AW: extrem dünner 240er-Radiator gesucht bis max. 25mm
Das ist die Idee. Insgesamt beträgt der Platz damit so 38mm, da ich 1mm Spiel haben möchte also 37mm.
Wie wäre es, wenn du auf 92 oder 80 mm Lüfter runtergehst? Die können dann über das Mainboard ragen, was dir auch den Einsatz vollwertiger Lüfter ermöglicht. Wenn Blecharbeiten für dich okay sind, könntest du auch mit einem flächigen Radiator im Deckel über der CPU arbeiten. Da sollten ja bequem 60 mm Luft drüber sein.
Wenn das alles nicht geht, würde auch ich für eine Trennung von Radiator und Lüfter (oder alternativ von Radiator+Lüfter und Gehäuseöffnung) plädieren und mit sorgfältiger Luftleitung arbeiten. Wenn ich das richtig deute, machst du mit der Corsair ja schon was in dem Stil.
120er in <30 mm sind mir nur von den ganz alten Thermaltake Big Water Sets bekannt. Iirc 20 mm. Davon noch einen zu finden, wird aber sicherlich schwer, denn die Kühlungen als solche waren Schrott und es haben auch viele die dünnen Rohre bei Basteleien beschädigt.
Du könntest natürlich allgemein nach Radiatoren aus dem Klimabereich, etc. gucken. Da habe ich z.T. schon sehr dünne Modelle gesehen, die irgendwo vor eine bestende Klimaanlage vorgesetzt wurden und sehr dünn bauten. Hatten aber auch sehr große Lamellenabstände und sehr dünne Rohre.
Achja nochwas: Wofür haben Radiatoren eigentlich immer diesen Abstand zwischen den Lamellen und dem diese umschließenden Case? Ist das für die Schrauben, dass diese die Lamellen nicht berühren?
Beispiel für genannten Abstand
Das könnte ich mir doch bestimmt irgendwie zu Nutze machen. Kann einer der werten Herren Radiatoren-Besitzer freundlicherweise mal nachmessen wie groß dieser Abstand so ungefähr ist? Merci.
Die integrierten Vorkammern haben meist so um die 5 mm und dienen auch dazu, dass die Luft sich zwischen Lüfter und Radiator verteilen kann (-> weniger Totpunkte, Verwirbelungen auf den Lamellen und damit Lärm sind etwas reduziert)
Radiatoren ohne wären mir keine mehr bekannt (früher gabs zumindest welche, die hatten sie nur einseitig) und den Rahmen so genau wegzuschneiden wird auch schwierig. Zudem sind die Wasserkammern am Ende auch höher, als die Lamellenpakete - du kannst also nicht die volle Höhe freisetzen, auch wenn der Rahmen weg wäre.