Extreme Cpu Temperaturen

Lktn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Seit kurzer Zeit (etwa 1 Woche), bin ich im Besitz meines neuen Computersystems mit einem Intel i7 2600k und wollte anfangen ihn zu übertakten.Im Ruhezustand haben alle 4 Kerne etwa Körpertemperatur.Starte ich einen Stresstest mit Prime steigen die Werte nach kurzer Zeit auf bis zu utopische 98°C :what:.Abschmieren tut er nicht also zumindest bei einem einstündigen Test.
Was kann ich jetzt tun?

lg

Erzählen welchen Kühler du hast und ob die Werte beim Übertakten oder @Stock erreicht werden.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung welchn Kühler ich drauf hab und übertaktet ist er nicht. Deshalb machen mich die Werte ja auch stutzig.Wie lange würde die Cpu denn auf so hohen Temperaturen aushalten? Müsste sie sich nicht abschalten?

Also ich hab ein boxed Kühler von Intel. Aber trotzdem dürfte die Temperatur doch nicht unter Last auf über 90° steigen oder?

Normalerweise nicht, hat der Lüfter vielleicht nicht genügen Luft?, dreht er sich?, was für ein Gehäuse hast du.

Denke es ist ein Auslese Fehler, denn mein AMD Ahtlon 7850 kommt unter Last mit Boxed nicht über die 50°C im Haf 932.

Doch, das kann schon vorkommen, mit dem Boxed PRIME laufen zu lassen, ist gewagt. Mal ehrlich: So eine edle CPU und dann keinen vernünftigen Kühler - das tut man doch nicht. Schon für deutlich unter 50 Eu bekommst Du einen True Spirit 140, einen Macho oder einen Scythe Mugen und bist in sehr viel kühleren Regionen unterwegs.

mad

Ja also drehen tut er sich geügend Luft hat er sicherlich auch.Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob es sich wirklich um einen Auslesefehler handelt? Weil würd den Pc gerne noch ein paar Monate im Betrieb haben^^

1. Sitzt der Kühler richtig - alle Push Pins eingerastet ? Mal dran wackeln, ob er fest sitzt. Keinen Sressstest mehr machen, nicht übertakten.
2. vernünftigen Kühler kaufen und montieren - übertakten.

Ganz einfach.

mad

Ok also ich bin halt echt nicht der experte, aber wie kann ich sicher gehn das ein neuer Kühler auch bei mir passt? Also denkst du wenn ich mir den True Spirit 140 kaufe, hätte ich nicht mehr das Problem?

Wenn der richtig montiert ist (und das ist echt kinderleicht) kannst Du einiges OCen. Du hast sicherlich den Sockel 1155, da passen fast alle gängigen Kühler. Problem beim True Spirit ist die Höhe, beim Macho die schiere Masse und auch ein wenig die Höhe. Da muss man einfach ausmessen oder hier mal anfragen, ob er in Dein Gehäuse reinpasst.
Wir müssten also noch wissen, was für ein Board (genaue Bezeichnung) und Gehäuse Du hast.

mad

Ok danke :) Ins case wird der Kühler sicherlich passen und als Motherboard hab ich ein Asus P8H61

Welches P8H61 ? Das Board-Layout ist wichtig für die Kühlerwahl. Vor allem mATX oder ATX (also Rechteck oder Quadrat).

Rechteck ist ATX, wäre schonmal gut. Die genaue Typbezeichnung ist trotzdem wichtig wg. der max. Breite des Kühlers.
Von dem Modell gibt es im Preisvergleich 14 verschiedene Ausführungen mit teils unterschiedl. Layout.

mit dem Boxed PRIME laufen zu lassen, ist gewagt. Mal ehrlich: So eine edle CPU und dann keinen vernünftigen Kühler

selten so ein Humbug gelesen :schief:

Auch mit dem boxed und der CPU @stock kann man ohne weiteres Prime laufen lassen den dafür ist er ausgelegt

2. vernünftigen Kühler kaufen und montieren - übertakten.

genau ...hier jemanden raten er soll einen größeren Kühler kaufen und dann übertakten und noch nicht einmal merken das das mit dem Board gar nicht geht :schief:

Oder weißt du nicht was das bedeutet ......

und als Motherboard hab ich ein Asus P8H61

Und jetzt noch mal alles auf anfang ;)
Kontrolliere einmal ob alle Push Pins eingerastet sind.
Es ist einer nicht richtig drin den die Temps die du jetzt unter last hast sind genau die die man hat wenn einer nicht eingerastet ist

Und Kühler kaufen kannst du lassen da takten mit dem Board nicht geht

Ok ich denke es hat sich geklärt einer der push pins war nicht richtig drin.Wenn ich jetzt ein Stresstest mit prime durchführe sind die Temperaturen zwar immer noch sehr hoch (75-80°c) aber aufjedenfall besser als 98°c. Geht takten echt nicht mit dem Board? Naja schade. Danke euch :) lg

Zurück