Exterene Festplatte ohne zusatz Strom

Operator

PC-Selbstbauer(in)
Moin moin

Ich bin auf der such nach einer externe Festplatte/ gehäuse

-7200 rpm Festplatte
-firewire
-usb 2.0
ohne externe stromversorgung

Am schluss soll ein macbook dran hängen und auch mal eine Zeitlang ohne Steckdose von der Festplatte lesen können

Preis für ne fertige exterene 120 für 1 tb oder 750 gb
und das gehäuse sollte nich mehr als 50 € kosten
kennt da jemand was

Ich haffe meine anforderungen sind nicht zu hoch ;P

Vielen dank
MfG Operator

Dann kommen wohl nur 2,5" Notebook-Festplatten in Frage. Auch sollte man sich vorher erkundigen ob das "MacBook" in der Lage ist über USB genug Strom bereitzustellen. Ab einer bestimmten Kapazität wird, soweit ich weiß, immer der Strom von 2 USB-Anschlüßen benötigt (Y-Kabel liegt der externen Festplatte normal bei). Aber nicht jedes Notebook liefert an jedem Anschluß auch die für USB typischen 500mAh.

Mit 1TB käme zb. folgende in Frage: Western Digital My Passport Essential SE schwarz 1000GB, USB 2.0 (WDBABM0010BBK-EESN) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Oder mit 750GB: Western Digital My Passport Essential SE schwarz 750GB, USB 2.0 (WDBABM7500ABK-EESN) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

7200rpm sind bei einer externen HD übrigens unnötig, die HD wird eh durch die USB-Schnittstelle gebremst. Das treibt den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung nur unnötig in die Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich für dich gefunden hab wäre ne Verbatim SureFire Portable 500 GB. Die hat USB/Firewire, ist eben nur 500GB groß und dreht nur mit 5400 rpm. Bin mir nicht sicher, aber ich glaub das alle Platten mit 1tb und 7200rpm nen Stromanschluss brauchen. Die 7200rpm nutzen dir eigentlich nicht viel da wohl der Usb-port/Firewireport nicht mit der Geschwindigkeit hinterher kommt.

meines wissens nach sind nur 2.5" platten ohne externe stromversorgung möglich. kann mich aber auch irren

mmmh denke das das mbp schon 500mah abgibt
und firewire ist fast doppelt so schnell wie usb2.0 (glaub ich ) deswegen halt eine festplatte mit7200rpm

das usb 2.0 y kabel ist für strom da und firewire zur daten übertragen
(wahrscheinlich gibts so was gar net ;P)

Ich ihr versteht was ich meine

Meine externe Platte erreicht über Usb grad mal 20-25mb/s. (eSata 100mb/s+). Wenn Firewire angenommen 60mb/s transportiert, reicht auch noch ne platte mit 5400rpm.

Ja, 7200 muss die echt nicht haben. Bei den 2,5er ist der Unterschied 5400 zu 7200 eh lang nicht so groß wie bei den 3,5ern.

Aber wenn es vom Preis her nix macht, isses ja eh egal.

Bei den 2,5er sind mehr als 500GB allerdings überproportional teuer, wie Du schon festgestellt hast. bei 320GB kostet ein TB umgerechnet nur ca. 45€. bei 500GB kostet es schon umgerechnet 120€. Und mit 750GB bzw. 1TB gibt es heute offiziell überhaupt erst 4 Modelle auf dem Markt, alle von WD (je 2 mit 750GB und 1000GB) - und pro TB umgerechnet 165€ und mehr...

Vlr. lieber 2 Platten zu je 500GB holen. Oder erstmal ne kleinere und nur dann eine neue, wenn Du das WIRKLICH brauchst (wenn das erst in ein paar Monaten ist, sind die dann vermutlich wiederum was billiger geworden)

Ich denke ich werde entweder das lacie nehmen
oder onnto für 55€ + die oben gennnante festplatte für 60€

kommt bei beiden aufs gleiche raus ;P

Hmmm - mit eSata machen die 7200 rpm sehrwohl Sinn - siehe Transferraten. Die mögliche Transferrate ist stark abhängig von der Drehzahl.

Es wurde ja auch nix anderes behauptet^^ Es wurde nur gesagt, dass es mit USB 2.0 un FireWire keinen Sinn macht.

Sofern es sich um Firewire 800 (96MBit/s) handelt, macht es durchaus Sinn eine 7200 RPM Platte zu nehmen - ich wüsste jetzt keine 2,5" HDD mit 5400 oder nur 5200 RPM die diese Rate annähernd ausschöpft. Und jedesmal wenn man eine grosse Datei kopiert oder ein Backup-Image anlegen will, wünscht man sich das es schneller ginge.

Optimal wäre natürlich eine 2,5" SSD mit eSATA. Aber auch exorbitant teuer.

Sofern es sich um Firewire 800 (96MBit/s)
FW800 = 800Mbit/s :8 =100MB/s (Brutto)

Ich würde, wie schon erwähnt, schon aufgrund des Stromverbrauchs (es soll ja nur über ein Notebook-USB gefüttert werden) keine HD mit 7,2krpm nehmen. Gerade der höhere Anlaufstrom macht bei tragbaren Geräten hin und wieder Probleme.

Dann kommen wohl nur 2,5" Notebook-Festplatten in Frage. Auch sollte man sich vorher erkundigen ob das "MacBook" in der Lage ist über USB genug Strom bereitzustellen. Ab einer bestimmten Kapazität wird, soweit ich weiß, immer der Strom von 2 USB-Anschlüßen benötigt (Y-Kabel liegt der externen Festplatte normal bei). Aber nicht jedes Notebook liefert an jedem Anschluß auch die für USB typischen 500mAh.
Ich habe ne selbstgebastelte 2,5" Samsung 250GB mit 7,2k rpm an nem Macbook laufen (per USB). Funktioniert sogar mit nur einem USB-Stecker, nutze das aber mit nur einem sehr selten, da der Stromverbrauch eigentlich etwas über der zulässigen Grenze liegt...
Ich habe dafür so ein Gehäuse von Revoltec genutzt, dass auch eSATA hat (da gab es dann noch nen Stromadapter für, damit man über USB Strom beziehen kann).

Das Y-USB-Kabel ist pflicht!!!

Sonst demolierst du dir deine Festplatte ganz schnell. Ich kann aus erfahrung sprechen. Wenn die Platte den Anlaufstrom nicht bekommt, und du merkst das nicht gleich ist sie ziemlich schnell Schrott!

Das Y-USB-Kabel ist pflicht!!!

Sonst demolierst du dir deine Festplatte ganz schnell. Ich kann aus erfahrung sprechen. Wenn die Platte den Anlaufstrom nicht bekommt, und du merkst das nicht gleich ist sie ziemlich schnell Schrott!
Okay, kaputt gegangen ist bis jetzt zum Glück noch nix, aber jetzt überlege ich es mir doch lieber 2x :D

Wenn die Platte (egal ob 2,5", 3,5", USB, SATA, FW) nicht genug Strom bekommt kann es passieren das sie beim erkennen der Sektoren Probleme hat. Dann werden ruck zuck eigentlich fehlerfreie Sektoren als defekt markiert (siehe dann SMART-Werte). Der USB-Port des Mainboards/Notebooks regelt im besten Fall bei 500mA (oder knapp drüber) ab, im schlimmsten Fall nimmt der Port oder das Mainboard dahinter bei Überlastung Schaden.

Ich hatte vor Jahren mal nem Bekannten ne 160GB (oder etwas größer) in einem 2,5" USB-Gehäuse verkauft. Sein 5000DM Dell-Notebook konnte selbst über 2 Ports nicht genug Leistung bereitstellen. Wir fanden dann heraus das die beiden Ports an nur einem internen Port angeklemmt waren, so teilten sich die 500mA quasi auf beide Ports auf (darf eigentlich nicht sein). An seinem Heim-PC lief die HD auch an einem Port, daher nutzte er das Y-Kabel dort nicht. Das hat allerdings nur funktioniert weil der eine Port unter Last mehr als 500mA gebracht hat, was dazu führte das er nach einigen Wochen abgeraucht ist (er erkannte keine Geräte mehr).

Solche Experimente können gut gehen, sie müssen es aber nicht. Deswegen mein Rat, vorher beim Hersteller nachfragen ob die Ports abgesichert sind, ob sie wirklich nur die 500mA bringen. Falls nicht ist im besten Fall irgendwann der Port defekt, im schlimmsten aber das Mobo wo er aufgelötet ist.

Zurück