Optimale CPU für RTX 3090

T-MAXX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo...

Ich habe mich in den letzten 10 Jahren nicht mehr intensiv mit CPU Hardware beschäftigt und suche daher die optimale CPU, oder CPU a la OC für den Betrieb einer RTX 3090. Derzeit muss ich mich noch mit einem Hauptsystem PCIe 2.0 System (Sockel B) zufrieden geben, wobei die Karte dafür nicht geplant war (ist eine Titan X angedacht), aber vorher als Not für DX12 und RTX herhalten musste.
Nun ist es an der Zeit die Spreu vom Getreide zu trennen.:gruebel:

Laut Internet Google ist eine Ryzen 9 Serien CPU oder eine Intel i9 Serie unterstes Minimum gedacht.:ka:

Freue mich, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.

Danke im Voraus
 
Super:top: und Danke euch. Werde mal mit der Planung beginnen. Mir reicht ein normales System, also keine 4K+ Ansprüche. Ein AMD System erscheint mir vom PL her sinnvoll zu sein.
:daumen:
 
Ja da machst du nix Verkehrtes mit :daumen:
Ja, es hätte auch Intel sein können. Nur mein letztes AMD System war ein Phenom X3 System mit freigeschalteten 4. Kern:haha:, was schon sehr lange her ist. Möchte mal wieder ein AMD System haben und dies als reine Gaming Plattform neben meinem Sockel B System laufen lassen.
 
Ja, es hätte auch Intel sein können. Nur mein letztes AMD System war ein Phenom X3 System mit freigeschalteten 4. Kern:haha:, was schon sehr lange her ist. Möchte mal wieder ein AMD System haben und dies als reine Gaming Plattform neben meinem Sockel B System laufen lassen.
Wenn es eine reine Gaming Plattform werden soll den 7800X3D rein da und Spass haben.
 
Wenn es eine reine Gaming Plattform werden soll den 7800X3D rein da und Spass haben.
Ja, möchte beide Systeme wieder getrennt haben, da mein Sockel B System mehr für Retro und Office gedacht ist. Da fühlt sich meine RTX 3090 eh nicht wohl...:haha:
Aber guter Tipp mit 7800X3D. Den hatte ich schon ziehmlich im Blickfeld gehabt. Auf jeden Fall AM5, denn das ist ja derzeit aktuell. Danke werde ich mit einplanen...:top:
 
Ja, möchte beide Systeme wieder getrennt haben, da mein Sockel B System mehr für Retro und Office gedacht ist. Da fühlt sich meine RTX 3090 eh nicht wohl...:haha:
Aber guter Tipp mit 7800X3D. Den hatte ich schon ziehmlich im Blickfeld gehabt. Auf jeden Fall AM5, denn das ist ja derzeit aktuell. Danke werde ich mit einplanen...:top:
Besseres gibt´s aktuell nicht aus Leistung und Effizienz, zum reinen daddeln auf AM5.
 
Als erstes muss geklärt werden was mit dem Pc gemacht wird
Nur Spielen klar den r7 7800x3d
von allem was = r9 7950x3d
primär professionelle Anwendung und ab und an nen Spiel = r9 7950x
Dazu dann ab 32gb ram bis 64gb ddr5 5200 jedec ecc ram
nen gutes b650 mainboard. tipp gigabyte b650m aorus oder b650 gamiing x oder Asrock. pg lightning
ne m2 ssd bsp wd black sn850
SSD Datengräber ab 2tb alles was tlc und min 8 channel controler mit min 1pb written hat
alte HDD und co übernehmen
Dazu nen gutes Netzteil ab 850w atx3 bq purepower 12 fm 850w
Und Später so um 2027 rum dann Wechsel auf ne rtx6080 dürfte dann doppelt so schnell sein wie die rtx3090 bei halben Stromverbrauch
 
Zurück