Extrakühlung für Steckkarten

CryHardStyLe

Komplett-PC-Käufer(in)
Extrakühlung für Steckkarten

Hallo,

betreibe ein Crossfire System und hatte bis gestern die SupremeFX eingebaut. Nun habe ich mich dazu entschlossen meine alte X-Fi Xtreme Music einzubauen, die ja in einen PCI-Slot muss. Durch den Einbau steckt die X-Fi nun ziemlich dicht an meiner HD 4850, welche Temperaturen (unter Last) von bis zu 94 °C aufweist.

Ich habe keine Möglichkeit mehr Gehäuselüfter einzubauen. Habe seitlich einen der auf die Steckkarten bläst und ansonsten noch 5 zusätzliche 120 & 90 mm Lüfter. Gehäuse ist ein Chieftec Big Tower.

Hatte mich nun einmal mit "alternativen" Kühlmöglichkeiten beschäftigt und bin auf folgende gestoßen

Titan System-Lüfter TTC-CF80A Kühler Cooler Fan Brenner Gehäuse

Meine Frage ist nun, was haltet Ihr davon bzw. habt ihr Erfahrungen damit und kennt ihr noch andere so ähnliche Kühllösungen?

Hatte mich auch mit dem Kama Bay beschäftigt, aber der sitzt mir eigentlich zu weit von den Steckkarten weg.

Achja, die HD 4850, die so warm wird, besitzt das Referenzdesign.

Dank im Voraus.
 
AW: Extrakühlung für Steckkarten

Sitzt die X-Fi im unteren Slot? Wenn ja würde ich dir empfehlen, sie in den oberen zu setzen. Das sollte besser funktionieren. So können beide Karten besser Luft ziehen.

Ansonsten sollte die Kühllösung die du da gepostet hast ganz gut funktionieren, aber ziemlich laut sein.
 
AW: Extrakühlung für Steckkarten

Also die X-Fi sitzt im Slot über der Grafikkarte. Die Grafikkarte kann also genügend Luft ziehen.

Das Problem ist, dass wenn die Grafikkarte so warm wird, die so mega laut wird, das ist der Wahnsinn.

Die schaltet dann laut CCC auf über 5000 upm.
 
AW: Extrakühlung für Steckkarten

Stimme Ahab zu, häng die X-Fi nach oben um den Grafikkarten genug Luft zu lassen. Dann dürftest du auch bestimmt genug Platz haben für alternative Graka-Kühler wie z.b. den Scythe Musashi.
 
AW: Extrakühlung für Steckkarten

Also die X-Fi sitzt im Slot über der Grafikkarte. Die Grafikkarte kann also genügend Luft ziehen.

Das Problem ist, dass wenn die Grafikkarte so warm wird, die so mega laut wird, das ist der Wahnsinn.

Die schaltet dann laut CCC auf über 5000 upm.

Und ohne Karte ist es besser? So sehr sollte sich die Karte eigentlich nicht aufheizen, genug Luft kann sie ja ziehen... :schief:

Temps ohne Soundkarte bitte mal posten. :-)
 
AW: Extrakühlung für Steckkarten

Nya, ich weiß nicht was das bringen soll wenn ein Lüfter auf die Plastikabdeckung der Graka bläst. Wenn die Gehäuselüftung stimmt, (hast ja nen Bigtower mit vielen Lüftern) würd ich lieber andere Grakalüfter draufmachen, anstatt sowas.
 
AW: Extrakühlung für Steckkarten

Es ist schon nicht ganz einfach, aber wenn man ein wenig handwerkliches Geschick hat, sollte das kein Problem darstellen. Wenn du dir deinen Rechner selbst zusammengebaut hast, wirst du das wohl auch hinbekommen. Kannst dir ja auch mal einen fachkundigen Freund zur Seite stellen, dir einige How-To's ansehen und vielleicht ein paar Videos, dann sollte es leichter von der Hand gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extrakühlung für Steckkarten

Am besten auf ein Schaumstoffpolster oder Luftpolsterfolie. Die Reste mit etwas Alkohol entfernen. (alk deswegen, weil es sich ohne rückstände verflüchtigt, musst mal einen neuen Thread aufmachen mit dem Titel "Grafikkartenkühler wechseln" dürfte es genug geben)
Mess mal dein Gespann aus, aber ich denke, da dürfe es auch noch mit Dualslot Kühler passen.

Edit: Hier, mach dir keine sorgen

The Rampage Formula's multigraphics support (CrossFire, in this case) easily allows the use of two dual-slot cards.
Quelle:http://www.bit-tech.net/custompc/reviews/180222/asus-rampage-formula.html
 
AW: Extrakühlung für Steckkarten

Ja das meine ich nicht...

Meine ob durch die Höhe des Kühlers, ich noch an den Crossfire Anschlüsse der Karte rankomme...

Edit: Hat sich erledigt... Auf Alternate steht, dass es kompatibel ist..

Ich melde mich wieder wenn ich den Kühler drauf habe..

Danke schonmal.
 
AW: Extrakühlung für Steckkarten

Hier stehts: Arctic Cooling

Unübertroffene Kühlleistung – bis zu 120 Watt
• Effektive Wärmetransport durch 4 Heatpipes und 30 Kühlfinnen
• Zwei Ultrasilent 80-mm-Lüfter mit Silent Lüfterrad
• Patentierte Lüfteraufhängung eliminiert Brummgeräusche
• RAM- und Spannungswandler-Kühlung
SLi und Crossfire kompatibel
• MX-2 Voraufgetragen
• Leicht, transportsicher
• 6 Jahre Garantie
 
AW: Extrakühlung für Steckkarten

Hat geklappt :)

Operation geglückt...

Temps sind nun GPU laut GPU-Z unter Vollast auf 55 °C bei 2000 upm.

Den Twin Turbo Pro hört man kaum.

Perfekt.

Danke für die Antworten.
 
Zurück