Externe Festplatte geht einfach aus und dann wieder an:ka:

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

ich habe eine externe 2,5" HDD von WD Western Digital Elements SE portable 1000GB Wenn ich ein Backup gemacht habe ging sie manchmal einfach aus und dann wieder an. Das Backup wurde dann natürlich abgebrochen und ich musste von vorne beginnen was aber nichts half weil sie wieder aus ging:wall:.

Dachte das es daran liegen könnte weil sie zuwenig Strom bekommt weshalb ich gestern eine neue 3,5" HDD bestellt habe Seagate Backup Plus 4000GB War schon ganz glücklich und machte heute ein Backup mit der neuen HDD. Auf einmal ging sie auch aus und an:what:. Das gibt es doch nicht sie bekommt doch Strom vom Netzteil. Habe noch eine andere externe 3,5" HDD da konnte ich das Backup ohne probleme machen. Warum spinnen die beiden HDD´s so? Habe echt keine Ahnung woran es liegen könnte:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal verschiedene USB Ports versucht? bzw an nem anderen Rechner einfach mal nen stumpfen mehrstündigen Kopiervorgang?

Kann sein, das der USB treiber nach ner weile verreckt, evtl neuinstallieren, alles was es zum Board so gibt.
 
Habe verschiedene USB Ports versucht ohne Erfolg:(. Das mit den anderen Rechner werde ich gleich probieren.

Hmm kann schon sein das es der Treiber ist müsste ich mal neuinstallieren. Nur wundert es mich das meine andere 3,5" HDD ohne probleme funktioniert:ka:
 
Vielleicht spielt da auch irgendein Energiesparvorgang verrückt. Es könnte helfen, in den Energieoptionen die Option "Festplatten abschalten nach:" auf "Nie" zu stellen.
 
Ich glaube das habe ich schon auf "Nie" gestellt. Bin mir aber nicht sicher muss später nochmal nachschauen bin gerade nicht daheim.
 
Hi,

da beide Platten den gleichen Anschluss haben ... hast du auch das neue USB Kabel probiert ?
Mir ist erst vor einer Woche eine ext. 3,5" WD mit dem gleichen USB3.0 Anschluss gestorben.
Wackelkontakt .... beim Bewegen des Kabels war sie weg und kam aber immer wieder ... das letzte mal nicht mehr :daumen2:

Edit: sogar die Platte ist defekt ! ... nicht nur der USB zu SATA Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da beide Platten den gleichen Anschluss haben ... hast du auch das neue USB Kabel probiert ?
Mir ist erst vor einer Woche eine ext. 3,5" WD mit dem gleichen USB3.0 Anschluss gestorben.
Wackelkontakt .... beim Bewegen des Kabels war sie weg und kam aber immer wieder ... das letzte mal nicht mehr :daumen2:


Das könnte ich auch mal versuchen meine andere 3,5" WD hat auch diesen Anschluss danke für den Tipp. Bei der kleinen 2,5" könnte ich es mir schon eher vorstellen weil ich sie schon länger habe, aber die Seagate kam heute erst bei mir an und habe sie nur aufgebaut.
 
So:D

habe den Intel USB3 Treiber neuinstalliert genauso wie den ASmedia USB3 Treiber. Habe alle USB3 Ports getestet und das Kabel gewechselt. Alles ohne erfolg:haul:. Kann nur noch ein UEFI Update machen damit es vill weg geht:ka:. Werde ich aber morgen erst machen habe jetzt keine Lust mein ganzes Bios wieder einzustellen:kotz:. Teste die HDD jetzt an dem PC von meinen Bruder mal schauen wie es da ist.

Edit:

Am PC von meinen Bruder ist es das gleiche. Nach gut 57% bricht das Windows Backup ab. Mache es jetzt noch an meinen Laptop denke aber nicht das sich was dran ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten wohl eindeutig die platte nwas haben, mal ne richtige neuformatierung machen und evtl mal die smart werte auslesen.
 
Habe gestern Abend es nochmal an meinen Laptop versucht mit dem gleichen Ergebnis:(. Nach 57% bricht Windows ab. Neuformatiert habe ich bestimmt schon 10mal:D. Die SMART Werte lese ich mit Crystal Disk Info aus oder?
 
bitteschön CrystalDiskInfo - Download - CHIP Online, vielleicht hat die Platine eine Macke sprich die Platine im WD-Gehäuse.

vielleicht liegt es an der platte selbst, da meist eine ecogreen verbaut ist, die finde ich für Backups nicht geeignet, die sind zwar stromsparender aber zuverlässig finde ich diese teile nicht!
 
Genau das habe ich schon aber danke für den link:daumen:. Werde ich gleich mal schauen am besten ich poste ein Bild oder? Dann müsste die neue Seagate HDD ja auch einen Platinenschaden haben:(
 
@StefanStg
ja auch wieder recht, hmmmm echt verwirrend muss ich gestehen.

hatte so was noch nie. nutze die hier http://www.amazon.de/Seagate-Expans...8-1&keywords=Seagate+Expansion+Desktop+2000GB hab sie 6 stunden am stück beschrieben = (931GB), sie ging nicht ins Standby, und sie hat auch kein anstalten gemacht. ach ja sie hat auch kein schalter.

aber hey wen die HDDs auch bei dein Bruder faxen schieben dann könnte ich mir gut vorstellen das beide platten eine Macke haben. kannst du die HDDs beim freund mal anschließen und testen wie die sich da verhalten? weil wen es dort auch auftritt dann kann das nur an den HDDs liegen, ecogreen platten sind halt "in meinen Augen" schei_e.


stell mal bei der EnergieOptionen auf "Höchstleistung" und Festplatten Standby auf nie! so habe ich es bei mir eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal die Bilder von CrysalDisk Info. Einmal von meiner 2,5" WD und von der neuen 3,5" Seagate

Habe noch ein BackUp bei meinen Vater sein Rechner versucht(Vista) da war der gleiche Fehler:heul:. Hat nur ewig gedauert weil er kein USB3 hat:D. Also kann es auch nicht an meinen USB3 Ports liegen wenn es bei USB2 auch abbricht. Das Windows Backup bricht immer bei 57% ab:nene:.
Schreibe jetzt mal 75GB an Filmen auf die HDD mal schauen ob sie da auch abbricht:ka:. Werde sie heute auf jedenfall zurückschicken und mir eine neue andere HDD bestellen. Die von dir verlinkte hört sich interessant an ich glaub die kaufe ich mir mal.

Energieoption von den Festplatten hatte ich vor geraumer Zeit schon mal umgestellt nur wusste ich es nicht mehr:ugly::D. Habe es gerade nur wieder gesehen das es auf "Nie" steht:haha:

Edit:
Konnte die 75GB ohne probleme auf die Seagate HDD schreiben:what:. Muss ich das jetzt kapieren?
 

Anhänge

  • Seagate 3,5 4TB.png
    Seagate 3,5 4TB.png
    1,8 MB · Aufrufe: 215
  • Western Digital 2,5 1TB.jpg
    Western Digital 2,5 1TB.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die aktuellste Version von Crystaldiskinfo nehmen: CrystalDiskInfo - Download - CHIP Online, die hohen Werte bei LEse- und Suchfehlerrate könnten auch ein Auslesefehler sein.

Wenn das Windows Backup immer exakt an der gleichen Stelle abbricht, ist es unwahrscheinlich, dass es an der HDD oder am USB-Kabel oder -Port liegt. Dann ist der Fehler vermutlich beim Backup-Programm. Kannst Du da mal ein anderes testen?
 
So hier ein Bild mit der aktuellen Version. Habe jetzt nur ein Bild von der 2,5" WD die Seagate habe ich schon wieder eingepackt zum Versenden:D

Das kann schon sein das es Windows Backup Progamm liegt aber bei 4 verschiedenen Rechnern?
 

Anhänge

  • Western Digital 2,5 1TB.png
    Western Digital 2,5 1TB.png
    1,4 MB · Aufrufe: 170
Versuch doch mal die Daten einfach so auf die Platte zu kopieren, wenn dann die Platte wieder ausgeht, liegt es sehr wahrscheinlich an der Platte. Ansonsten an dem Windows Backup :D
 
Zurück