Nucleus
BIOS-Overclocker(in)
Externe Kühlung - was brauche ich noch?
Hallo Ihr!
Die Wasserkühlungs-FAQ war sehr hilf- und lehrreich.
Also erstmal Dank dafür.
Ich habe mir die externe Kühllösung Aquaduct 360XT Mark III ausgesucht.
Dass das gute Stück sehr teuer ist, ist mir klar.
Allerdings ist es mir das wert, da ich so kein Geschieße mit dem Einbau in mein Gehäuse habe.
Die Frage ist, was ich dazu außer den Kühlkörpern (CPU und GraKa sollen gekühlt werden) brauche.
Als Kühlkörper habe ich mir für meinen Q6600 den Cuplex Xt ausgesucht.
Das Teil gibt es noch in einer anderen Variante - welchen brauche ich, oder ist das von den verwendeten Schläuchen abhängig?
Der GraKa Kühler soll dieser hier sein, denke ich.
Was muss ich da beachten?
In der FAQ stand etwas von unterschiedlichen Höhen der Bauteile auf der GraKa selbst. Ich schätze, dass man das vorher so nicht wissen kann, oder? Brauche ich dann der Sicherheit wegen auch Wärmeleitpads, um etwaige Höhenunterschiede ausgleichen zu können, oder reicht gute Wärmeleitpaste?
Für alle Komponenten noch die Frage: Welches Zubehör, wie z.B. Anschlüsse, Schläuche etc. brauche ich noch um alles komplett in Gang setzen zu können?
Zum Thema Befüllung:
Ich habe bereits gelesen, dass UV-aktive Zusätze die Bildung von Schmu begünstigen.
Auf Farbe möchte ich dennoch nicht verzichten. Deshalb die Frage ob Farbzusätze wirkliche Nachteile bergen, und ob nicht etwa simpler Weise farbige Schläuche die bessere Alternative darstellen.
Ich hatte an Blutrot gedacht.
Entschuldigt die vielen Fragen - aber langsam gehts doch ans Eingemachte
Hallo Ihr!
Die Wasserkühlungs-FAQ war sehr hilf- und lehrreich.
Also erstmal Dank dafür.
Ich habe mir die externe Kühllösung Aquaduct 360XT Mark III ausgesucht.
Dass das gute Stück sehr teuer ist, ist mir klar.
Allerdings ist es mir das wert, da ich so kein Geschieße mit dem Einbau in mein Gehäuse habe.
Die Frage ist, was ich dazu außer den Kühlkörpern (CPU und GraKa sollen gekühlt werden) brauche.
Als Kühlkörper habe ich mir für meinen Q6600 den Cuplex Xt ausgesucht.
Das Teil gibt es noch in einer anderen Variante - welchen brauche ich, oder ist das von den verwendeten Schläuchen abhängig?
Der GraKa Kühler soll dieser hier sein, denke ich.
Was muss ich da beachten?
In der FAQ stand etwas von unterschiedlichen Höhen der Bauteile auf der GraKa selbst. Ich schätze, dass man das vorher so nicht wissen kann, oder? Brauche ich dann der Sicherheit wegen auch Wärmeleitpads, um etwaige Höhenunterschiede ausgleichen zu können, oder reicht gute Wärmeleitpaste?
Für alle Komponenten noch die Frage: Welches Zubehör, wie z.B. Anschlüsse, Schläuche etc. brauche ich noch um alles komplett in Gang setzen zu können?
Zum Thema Befüllung:
Ich habe bereits gelesen, dass UV-aktive Zusätze die Bildung von Schmu begünstigen.
Auf Farbe möchte ich dennoch nicht verzichten. Deshalb die Frage ob Farbzusätze wirkliche Nachteile bergen, und ob nicht etwa simpler Weise farbige Schläuche die bessere Alternative darstellen.
Ich hatte an Blutrot gedacht.
Entschuldigt die vielen Fragen - aber langsam gehts doch ans Eingemachte

Zuletzt bearbeitet:

), zum anderen hat er den XT di vor mitlerweile rund nem halben Jahr (?) abgelöst und letzterer war schon vorher eher teuer&unbeliebt. Somit dürfte der di kaum noch verkauft werden und was sich nicht verkauft, hat oft absurde Preise.
Kenne da keine aktuellen Vergleichsmessungen.