Externe Kühlung - was brauche ich noch?

Nucleus

BIOS-Overclocker(in)
Externe Kühlung - was brauche ich noch?

Hallo Ihr!

Die Wasserkühlungs-FAQ war sehr hilf- und lehrreich.
Also erstmal Dank dafür.

Ich habe mir die externe Kühllösung Aquaduct 360XT Mark III ausgesucht.
Dass das gute Stück sehr teuer ist, ist mir klar.
Allerdings ist es mir das wert, da ich so kein Geschieße mit dem Einbau in mein Gehäuse habe.

Die Frage ist, was ich dazu außer den Kühlkörpern (CPU und GraKa sollen gekühlt werden) brauche.
Als Kühlkörper habe ich mir für meinen Q6600 den Cuplex Xt ausgesucht.
Das Teil gibt es noch in einer anderen Variante - welchen brauche ich, oder ist das von den verwendeten Schläuchen abhängig?

Der GraKa Kühler soll dieser hier sein, denke ich.
Was muss ich da beachten?
In der FAQ stand etwas von unterschiedlichen Höhen der Bauteile auf der GraKa selbst. Ich schätze, dass man das vorher so nicht wissen kann, oder? Brauche ich dann der Sicherheit wegen auch Wärmeleitpads, um etwaige Höhenunterschiede ausgleichen zu können, oder reicht gute Wärmeleitpaste?

Für alle Komponenten noch die Frage: Welches Zubehör, wie z.B. Anschlüsse, Schläuche etc. brauche ich noch um alles komplett in Gang setzen zu können?

Zum Thema Befüllung:

Ich habe bereits gelesen, dass UV-aktive Zusätze die Bildung von Schmu begünstigen.
Auf Farbe möchte ich dennoch nicht verzichten. Deshalb die Frage ob Farbzusätze wirkliche Nachteile bergen, und ob nicht etwa simpler Weise farbige Schläuche die bessere Alternative darstellen.
Ich hatte an Blutrot gedacht.

Entschuldigt die vielen Fragen - aber langsam gehts doch ans Eingemachte ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe Kühlung - was brauche ich noch?

Die Frage ist, was ich dazu ausser den Kühlkörpern (CPU und GraKa sollen gekühlt werden) brauche.

Schläuche, Wasser, Korrosionsschutz (Pflicht!, das Aquaduct besteht zum Teil aus Alu), Anschlüsse.

Als Kühlkörper habe ich mir für meinen Q6600 den Cuplex Xt ausgesucht.
Das Teil gibt es noch in einer anderen Variante - welchen brauche ich, oder ist das von den verwendeten Schlaeuchen abhaengig?

Beide unterscheiden sich nur in den Gewinden - G1/8" ist kleiner, man hat somit geringere Querschnitte. Außerdem wird es schon seit über nem halben Jahrzehnt von keinem anderen Wakü-Hersteller mehr verwendet. Also klare Empfehlung für die G1/4".
Nächste Empfehlung folgt aber auf dem Fuß: Der XT HD bietet weniger Wiederstand und tendenziell mehr Leistung.
Andere Kühler (z.B. Heatkiller 3) sind auch sehr empfehlenswert - aber der Vorsprung ist recht gering und da du sonst ausschließlich Aquacomputer-Komponenten ausgesucht hast, ist es vielleicht interessanter, direkt beim Hersteller zu bestellen.

Was muss ich da beachten?

Das du ne passende Karte hast ;)

In der FAQ stand etwas von unterschiedlichen Höhen der Bauteile auf der GraKa selbst. Ich schaetze, dass man das vorher so nicht wissen kann, oder? Brauche ich dann der Sicherheit wegen auch Waermeleitpads, um etwaige Höhenunterschiede ausgleichen zu können, oder reicht gute Waermeleitpaste?

Huh? Falls FAQ=Guide: Wo hab ich das den geschrieben?
Muss man jedenfalls nur darauf achten, an welcher Stelle der Kühlerhersteller WLP und wo er Wärmeleitpads vorsieht - letztere liegen dann i.d.R. auch bei. (gelegentlich soll man auch die originalen vom Luftkühler weiterverwenden - also vorsicht beim demontieren)

Für alle Komponenten noch die Frage: Welches Zubehör, wie z.B. Anschlüsse, Schlaeuche etc. brauche ich noch um alles komplett in Gang setzen zu können?

Pro Komponenten 2 Anschlüsse, Schlauchlänge nach Bedarf (für n externes System würde ich mindestens 3m bestellen).
Meine Standard-Empfehlung ist 8/11 PVC mit passenden Verschraubungen.

Ich habe bereits gelesen, dass UV-aktive Zusaetze die Bildung von Schmu begünstigen.
Auf Farbe möchte ich dennoch nicht verzichten. Deshalb die Frage ob Farbzusaetze wirkliche Nachteile bergen, und ob nicht etwa simpler Weise farbige Schlaeuche die bessere Alternative darstellen.
Ich hatte an Blutrot gedacht.

Schläuche sind eindeutig die bessere Wahl - insbesondere wenn man kräftige Farben will und auf einen funktionierenden Korrosionsschutz angewiesen ist.

Hey, danke für die schnelle, tolle Antwort! :)

Ich möchte im Einzelnen darauf eingehen:

Schläuche, Wasser, Korrosionsschutz (Pflicht!, das Aquaduct besteht zum Teil aus Alu), Anschlüsse.

Das hatte ich vermutet... :D

Zugegeben: die Frage war etwas missverständlich formuliert...

Welche "Verschraubungen" für die Schläuche, und welche Anschlüsse brauche ich? Sorry, ich blick' da grad net wirklich durch...

Welchen Korrosionsschutz soll ich kaufen? Oder gibt es auch gute Komplett-Mischungen?
Oder ist es vielleicht sogar besser selbst zu mischen?

Nächste Empfehlung folgt aber auf dem Fuß: Der XT HD bietet weniger Wiederstand und tendenziell mehr Leistung.

Danke für den Tipp!

Wenn Du diesen Kühlkörper meinst, frage ich mich, wie er dann so viel günstiger sein kann, wo er doch bessere Leistung bietet?

Brauche ich für den CPU Kühler noch das passende Backplate, oder sind die Dinger schon dabei?

da du sonst ausschließlich Aquacomputer-Komponenten ausgesucht hast, ist es vielleicht interessanter, direkt beim Hersteller zu bestellen.

Das ist ne gute Idee, auch hierfür danke! :)
Muss mal schauen, ob die auch mit Privatpersonen handeln.

Muss man jedenfalls nur darauf achten, an welcher Stelle der Kühlerhersteller WLP und wo er Wärmeleitpads vorsieht - letztere liegen dann i.d.R. auch bei.

Du meinst beim Kühlkörper, den ich kaufen will?
Hast Du mit den Teilen Erfahrung und kannst mir da was empfehlen?

Schlauchlänge nach Bedarf (für n externes System würde ich mindestens 3m bestellen).

Beeinflusst die Schlauchlänge die Kühlleistung?
Ich denke insofern schon, als dass die Pumpe dann wohl mehr leisten muss.
Ich bin nämlich am Überlegen, wo ich das gute Stück hinstellen kann. Mein PC ist rechts von mir - anbieten würde sich vom Platz her die Aufstellung des Aqueducts links neben meinem Monitor.

Danke, Stein für die Links.

Ich glaube ich werde mit dem Aquaduct glücklicher, weil da sämtlicher Schnickschnack schon drin ist, den ich eh haben wollte.

Der Link zu den Kupplungen geht leider nicht...

Blöde Frage:

Die Schlauchanschlüsse sind ja zur Verbindung der Schläuche mit den Kühlkörpern... doch wofür sind die Kupplungen gedacht?

Welche "Verschraubungen" für die Schläuche, und welche Anschlüsse brauche ich? Sorry, ich blick' da grad net wirklich durch...

Siehe weiter unten in meinem Post - ich empfehle Verschraubungsanschlüsse für 8/11er Schläuche. Die andere Seite des Anschlusses muss natürlich G1/4" sein, passend zu den Komponenten ;)

Welchen Korrosionsschutz soll ich kaufen? Oder gibt es auch gute Komplett-Mischungen?
Oder ist es vielleicht sogar besser selbst zu mischen?

Korrosionsschutzkonzentrat und Wasser kann man ruhig selber mischen, was man für ersteres nimmt, würde ich der Einfachheit halber Aquacomputer fragen.

frage ich mich, wie er dann so viel günstiger sein kann, wo er doch bessere Leistung bietet?

Zum einen zahlt man weniger Aufpreis fürs Design (wie man sieht :ugly: ), zum anderen hat er den XT di vor mitlerweile rund nem halben Jahr (?) abgelöst und letzterer war schon vorher eher teuer&unbeliebt. Somit dürfte der di kaum noch verkauft werden und was sich nicht verkauft, hat oft absurde Preise.

Brauche ich für den CPU Kühler noch das passende Backplate, oder sind die Dinger schon dabei?

Befestigungsmaterial ist dabei, afaik nutzt Aquacomputer aber keine Backplate.

Das ist ne gute Idee, auch hierfür danke! :)
Muss mal schauen, ob die auch mit Privatpersonen handeln.

Alle großen Hersteller haben eigene Shops ;)

Du meinst beim Kühlkörper, den ich kaufen will?
Hast Du mit den Teilen Erfahrung und kannst mir da was empfehlen?

In Sachen Wärmeleitpaste gelten die gleichen Empfehlungen wie immer:
Coolaboratory Liquid Pro ist am besten, aber elektrisch leitend (gerade bei GPUs blöd - die kann man nunmal nicht von der Platine nehmen, um sie in Spritzer-tolleranter Umgebung zu bearbeiten) und legiert mit Kupferkühlern (was thermisch unproblematische, aber optisch unschöne und nur durch schleifen entfernbare Verfärbungen zur Folge hat)
Arctic Cooling MX-2 ist n paar Grad schlechter, aber kinderleicht zu verarbeiten und billig.

Beeinflusst die Schlauchlänge die Kühlleistung?
Ich denke insofern schon, als dass die Pumpe dann wohl mehr leisten muss.

Theoretisch: Ja. Praktisch hat Schlauch im Vergleich zu Kühlern einen so geringen Wiederstand, dass man entweder extrem kleine Querschnitte (6 oder 4mm Innendurchmesser) bzw. extrem lange Schläuche nehmen muss, damit sich der Durchfluss deutlich verändert.
Und von einem messbar anderem Durchfluss zu einem spürbaren Temperaturunterschied ist es dann immer noch ein weiter Weg.

Ich bin nämlich am Überlegen, wo ich das gute Stück hinstellen kann. Mein PC ist rechts von mir - anbieten würde sich vom Platz her die Aufstellung des Aqueducts links neben meinem Monitor.

Also 1-2 Meter bis aufn Schreibtisch sind garantiert kein Problem.

Die Schlauchanschlüsse sind ja zur Verbindung der Schläuche mit den Kühlkörpern... doch wofür sind die Kupplungen gedacht?

Schnelltrennkupplungen ermöglichen es, den Kreislauf aufzutrennen, ohne dass er ausläuft - sehr praktisch, wenn man mit externen Elementen arbeitet, weil man den Rechner dann auch mal einzeln bewegen kann.
Der Link ging zu diesem Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...en-im-vergleich-cpc-vs-phobya.html#post530092

Musst aber mal gucken - ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass das Aquaduct schon eine Lösung dabei hat.

Korrosionsschutzkonzentrat und Wasser kann man ruhig selber mischen, was man für ersteres nimmt, würde ich der Einfachheit halber Aquacomputer fragen.

Mail ist gerade raus.
Ich habe mich bei denen im Forum umgesehen und bin kein Bisschen schlauer als zuvor...

Zum einen zahlt man weniger Aufpreis fürs Design (wie man sieht :ugly: ), zum anderen hat er den XT di vor mitlerweile rund nem halben Jahr (?) abgelöst und letzterer war schon vorher eher teuer&unbeliebt. Somit dürfte der di kaum noch verkauft werden und was sich nicht verkauft, hat oft absurde Preise.

Das klingt natürlich logisch...
Wobei man als Neuling kaum eine Chance hat zu erkennen, dass das billigere Modell das neuere/bessere ist.

Befestigungsmaterial ist dabei, afaik nutzt Aquacomputer aber keine Backplate.

Ist es ratsam eine Backplate zu verbauen?
Stichwort: Anpressdruck

Alle großen Hersteller haben eigene Shops ;)

Jau, habe ich gemerkt, nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte :D
Allerdings scheinen die Komponenten dort teurer zu sein als in den anderen Shops.
Ich werde denen mal ne freche Mail schreiben und sie fragen ob sie mir für alle Komponenten einen guten Preis machen können - vielleicht hab' ich ja Glück :)

Danke für die Ausführungen zur WLP -das war jedoch nicht gemeint.
Ich habe selbst die Arctic Cooling 5 hier, die bislang auch wunderbar ihren Dienst tut.
Gemeint war eigentlich der GraKa-Kühlkörper, bzw. ob Du/jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.
Die Preise der Kühler für meine 4870 X2 variieren doch recht stark.

Also 1-2 Meter bis aufn Schreibtisch sind garantiert kein Problem.

Das ist beruhigend, zumal die Kiste gar nicht unterm Tisch, sondern beinahe direkt neben mir steht. Das sind dann kaum mehr als 1m bis zum Gehäuse.

Musst aber mal gucken - ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass das Aquaduct schon eine Lösung dabei hat.

Ja, da sind unten an den Schlauchanschlüssen so Riegelverschlüsse.
Dann könnte es wohl nicht schaden, wenn ich hinter die Anschlüsse am CPU und GraKa - Kühlkörper jeweils auch noch solche Kupplungen stecke.
So kann ich die Schläuche notfalls abtrennen ohne das was ausläuft.
Ginge diese Lösung überhaupt?

Ich habe mir mal die Freiheit genommen und die restlichen Komponenten, die ich noch benötige zusammen gestellt.
Könntet Ihr mal bitte nen Blick drauf werfen und das dann absegnen?

Zu den Verschraubungen:

Wenn ich das richtig sehe, gibt es für die Dinger eine Mutter, mit der man die Schläuche daran befestigt, bzw. abdichtet. Ist das richtig?
Muss man da etwas beachten, außer dass man die Schläuche möglichst gerade abschneidet?

Bei den Schnellverschlüssen bin ich mir nicht ganz sicher, welche ich da brauche...

Ja.

Gemeint war eigentlich der GraKa-Kühlkörper, bzw. ob Du/jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Der Watercool ist günstig und gut.

Dann könnte es wohl nicht schaden, wenn ich hinter die Anschlüsse am CPU und GraKa - Kühlkörper jeweils auch noch solche Kupplungen stecke.
Wirst Du bei einigermaßen kurzen Schlauchlängen kaum hinkriegen.Mal abgesehen davon wie's aussieht.Die Kupplung ist nicht gerade klein.

Zu den Verschraubungen:

Wenn ich das richtig sehe, gibt es für die Dinger eine Mutter, mit der man die Schläuche daran befestigt, bzw. abdichtet. Ist das richtig?
Muss man da etwas beachten, außer dass man die Schläuche möglichst gerade abschneidet?
1.Ja 2.Nein
Bei den Schnellverschlüssen bin ich mir nicht ganz sicher, welche ich da brauche...

Kannst Dir die Schnellverschlüsse also sparen.

Danke!

Beim Schlauch habe ich wohl den falschen ausgewählt?

Ich glaube dieser hier war gemeint (11mm Aussendurchmesser und 8mm Innendurchmesser).

Ne Schere tut es auch.

Schnellkupplungen zwischen den Komponenten ist nicht sinnvoll, das nimmt dann doch bedenklich Leistung.
Siehe Test.

Oder entsprechende Anschlüsse wählen. (Schlauch)

Danke für den Tipp mit den Schläuchen.

Die habe ich allerdings nur mit größerem Durchmesser gefunden.

Wenn ich die entsprechenden Anschlüsse nehme, kann ich die ja dennoch verwenden oder?
Nicht, dass die Gefahr besteht, dass sich durch dickere Schläuche Druckunregelmäßigkeiten im System bilden oder sowas...

Ich würde auch sagen, dass die Kugelhähne vom Aquaduct ausreichen.
Falls ich das System mal öffnen müsste, kann ich die ja zumachen und das Wasser aus den Schläuchen in ne Schüssel laufen lassen. Das müsste reichen ;)

Ja, die Kugelhäne reichen das hatte ich nicht bedacht.

Dem Druck ist der Außendurchmesser völlig egal, ich hab mir gerade 16/10er Danger Den vom A - C Shop gekauft.

Allerdings muss mann dann mit den Anschlüssen aufpassen, da z.B der Durchmesser zu groß für den Kühler werden kann.

Anhänge

• DSCI0317.JPG
    DSCI0317.JPG
    194 KB · Aufrufe: 53

Auf dem linken Bild sind 13/10 Anschlüsse(Feser/Bitspower).Nach eigenen Angaben hat Watercool die Anschlüsse neuerdings weiter auseinander gemacht,sodas 13/10 jetzt passen.
Den Masterkleer gibts auch in 11/8.

:ka: Kenne da keine aktuellen Vergleichsmessungen.

Ahso.
Es gibt natürlich diverse Tests zu Grafikkartenkühlern, wobei mir speziell zur x2 gerade keiner einfällt. Bei Single-GPUs sortieren sich die 3 großen Hersteller in der Regel so ein:
Temperatur/Kühlleistung 1. Watercool 2. Aquacomputer 3. EK (mit etwas größerem Abstand)
Durchfluss: 1. EK 2. Watercool 3. Aquacomputer.

So ne CPC-Kupplung ist 8,5cm lang (8mm Version), dazu kämen die Schlauchbögen an jedem Ende - dürfte also sehr eng werden.
Außerdem bremsen so viele Kupplungen den Kreislauf natürlich deutlich.

Ich habe mir mal die Freiheit genommen und die restlichen Komponenten, die ich noch benötige zusammen gestellt.
Könntet Ihr mal bitte nen Blick drauf werfen und das dann absegnen?

Wie schon erwähnt: Die Anschlüsse sind zu klein und bei sehr großen Anschlüssen muss man drauf achten, dass sie nicht zu breit für die Kühler sind.

Man steckt die Schläuche auf eine sehr kurze Tülle, dann kommt außen eine Überwurfmutter drauf, die sie sichert (Schlauch ist zwischen Mutter und Tülle eingeklemmt)

Eigentlich nicht.

Test gabs in der HWL.EK knapp vor Watercool,allerdings auch teurer.

:ka: Kenne da keine aktuellen Vergleichsmessungen.

Ich werde einfach mal eine dazu kaufen und sehen ob sie sich in Verbindung mit dem Kühler verbauen lässt.
Wenn ja, kann es sicherlich nicht falsch sein.
Montageanleitungen, die ich bislang gesehen habe, sagten oft, dass man die Schraubverbindung nicht überstrapazieren solle.
Vielleicht ist ne Backplate daher also keine schlechte Idee...

GraKa-Kühler:

Ich werde wohl den Aqua Computer nehmen. Besser als der Referenzlüfter ist der wohl allemal ;)
Ich schätze die Garantie der GraKa ist futsch, wenn ich den Kühler abnehme?

So ne CPC-Kupplung ist 8,5cm lang (8mm Version), dazu kämen die Schlauchbögen an jedem Ende - dürfte also sehr eng werden.
Außerdem bremsen so viele Kupplungen den Kreislauf natürlich deutlich.

Dann ist das wohl kein guter Plan von mir gewesen :D
Mir war nicht bewusst, dass die Dinger so lang sind.
Aber mit den Kugelhähnen am Aquaduct und eine Schüssel geht das schon in Ordnung, denke ich.

Wie schon erwähnt: Die Anschlüsse sind zu klein und bei sehr großen Anschlüssen muss man drauf achten, dass sie nicht zu breit für die Kühler sind.

Wärst Du bitte so nett, und suchst mir passende Schläuche in rot mit den passenden Verbindungen raus (Preis ist nebensächlich. Qualität soll stimmen)? Ich stehe im Moment nämlich ein bisschen auf dem Schlauch (Achtung: Wortspiel!)...

Ich schätze die Garantie der GraKa ist futsch, wenn ich den Kühler abnehme?

Ich schätze, dass sieht dein Grafikkartenhersteller genauso ;)

Wärst Du bitte so nett, und suchst mir passende Schläuche in rot mit den passenden Verbindungen raus (Preis ist nebensächlich. Qualität soll stimmen)? Ich stehe im Moment nämlich ein bisschen auf dem Schlauch (Achtung: Wortspiel!)...

Stell dich mal auf sowas (ein):
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv rot Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv rot 58003
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Nickel Silber

Ich glaube ich habe dann alles zusammen.

Ich Danke Euch vielmals und melde mich, wenn mir doch was unklar ist und bedanke mich dann mit einer Dokumentation über Aufbau und Inbetriebnahme.

Zurück