hier eine bewertung kopiert vom caseking
Zuerst einmal zu den guten Sachen: -...
Zuerst einmal zu den guten Sachen:
- Unglaublich leise (Anfangs, gehe gleich darauf ein)
- 400L/std
Mehr gibt es nicht zu sagen. Ist halt eine Pumpe. Tut was sie soll, doch
nach keiner ganzen Woche ging das Gejammer los:
Die Pumpe wird laut, lauter als 6x Corsair SP High Performance 120mm bei voller Drehzahl. Unüberhörbar und furchtbar nervtötend!
Die Pumpe war nie trocken gelaufen und auch sonst wurde nie was daran gemacht. Anfangs war sie ja leise : ).
Ich habe sie reklamiert und auch eine neue bekommen, aber wieder, nach keiner ganzen Woche fänt sie wieder an zu rattern!
Ich hab aber diesmal keine Lust gehabt, wieder eine ganze Woche auf eine Pumpe zu warten, die wahrscheinlich wieder ächzen wird.
Also einfach mal selbst Hand angelegt:
Wer auch mit dem Problem zu kämpfen hat, der kann durch einen kleinen "Trick" die Pumpe wieder so leise wie am ersten Tag machen, aber ihr selbst seid dafür verantwortlich und falls etwas kaputt gehen sollte könnt ihr die Garantie bzw die Reklamation vergessen. Ich erstatte auch nichts : ).
Ihr müsst die Pumpe erstmal auseinandernehmen:
1.) Einen, ich glaube 2er Imbus besorgen (der mitgelieferte ist bei mir zu groß) und die Pumpe vom Reservoir trennen. (Aufpassen: Flüssigkeit kommt auch noch raus und auch ein O-Ring, den nicht verlieren)
2.) Die Befestigungsplatte von der Pumpe lösen
3.) Gleichzeitig wurde mit der Platte auch die Einlassöffnung der Pumpe gelöst. (Aufpassen beim Abnehmen, auch hier wieder eine Dichtung)
4.) An dem Stift, an dem das Wheel befestigt ist, ist auch ein Keramik Ring und ein Gummi-Noppen drauf. Den Gummi-Noppen und den Keramik Ring abnehmen.
5.) Einen Plastik Ring /Unterlegscheibe(zb bei meinem EK Waterblock war so eine dabei) aufstecken. Dann noch den Gummi-Noppen drauf und alles wieder in der selben Reihenfolge einbauen nur der Keramik Ring bleibt weg. (Dichtung richtig rum rauf und auch O-Ring nicht vergessen)
6.)Wenn alles wieder richtig zusammengebaut ist, dann UNBEDINGT einen Dichtheitstest ausführen! Ansonsten kann es sein, dass der PC baden geht. Wenn es geht die Pumpe incl Reservoir an einen kurzen Schlauch in einer "Mini-Loop" verbinden und befüllen. Auch jetzt die Pumpe nicht trocken laufen lassen.
7.) Am besten einige Stunden laufen lassen.
Ich übernehme nichts. Eigenes Risiko!
Viel Spaß mit der leisten Pumpe : )
ich habe auch so eine eigentlich sind es 2
die erste hat mal luft geschnappt und war danach laut aber nur wenn wasser kalt ist also unter 30 grad
wenn es um die 40 ist dann war sie wieder leise
die zweite fängt jetzt auch laut zu werden
mach sie auf und reinige sie
meine meinung ist es nur abrieb von der Welle oder feine Schmutzpartikeln