Externe Festplatte schlachten?

Rolk

Kokü-Junkie (m/w)
Hiho liebes Forum,

in letzter Zeit lese ich immer wieder Andeutungen das es recht simpel wäre bei externen Festplatten einfach die Platte aus der Hülle zu schälen und dann ganz normal im Rechner zu verbauen. Bei den aktuellen Preisen ist das natürlich eine interessante Alternative. Funktioniert das grundsätzlich oder muss man auch mit Wiedrigkeiten wie zum Beispiel fest verklebten Kabeln oder irgendwelchen exotischen Anschlüssen rechnen?

Ich hab hier nämlich eine externe 3,5" 2TB Platte liegen bei der ich das gerne machen würde. Das Problem ist nur, ich werde das Gehäuse sehr warscheinlich nicht aufbekommen ohne es zu beschädigen. Einfach mal reinschauen und dann wieder zuschrauben ist also nicht möglich.

Normalerweise geht das Problemlos, eine Festplatte aus einem externen Gehäuse zu schlachten und sie im PC zu verbauen.

Was für eine Externes Modell hast du denn?

Das funktioniert immer eigentlich.
Wie du schon gesagt das vllt das Gehäuse beschädigt wird, aber bei den meisten gibt es einen Trick das Gehäuse aufzuhebeln oder ähnliches.
Bedenke aber auch das die Garantie weg ist sobald du das Gehäuse öffnest.

Wenn dich der Inhalt interessiert, dann schaue mal per Aida 64 rein dann wärst du schon ein Stück schlauer

es ist eine normale SATA Platte in dem Ding verbaut, also keine Probleme beim Einbau in den PC
Wie das mit dem Gehäuse aussieht ist natürlich so eine Sache, gibt es vielleicht irgendwo versteckte Schrauben (unter Aufklebern) oder so?
Aber wie Itzel bereits gesagt hat, geht die Garantie natürlich flöten, beim öffnen des Gehäuses...

Darum soll er die die ja mit Aida auslesen, dann weiß er wenigstens was drin steckt und ob es sich lohnt das Gehäuse zu knacken. Das sieht allerdings nach verklebt aus, da hilft nur die grobe Klopfkeule. Man ja später wenn die goldenen Zeiten wieder kommen die in ein günstiges Gehäuse zurück verpflanzen

Wenn dich der Inhalt interessiert, dann schaue mal per Aida 64 rein dann wärst du schon ein Stück schlauer

Sehr guter Tipp! :daumen:

Das hier lese ich aus:
WDC WD20EARS-00MVWB0 ATA Device

Scheint wohl eine Western Digital caviar green zu sein. Zur Zeit auch nicht schlecht für 75 €. :D
Dann werde ich das demnächst wohl riskieren. Das die Garantie flöten geht ist klar, aber Festplatten sind mir schon lange keine mehr gestorben. Die Strähne hält hoffentlich noch an...

Bin zwar kein WD Freund, aber dafür wäre das Gehäuse jetzt schon Geschichte. Günstigstes verfügbares Angebot ist knapp 150 Taler als interne Platte.

Jetzt habe ich auch eine Frage: Beim Mediamarkt gibt es im moment für 150€ eine externe 3TB Platte von WD Elements. Weiss jemand ob man die Platte dort einfach ausbauen kann? Und ob die verbaute Platte etwas taugt?
Wenn ich im Normalen Laden eine 3TB Platte kaufen will komme ich nicht für unter 200€ weg. Falls sich die Platte einfach ausbauen lässt wäre das evtl. eine Lösung günstig an eine 3TB Platte zu kommen.

Edit: Habe die Platte bei Alternate gefunden, dort kostet sie 300€. oO

Link: Klick mich

mfg, Shibi

Ich finde kein Bild wo man die Platte von unten sieht.
Wenn du Glück hast sind unten Schrauben, dann kannst du sie leicht öffnen. Sobald du das Gehäuse öffnest geht die Garantie flöten.
Und welche Festplatte genau drin ist weiß man halt nicht :)

Die wenigsten Gehäuse lassen relativ einfach öffnen. Es kann ja nur eine dieser Platten, bei USB 2.0 fällt natürlich die S ATA 6GB wohl raus.

Rolk, bei der Platte ist es ja noch besser

Hab mal nach Bildern gegoogelt, an der Unterseite scheint es keine Schrauben zu geben. Also wird man das Gehäuse wohl irgendwie aufhebeln müssen.

Ich vermute mal es ist die günstigere der beiden verbaut, also die Caviar Green. Da würde man sich doch fast 100€ sparen wenn man sie mit Gehäuse kauft. Jetzt würde ich nur noch gerne wissen wie sie damit Gewinn machen können. Das würde ja bedeuten dass auf der Platte als einzelnes fast 100€ Gewinn wäre, was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann.

mfg, Shibi

Das hat was mit der Flut zu tun. Die preise der internen Festplatten sind gestiegen und die der externen, aus welchem Grund auch immer, nicht. Also hat die interne den " neuen" Preis und die externe den alten.

Ich hab meine WD Elements 160GB 2,5 Zoll Gehäuse geöffnet, nach einem youtube tutorial.
Oftmals werden keine schrauben sondern nur steckverbindungen benutzt (2,5Zoll).
Müsste eigentlich kein problem sein.

Zurück