extrem viel luft im kreislauf

Sektemuzik

Kabelverknoter(in)
servus leute, musste aufgrund wasserverlustes (leck im radiator) meinen 2. radiator entfernen und dadurch das system anders gestalten... nur ich hab jetzt extrem viel luft in der leitung, trotz schütteln, kippen usw

jemand ne idee wie ich es einfach hinbekomm?

kreislauf geht wie folgt... agb-pumpe-cpu-radi-agb un und zwichen cpu und pumpe ist die luft auf ca 20cm schlauch
hab nen "schacht" agb (glaub aquacoool) der in nen laufwerksschacht eingebaut wird, ne HPPS 12v und phobya cpu cooler für AM3+

hoffe jemand hat ne idee

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du das nt kurzschließt, damit die wakü läuft und dann den rechner kippst, sammelt sich die luft nicht im agb?

Sind die Luftbläßchen im Schlauch als Perlen an der Wand, oder werden die lustig mit im Kreis rumgepumpt?

Der Schlauch ist fast leer und das Wasser fließt als kleines Rinnsal innen runter? :huh:

(1. Vllt. geht die Luft raus, wenn du ihn auschaltest?)
(2. Auf welcher Höhe ist denn er AGB?)
3. Schon mit verschiedenen Pumpgeschwindigkeiten gespielt?

EDIT: wenn ich mir das Bild so angucke, ist der AGB wohl unten, damit haben sich 1 und 2 erledigt.
Kannst du die Pumpe schneller laufen lassen, vllt. läuft das Wasser zu langsam, um die Luft mit nach unten in den AGB zu "reissen".

genau so siehts aus :D

Pumpe steht aktuell auf AUTO

differenz pumpe agb ca 15cm

edit: agb liegt HÖHER als die pumpe

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch mal... Bei mir hats geholfen die Pumpe an ner starken Lüftersteuerung anzuschließen und die Spannung zu variieren... Das hat die Luft dann in Bewegung gesetzt. Und wenns gar nicht geht könntest du ihn abschalten, gut durchschütteln und dabei immer so halten, dass die Luft im Schlauch nach oben muss, um zum AGB zu gelangen...

und wenn du den Kreislauf in Betrieb mal kippst? da muss die Luft doch woanders hin.

Dafür aber NT kurzschließen und nicht den kompletten PC in Betrieb nehmen.

Wakü laufen lassen (Netzteil überbrückt). Nach kurzer Zeit wieder aus und den Rechner auf die Seite legen (AGB sollte zu sein). Bischen warten. Rechner wieder hinstellen, AGB auf und wieder an machen. Ggf. in Betrieb mal die Schläuche bischen biegen, dass sich der Bogen z.B etwas verformt während dort Wasser durch fließt. Die Luftblase bekommst nur raus wenn sich da eine große Wassermaße vorstellt (mit dem Gehäuse kippen sollte es gehen) oder man den Schlauch anders formt kurzzeitig.

bringt nix, hab jetz mal minimal seife reingetan um die oberfläschenspannung zu brechen, nur komigerweise kommt am agb nicht sonderlich viel wasser an obwohl die pumpe auf 76 hz (glaub ich) hab also volle leistung

Nagut, wenn der durchfluss so "bescheiden" ist, dann kann auch keine Luft mitgerissen werden.

Due Pumpe sollte schon auf volle Pulle laufen^^

ja hab das gefühl der radi bremst das derbe, laut i-net soll die pumpe auf voller leistung knapp 4m pumpen... wenn die ohne alles laufen lass dann rotzt die das wasser so weg.. aber im system fehlanzeige :( ka was das fürn mist is....

Hi,
wenn Du Dein AGB so baust, das die Pumpe alleine ohne Druck voll läuft, ist Luft in der Leitung kein Problem. Aber die Pumpe muss alleine voll laufen. Ich habe eine 45cm Röhre am externen Radi, wenn das ganze System leer ist, füll ich einmal den AGB auf, stell die Pumpe an und dann muss ich mich mit dem nach schütten sputen. 3 Minuten dauert die Aktion, dann ist Ruhe und alles entlüftet.

Hey Mike,
schau mal ob der CPU Kühler sauber ist, nicht das durch das trocken liegen Farbstoff auskristallisiert ist.
Die PPS+ muß das locker schaffen.
Übrigens kann man die HPPS+ nicht verstellen ohne Umbauten an der Platine.

Der AGB ist übrigens von Aquacomputer.

ruhe MINS xD

also ich bin nach wasserschaden wieder da :D wasser un netzteil vertragen sich nich so ;D aber war der kühler von dem gauner über mir der verstopft war :P.. da ich aufs neue netzteil warten musste hab ich halt alles zerlegt und gereinigt.. pumpe hab ich wieder auf auto umgestellt und die kiste läuft bei geschmeidigen 10-20°C :D

ohne luft^^

Zurück