Extrem leise Gehäusekühlung gesucht!

Pagz

BIOS-Overclocker(in)
Extrem leise Gehäusekühlung gesucht!

Hey PCGHX Community;)

Ich habe mir vor ca 1-2 Monaten einen neuen PC gekauft.
(Phenom 965, Gtx 470 amp!, Asrock 870 extreme 3)
Die Standart Lüfter von meinem Aerocool RS-9 Devil Red sind mir allerdings etwas zu laut, weswegen ich neue Lüfter einbauen will.
Das Problem dabei ist, dass die Graka die Luft in das Gehäuse bläst, was das Kühlen natürlich schwieriger macht.
Zur Zeit habe ich die beiden Standart Lüfter(vorne+hinten) und einen Xigmatek XLF-F 1453, der (runtergeregelt) von der Seite etwa auf Graka Höhe reinbläst.
Diese drei Lüfter will ich aber eigentlich allesamt raushauen:ugly:
Dafür sollen neue rein, dabei habe ich an die hier gedacht:
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) | Geizhals.at Deutschland
1* Vorne, 1*Hinten und 1*Seite

Dazu jetzt ein paar Fragen:

1; Laufen die Lüfter automatisch mit 500 RPM, oder können die auch mehr/weniger?
2; Reichen 3*500 RPM, um die Hardware zu kühlen, oder besteht die Gefahr eines Hitzestaus?
3;Die Lüfter sind meine einzige Beleuchtung, was würdet ihr als Ersatz empfehlen? Mir wäre Grün oder Rot am liebsten
4;Wie soll ich die Lüfter setzten und wie viele?
Ich habe 1 Platz vorne, 1 hinten, 2 im Deckel und 2 an der Seite
5; Gibt es vielleicht einen besseren Lüfter als den Slipstream 500 RPM?
6; Hat irgentjemand Erfahrungen mit dem Slipstream 500 RPM?

Wow ne Menge Fragen... Wäre echt super, wenn ihr mir die alle beantworten könntet:daumen:

Mfg, Robin123:)

AW: Extrem leise Gehäusekühlung gesucht!

1. Ja die laufen maximal mit 500 1/min. Mehr können die nicht, aber weniger, wobei du dann auch die Lüfter ganz weg lassen kannst. Selbst die 500 1/min sorgen bestenfalls für ein Lufthauch.
2. Kann man dir nicht beantworten da wir nicht wissen was du für Komponenten hast.
3. Keine Ahnung, ich finde eine Beleuchtung grauenhaft und würde mir niemals irgendwas verbauen das Leuchtet.
4. Wieder eine Frage die man nicht beantworten kann sofern man nicht weiß was du verbaut hast.
5. Bessere Lüfter ja, aber auch teurerer. Mein persönlicher Favorit sind die Noisblocker BlackSilentPro. Die verursachen selbst bei 2000 1/min keinerlei Lagergeräusche und ab 800 1/min hört man die gar nicht mehr, sofern nicht Gehäuseseitig irgendwelche dämlichen Gitter im Weg sind die ein Luftrauschen verursachen.
6. Mit den 500 nicht, mit den 800 ja. Sind ganz ordentlich, persönlich bin ich da aber verwöhnt und sie sind mir Qualitativ nicht gut genug.

Danke erstmal:daumen:
2. Kann man dir nicht beantworten da wir nicht wissen was du für Komponenten hast.
Hab ich doch oben geschrieben:what:
Nochmal: Phenom 965@Mugen2
Zotac Gtx 470 AMP!
Asrock 870 Extreme 3
Asus Xonar D1
Sonst noch was wichtig?

Ok die Lüfter sind gut ;) schön leise

1) können weniger aber nicht mehr ;)
2) ja reicht
3)Kathoden, Led´s oder Flexlights
4) Ich habe mit alle raus die besten Ergebnisse erzielt (hinten und oben raus)
5) BeQuiet Silentwings runtergeregelt
6) nicht mit den 500er aber mit den 800ern (im Netzteil). Sie klackern ganz leise, aber das hört man auch nur wenn man ganz nah rangeht (Achtung mit den Haaren :ugly: kann ganz schön wehtun mit dem Lüfter an der Glomse durch die Gegend zu laufen :D :fresse:)

Ich würde mir keine 500RPM Lüfter kaufen, sondern lieber 800 oder 1300 RPM und die dann über das Mainboard regeln lassen. Dann hast du im Sommer noch Luft nach oben.
Oder probier doch mal die verbauten gehäuselüfter zu regeln falls du das noch nicht gemacht hast.

€dit: das Gehäuse hat ne Lüftersteuerung oder? Schon mal benutzt?

4) Ich habe mit alle raus die besten Ergebnisse erzielt (hinten und oben raus)
Ichwill aber eigentlich nur 3 Lüfter einbauen. Wo sollen die hin? Und wenn nur der vordere mit 500 RPM reinbläst, braucht man vielleicht noch einen anderen, der die Hardware mit Luft versorgt?

5) BeQuiet Silentwings runtergeregelt
be quiet! Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023) | Geizhals.at Deutschland
Die hier zm Beispiel? Wie regeln die sich, weil da steht 500-1500 RPM?
Wie sieht es bei Luftstrom und Lautstärke bei 500 RPM aus?
Könnte ich die jetzt zum Beispiel auch dauerhaft auf 600 RPM regeln?

6) nicht mit den 500er aber mit den 800ern (im Netzteil). Sie klackern ganz leise, aber das hört man auch nur wenn man ganz nah rangeht (Achtung mit den Haaren :ugly: kann ganz schön wehtun mit dem Lüfter an der Glomse durch die Gegend zu laufen :D :fresse:)
Hab ich nicht vor, wobei ich ja mal einen Haarschnitt gebrauchen könnte:ugly:

schlappe98 schrieb:
Oder probier doch mal die verbauten gehäuselüfter zu regeln falls du das noch nicht gemacht hast.

€dit: das Gehäuse hat ne Lüftersteuerung oder? Schon mal benutzt?

Laut Lüftersteuerung laufen die Lüfter schon auf kleinster Stufe

Die Lüfter in der Seite kannst du ruhig weglassen.

Den in die Seite hab ich reingesetzt, damit die Graka mit Luft versorgt wird, da sie wie schon erwähnt in das Gehäuse bläst. Deswegen dachte ich es ist sinnvoll, einen Seitenlüfter zu haben. Ihr könnt mich aber gerne eines Besseren belehren:D

Den in die Seite hab ich reingesetzt, damit die Graka mit Luft versorgt wird, da sie wie schon erwähnt in das Gehäuse bläst. Deswegen dachte ich es ist sinnvoll, einen Seitenlüfter zu haben. Ihr könnt mich aber gerne eines Besseren belehren:D
Da du eine Amp! hast, wird die GTX470 nicht am Hitzetod sterben;) Diese Graka (und die meisten anderen im Custom-Design) verteilen halt mehr Abwärme im Tower, die aber durch eine gute Luftzirkulation im Gehäuse keine Probs bereiten sollte. Ein Seitenlüfter hält zwar meist Graka und Mobo ein paar Grad kühler, zerstört aber oft den Luftstrom und notwendig ist er bei deiner gut gekühlten Zotac ohnehin nicht...

Und wenn ich nur einen langsam drehenden(500 RPM) Lüfter in die Seite einbauen würde, der dann die Graka mit Luft versorgt, aber nicht genug, damit der Luftstrom gestört ist? Wobei sowohl Prozzi als auch Graka kein PRoblem seinsollten, da nicht übertaktet/UVtet, ich habe nur Angst vor einem Hitzestau. Regelt sich der Mugen 2 Lüfter eigentlich nach der Prozzi Temp?

Und wenn ich nur einen langsam drehenden(500 RPM) Lüfter in die Seite einbauen würde, der dann die Graka mit Luft versorgt, aber nicht genug, damit der Luftstrom gestört ist? Wobei sowohl Prozzi als auch Graka kein PRoblem seinsollten, da nicht übertaktet/UVtet, ich habe nur Angst vor einem Hitzestau. Regelt sich der Mugen 2 Lüfter eigentlich nach der Prozzi Temp?
Wenn du unbedingt einen Seitenlüfter brauchst, um dein Gewissen zu beruhigen, kannst du natürlich einen verbauen:D Ob der allerdings mit 500 U/min noch genügend Leistung bringt, wage ich zu bezweifeln... Da der Mugen2 PWM-gesteuert ist, würde ich deine Frage schon mit ja beantworten. 100pro weiß ich es allerdings auch nicht...

Das kann man falsch verstehen:ugly:

Aber du darfst ruhig ein bisschen genauer werden:D

Übersetz es mal;)

Und mit genauer meinte ich eigentlich nicht, dass du mir Links postest, wo ich Bequiets kaufen kann, sondern welche genau du meinst und warum die gut sind:daumen:

Also ich kann dich beruhigen.
Ich habe keinen Seitenlüfter in meinem Lian Li PC-7FN. Im Gegenteil. Ich habe es sogar gedämmt.
Mit einem 140er vorne und einem 120er hinten habe ich erstklassige Temps. :daumen:

also ich habe je 3 120er und 140er BeQuiet SilentWings. Diese regel ich über eine NesteQ 8-Kanal Steuerung. Die Lüfter sind runtergeregelt UNHÖRBAR (selbst auf maximum superleise) und kühlen sehr gut. Habe ausgezeichnete Temperaturen seit ich diese Lüfter einsetze. Kann ich zu 100% empfehlen. Zur Beleuchtung habe ich dafür weiße Kaltlichtkatoden eingebaut.

@Dommerle: Deine Graka bläst aber auch aus dem Gehäuse, meine AMP! bläst die gesammte Abluft hinein.
Dazu sollen meine Lüfter ja nur mit ca 500 RPM drehen:D Mein Ziel ist fast Wakü-Niveau:daumen:

@OdlG: Gut danke:daumen: Hast du die PWM Silentwings oder die USC?

Übersetz es mal;)

Und mit genauer meinte ich eigentlich nicht, dass du mir Links postest, wo ich Bequiets kaufen kann, sondern welche genau du meinst und warum die gut sind:daumen:

Bei der Gestaltung setzt be quiet! grundsätzlich auf Leistungsstärke, Zuverlässigkeit und Effizienz. Natürlich machen sie dabei ihrem Namen alle Ehre und entwickeln besonders leise Produkte! Die neuen be quiet!-SilentWings-Lüfter mit PWM-Funktion stellen eine Erweiterung des Lüfterportfolios dar. Durch die PWM-Funktion kann die Drehzahl des Lüfters über das Mainboard reguliert werden. :daumen::daumen::daumen:

Noch Fragen

Zurück