Externe Wakü für CPU und GPU

P4nz3rK4tz3

Schraubenverwechsler(in)
Externe Wakü für CPU und GPU

Hey Leute

Ich habe mich entschieden noch schnell einen neuen Thread zu eröffnen da das ganze inzwischen von der ursprünglichen Wakü abweicht (falls wer meinen vorigen Thread gesehen hat und sich jetzt wundert).

Nun hab ich mich entschieden einen externen Radiator (Watercool MO-RA3 360 LT) zu benutzen und daran 9 Phobya G Silent 700RPM dran zu klatschen.

CPU ist ein i7 2600K @4.5 GHz bei 1,375V und eine GTX 970 G1 Gaming @1450 Mhz. Sinn des ganzen ist es ne ordentliche Silent Kühlung für 2 GPU's und dazu ne gut übertaktete Skylake CPU zu schaffen. Das was jetzt drin ist wird trotzdem noch für mind. 1 Jahr drin bleiben bzw. die 970er bekommt dann noch mit Skylake eine zweite dazu.

Warenkorb: Warenkorb | Aquatuning Austria

Der GPU Block wird direkt bei ekwb bestellt.

Wie oben schon gesagt ist das Ziel Silence bei guten Temps.

Hoffe auf Ratschläge und Anregungen (oder nicht wenns so passt :D)

mfg P4nz3rK4tz3

AW: Externe Wakü für CPU und GPU

Nimm mehr Anschlüsse, vor allem die 90°. Dann noch sehr langsame Lüfter für das Gehäuse.

Ich verstehe nicht ganz den Sinn dahinter mehr Anschlüsse zu nehmen als ich brauche, vor allem mehr 90°?

Mein Case ist ein Nanoxia Deep Silence 6 und mit der integrierten Lüftersteuerung habe ich schon von Haus aus das Minimum eingestellt wodurch die mitgelieferten Lüfter nicht schneller als 700-800 U/min sind und für 5 140er auch verdammt leise. Abgesehen davon hab ich noch nen Haufen anderer und teilweise auch leise Lüfter rumliegen (jedoch nicht Ansatzweise genug für nen 9er Radi ^^) die ich zur Not noch mit der Lautstärke teste, wenn ich mal Zeit finde. Durch den externen Radiator werde ich sowieso von 8 auf 4 Lüfter im Case runter gehen immerhin ist es ziemlich groß und da will schon mal Airflow reingebracht werden.

Sonst noch Anregungen bzw. Empfehlungen?

mfg P4nz3rK4tz3

Ich hab mir eigentlich nen kleinen Plan gezeichnet und daraus die Anzahl der Anschlüsse ermittelt aber bei dem Preis is es jez auch schon egal ob ich von jeder Sorte noch ein oder zwei auf Reserve dazu nehme...

Was mir aber immer noch irgendwie Kopfzerbrechen bereitet, ist die Stromversorgung der Radi Lüfter. Irgendwie möchte ich nämlich die Möglichkeit haben alle per Knopfdruck abzustellen wenn sich die Kiste im Idle befindet. Außerdem wär mir ein Adapter lieber, der nur ein Gesamtkabel aus dem Gehäuse erfordert , weiß da jemand etwas?

Ich habe das mit einem extra Netzteil geregelt, so ein kleines 24W-Ding von Phobya das dir einen Molex zur Verfügung stellt. Daran dann einen Adapter Molex auf 3x Lüfteranschluss und an jeden Ausgang nochmal einen 3er-Verteiler - macht 9 Lüfteranschlüsse. Die ganzen Kabel kannste im MoRa verstecken und es hat den Vorteil, dass ich die Lüfter per einzeln schaltbarer Steckerleiste an und ausschalten kann nach Belieben (weil ich so lange ich nur Surfe oder ähnliches auch passiv fahren kann).

Das sieht sehr fein aus, fettes Danke dafür.
Dämliche Frage nebenbei, bekommen die Lüfter überhaupt genug Saft wenn ich nen 12V Anschluss auf drei Aufteile?

mfg P4nz3rK4tz3

Dämliche Frage nebenbei, bekommen die Lüfter überhaupt genug Saft wenn ich nen 12V Anschluss auf drei Aufteile?

Das verlinkte Netzteil liefert 24W bei 12V, macht nach der Physik eine maximale Stromstärke von 2 Ampere.
Ein 140mm PK1-Lüfter wie ich sie verwende ist angegeben mit 60 mA Nennstrom.

Anders gesagt um das Netzteil voll zu belasten müsstest du 33 dieser Lüfter anschließen... ;)

Streng genommen würden die dann wahrscheinlich nicht mehr anlaufen da es hier mehr Power erfordert aber ich denke du siehst was ich damit sagen will - so viele (leise) Lüfter wirst du nicht verwenden wollen dass das NT zu klein wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Danke, Physik ist doch was schönes :D

Dann werde ich die oben geratenen Sachen noch zum Warenkorb dazuwerfen und das ganze mal bestellen.
Wenn noch wer Vorschläge hat, ich warte noch 2 -3 Stunden mit dem Bestellen bis dahin beobachte ich noch den Thread :)

mfg P4nz3rK4tz3

Warum ist das unnötig? Ich dachte dass man sich ohne eine Algenfarm da drin heranzüchtet und Schnellkupplungen hab ich auch noch dazu getan, Danke für die Erinnerung.

Theoretisch kannste schlichtweg destilliertes Wasser benutzen. Algen können darin nicht wachsen weil keine Nährstoffe enthalten sind.
Wer ganz sicher gehen will (auch was Korrosion angeht) nimmt eben ein Fertiggemisch zum Befüllen. Ich hab AT DoubleProtect drin.

Als Schnellkupplung hab ich die Koolance QD Teile - sind nicht ganz billig aber qualitativ erste Klasse, sprich sehr hoher Durchfluss und 100% dicht. Man braucht als Folge davon einen recht hohen Kraftaufwand zum trennen/verbinden aber das macht man ja auch nicht jeden Tag.

Ein Fertiggemisch will ich jez nicht unbedingt benutzen. Naja gut dann schmeiße ich das Biocide raus und bleib einfach bei destiliertem Wasser.

Ich hab mir die Phobya Verbinder genommen, die sahen mich auch ganz gut an.

Gut dann sag ich danke an alle die mir weitergeholfen haben, bestelle mir das ganze jetzt und wünsche euch eine gute Nacht :D

mfg P4nz3rK4tz3

Zurück