Externe Kühlung - was brauche ich noch?

AW: Externe Kühlung - was brauche ich noch?

Oha! Da bin ich wieder!

Da der technische Aspekt nun geklärt ist, kommt nun eine Frage zur Ästhetik:

Wie gesagt werde ich rote Schläuche verbauen.
Die Beleuchtung in meinem Case ist jedoch blau... zusammen mit den roten Schläuchen kommt das dann wohl als schwarz oder zumindest sehr dunkel raus, oder?

Eine komplett rote Beleuchtung würde dann wiederum den Effekt der Schläuche verderben.

Wenn ich allerdings nur UV-Kathoden einbaue, scheint das Innenleben jedoch recht dunkel zu sein, oder?

Ich sehe mir gerade den Bilder-Thread durch und werde nicht so recht schlau daraus... habt Ihr da Tipps für mich?

ich würde eine neutrale, sprich weisse Beleuchtung empfehlen, sonst wird es vielleicht zu bunt !

unabhängig von bunt:
Blaues Licht auf etwas, dass nur den roten Lichtanteil zurückwirft, bringt naturgemäß wenig.
UV-Licht auf rot fluereszierendes dagegen funktioniert, Helligkeitsabstimmung mit der blauen Hauptbeleuchtung könnte aber schwer werden.

Man kann die Leuchtkraft der Kathoden nicht zufällig regulieren?

Planänderung am Farbschema:

Ich habe mich entschieden Meine blauen Kathoden rauszuschmeißen und rote LED-Streifen (bei AquaTuning) zu kaufen.

Hauptfarbe im Gehäuse wird also rot.
Die Schläuche werden UV blau (also einen UV-LED Streifen brauche ich auch noch) und unter das Mainboard kommt noch blaues Licht.

Neue Lüfter brauche ich ebenfalls

Zur Auswahl stehen:

Zalman F3

Xilence Pro Fan XPF

Ist einer besser - etwa gleiche Luftfördermenge bei niedrigerem Geräuschpegel?
Die Teile werden ohnehin an meine Lüftersteuerung gehängt und laufen nicht auf vollen Touren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich für die Zalman Lüfter entschieden.

Weiß jemand zufällig wie viel Wasser insgesamt in den Kühlkreislauf passen?
Dazu habe ich bislang keine Angaben finden können...

Würd entscheident vom Ausgleichsbehälter bzw. bei dir halt dem Aquaduct beeinflusst.
Ich denke mal, mit 2l bist du auf der sicheren Seite.

Also die Leuchtstärke der Kathoden kannst du meiner Meinung nach sehr wohl regulieren, jedoch brauchst du in diesem Fall ein (von dir selbst) regelbares Netzteil, welches du beispielsweise bei Conrad bekämst.

Meines Wissens nach benötigen Kathoden zum Start die volle Spannung, danach kannst du sie eventuell herunterregeln.

Gruß, Nemetona

Also ich habe zu Hause ein regelbares Netzteil (gehört jedoch meinem Vater) und habe dieses an meine UV-Kaltlichtkathoden angeschlossen.
Ich konnte diese dann ab einer Spannung von etwa 3V bis zu einer Spannung von 12V hochregeln.

Danke für den Tipp.

Solch eine extra Anschaffung wäre nicht in meinem Sinn.

Deshalb habe ich mir diese LED Streifen von Aquatuning bestellt.
Sind Heute angekommen.

Da ich am Freitag aber noch zwei Klausuren habe, kann ich sie jedoch erst m Samstag einbauen.
Bin mal gespannt... :)

Kühlkörper sind angekommen, Aquaduct wird voraussichtlich Morgen eintrudeln.

Nur eine Frage zum Kühler für die GraKa:

Bei den Anschlüssen steht nicht welcher für den Einlass und welcher für den Auslass ist.
Ist das egal oder funktioniert die Physik dann nicht mehr?

Ebenso zum CPU Kühler:

Soll der Auslass nach oben?

Beim Graka Kühler gibt es keinen Ein/Auslass -> egal

Anders sieht es oftmals beim CPU Kühler aus, für welches Modell hast du dich entschieden ?

Es ist der Cuplex HD.

Ein- und Auslass sind zwar gekennzeichnet, doch in einem Tutorial-Video habe ich gehört, dass der Auslass am Besten oben ist, damit die Luft dort besser raus kann.

Das Aquaduct? Dir ist schon klar, daß du für die 400€ viel, viel mehr Leistung und eine komplette Wakü hättest bekommen können?

Wie ist das eigentlich, wenn man zusätzliche Radis im Gehäuse unterbringen will?

Ich könnte noch einen Dual- und einen Single 120er Radi im Gehäuse (Thermaltake Armor - das Große) verbauen.

Der Dual vorne zu den Laufwerken, nach innen blasend, der Single hinten an den Platz eines Lüfters.

Kann man die Dinger so befestigen?

Wäre die Pumpe damit überfordert?

Erfahrungen mit der verbauten Pumpe sind selten, aber ich wäre zuversichtlich, dass sie das schafft.
Aber eigentlich zahl man die 100€ Aufpreis dafür, dass man nicht basteln muss.
Wenn man eh Radiatoren intern verbaut, kann man auch noch die Pumpe selbst installieren.

Zurück