 SLI-Skalierung ZOTAC GeForce GTX 570 3-Way SLI 100,0
Club 3D GeForce GTX 570 SLI 90,4
ZOTAC GeForce GTX 570, 1280 MB GDDR560,7
Angaben in Prozent (mehr ist besser) Neben der reinen 3D-Leistung haben wir natürlich auch einen Blick auf Leistungsaufnahme, Temperaturen und Geräuschentwicklung geworfen. Gerade im Bereich Temperaturen hat ein Multi-GPU-System verschiedene konstruktive Nachteile, da durch das enge Aufeinanderliegen der Einzelkarten keine gute Luftzirkulation möglich ist. Unsere Ergebnisse auf den zurückliegenden Seiten unterstreichen diesen Punkt. Jedoch durchaus annehmbar waren die Geräuschpegel im lastfreien Betrieb und unter Volllast des Systems – eine einzelne Radeon HD 6990 hat hier das Nachsehen. Einen einsamen Rekord beansprucht das 3-Way-System in Sachen Stromverbrauch für sich: Satte 762 Watt (!) Leistungsaufnahme bei Belastung der Testplattform! Selbst eine einfache SLI-Konfiguration aus zwei GeForce GTX 570
Cook2211 schrieb:Um die angedachten Komponenten zu kühlen reicht auch ein TJ11 bei weitem nicht aus. 3-4 GPus und 2 CPUs lassen sich mit Luft in einem Tower Case überhaupt nicht mehr vernünftig kühlen, das sollte klar sein.
Und für eine Wasserkühlung ist das TJ11 in diesem Fall sowieso viel zu klein. Ein 1080er Radi für die GPUs und jeweils ein 360er für die CPUs sollten es schon mindestens sein. Vielleicht sogar mit jeweils eigenen Kühl-Kreisläufen, also insgesamt noch drei Pumpen+3AGBs dazu. Da bräuchte man schon zwei TJ11. Eines für den PC und ein zweites für die Wakü.
Bei Mountain Mods gilt "Form follwos function" ohne unnötigen Designer Schnick Schnack und das ist bei diesem Projekt eine sinnvolle Wahl, wenn man den Platz der Cases bedenkt.
(Außerdem ist die Optik Geschmackssache)
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft ein 1090T @4Ghz zusammen mit einer HD6970 über einen 360er radi (auch noch in slim) und die Werte der CPU bei Last: 46 Grad, GPU 60 Grad. Ich hab mal einen zweiten 360er dazu genommen und ganze 4-5 Grad weniger erzielt. Die zwei 560er die in das TJ11 gehen, sollten also reichen.
.