Externe GPU für Notebook

memisis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Externe GPU für Notebook

Schönen guten Abend liebes PCGH Forum

Nachdem ich dieses Video von Linus gesehen habe dachte ich mir das dies Perfekt für meine Freundin wäre da sie sehr gerne mehr Spieleleistung hätte doch sie will die Mobilität vom Notebook nicht missen.
Für die die keine lust haben sich das Video anzuschauen:
Es wurde auf der CES die ASUS GX2 gezeigt. Das ding ist dafür da das man eine normale PC Graka ranschraubt und das ganze mit dem Notebook verbindet sodass man am ende mehr Leistung hat.

Jetzt ist die frage, welche GPU wäre vom Preis/Leistung her am besten geeignet ? Je weniger Geld ausgegeben wird, desto besser.
Ihr Notebook selbst ist mit 8 GB Ram und dem Intel® Core™ i7-4710HQ Processor
(6M Cache, up to 3.50 GHz)
bestückt.
Gespielt wird alles mögliche. Diablo, Black Ops 3, Just Cause 3, Witcher 3, Fallout 4 und evtl. noch MMO's.

Wenn wir schon mal dabei sind, ist es möglich weitere 8GB in ihr Notebook zu stecken ?
Der Prozessor sollte z.B. einen r9 390 nicht ausbremsen, oder irre ich mich da ?

Mit freundlichen Grüßen

AW: Externe GPU für Notebook

Welches Notebook hat sie denn und wie ist der RAM bisher bestückt?
Ich wage zu bezweifeln dass der passende Anschluss für so eine Spielerei vorhanden ist.

in den Video sagt er es auch es wird ein USB 3.1C Anschluss und ein Thunderbolt Anschluss benötigt, und es Wahrscheinlich Asus Exklusiv wird, genau wie die Externe GPU von MSI und genau Wie die Externe GPU von Alienware.
und nein die CPU würde nicht bremsen.
Eine bastel Lösung gibt es aber noch wen du ein mini PCI-e anschluss frei hast gibt es ein Adapter auf Standard PCI-e Anschluss, das ganze ist aber eine reine Bastel Lösung.
http://www.go-gadget.de/gadgets/externe-grafikkarte-am-laptop-test/

Ich würde wenn dann auf diese Razer-Box warten. Die wird vermutlich mit allen Notebooks funktionieren, die nen Thunderbolt-fähigen USB3.1 Gen2-Port haben.

Irgendsolche Bastellösungen, wo man im Idealfall eine PCIe-Lane bekommt, würde ich gleich sein lassen. Das macht praktisch dann nen Haufen an Arbeit und ist bezüglich der Portabilität auch eher umständlich.

Es braucht nicht unbedingt die ASUS GX2 sein, wenn andere Hersteller das selbe bieten dann immer her damit! Die GX2 ist halt das erste mal das ich von solch einer Option höre.
Die Bastelarbeit werde ich im Hinterkopf behalten

Soweit ich weiß hat ihr Notebook 2 USB 3.0 Anschlüsse

Und das hilft leider überhaupt nicht weiter bei eurem Vorhaben. Es müsste also erstmal ein Notebook mit dem passenden Anschluss angeschafft werden.

Das ist keine erfreuliche Nachricht.
Dennoch würde ich gerne wissen welche GPU ihr Vorschlagen würdet. Vielleicht kommt ja bald eine Möglichkeit das man es mit einem der vorhanden Anschlüssen verwenden kann. So wüssten wir zumindest wie viel Geld man bei Seite legen sollte.

Dies ist ihr Notebook
Ich denke es ist möglich dort den RAM zu erweitern. Würden diese 8GB Crucial SO-DIMM DDR3L PC3-12800 CL11 passen?

Der ausgewählte RAM passt.
Mit den Anschlüssen an dem jetzigen Notebook wird es keine praktikable Lösung für eine externe GPU geben. Es mangelt schlichtweg an der Übertragungsrate, deswegen kann kein Hersteller eine entsprechende Lösung aus dem Hut zaubern.

Im Konkurrenz forum findest du alles über egpu auch mit Mini PCI es ist Mittlerweile mehr als Bastelei und Alltags fähig. Du solltest aber Ahnung von pc haben und ein bisschen gedult da die Adapter meist auch China importieren misst für ca 65 Euro und noch ein normales Netzteil brauchst du auch mit ca 350 w also nochmal 40 Euro denn plus graka 250 Euro. Wenn du Bock drauf hast und wlan Karte gegen nin usb wlan tauschen willst oder Slot frei hast. Attacke [emoji1] sonst lappi verkaufen und einen mit thunderbold holen. Solange es noch Geld gibt oder ein Laptop mit erweitertungs Karten [emoji1]

Zurück