Expertenrat gesucht: Hifi-Ausrüstung für "Problemzimmer"

dgs68

Schraubenverwechsler(in)
Expertenrat gesucht: Hifi-Ausrüstung für "Problemzimmer"

Hallo,

ich habe hier gelesen, dass ihr schon einige super Beiträge zum Thema Hifi-Hardware sowie Anordnung von Lautsprechern hier vorgestellt habt. Bestimmt könnt ihr mir auch bei meinem "Problem" helfen.

Anbei habe ich eine Skizze erstellt, die das Zimmer und dessen Einrichtung zeigt.
Ausserdem ist meine Anforderung beschrieben.

Sitzplatz-1: PC
Digital-Sound am PC für Spiele
parallel zur PC-Arbeit kann TV-1 laufen
hier ist Stereo-Sound für TV-1 ausreichend

Sitzplatz-2: TV-2
Digital-Sound am TV-2

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß
dgs68

Anhänge

• Dachzimmer_Skizze_Hifi.jpg
    Dachzimmer_Skizze_Hifi.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 186
AW: Expertenrat gesucht: Hifi-Ausrüstung für "Problemzimmer"

Mit "digital Sound" meinst Du Surround, oder? Wichtige Fragen wären halt:

- was willst Du ausgeben?
- was hast du schon in Sachen Sound?
- MUSS es Surround sein?
- für Games: wäre es auch per Kopfhörer okay, wenn Surround sein muss?
- Ab welcher Höhe der Wand beginnt denn die Schräge, die Du mit dem Dreieck beschreibst?

Ich würde an Deiner Stelle erstmal ein ernstes Wort mit Deinem Innenarchitekten wechseln...

Der Raum ist schwierig, die Kopfhörer Idee meines Vorredners wäre die einfachste Lösung. Ansonsten Klein-Lautsprecher auf Säulen, nur für die höchsten Frequenzen, das ganze unterstützt durch einen Subwoofer und 2 größere Vollbereichslautsprecher im Frontbereich.

Ja, mit digitalem Sound meine ich 5.1 (wobei ein Subwoofer nicht zwingend sein müsste)

@Kosten: soll gut klingen, aber natürlich kein Bose oder ähnliches Highend sein.
im Wohnzimmer habe ich Canton Movie CD-1, Onkyo TX-SR600E, Arcus Standboxen (etwas ältere Hardware)
allerdings noch einen Röhren-TV und somit noch kein HDMI

In dem Arbeitszimmer (unterm Dach) habe ich noch ältere Soundhardware:
- der PC ist an Onkyo: TX-SV9041 und 2x uralte JVC-Standboxen angeschlossen
- der Kathrein UFS913 Sat-Receiver ist an Denon DRA-385RD und 2x Canton Plus X angeschlossen.

D.h. unterm Dach hab ich noch kein Surround, nur Stereo.

@MUSS es Surround sein?
Tja, wenn Du mich so fragst, ich dachte es sollte und wäre schön

@Games: gute Idee, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht

@Dachschräge: beginnt bei ca. 10-15 cm, also auf den 10-15cm Höhe ist auf der Seite links vom Schreibtisch ein Kabelkanal montiert.

Danke schonmal.

Gruß
dgs68

Sag uns doch einfach ein maximales Budget!
Soll gut klingen, ist nicht wirklich genau und Herboy verstehe darunter sicher etwas Anderes, als du oder ich ;)

ok, max Budget: 1.000 Euro.
Wenn natürlich etwas sinnvolles darüberhinaus notwendig wäre ...

Vielen Dank schonmal

ich bin gespannt auf eure weiteren Tipps ...

Also, bei so nem Zimmer würd ICH wohl nen Receiver und dazu dann ein Boxenset mit eher kleineren Boxen nehmen, auch wenn ich da kein Fan von bin - aber größere sind bei dem Schnitt des Zimmers mit der Schräge schwierig.

zB so ein Set: Harman Kardon HKTS 9 BQ 5.1 Lautsprechersystem schwarz: Amazon.de: Elektronik und nen Receiver hast Du ja schon ^^ Was auch ginge: noch ein Paar der Canton X, dazu nen Center von Canton und separat einen Subwoofer für 200€ oder so. Oder auch: vorne etwas "bessere" Boxen, die vorhandenen Canton dann als Rearboxen, und als Center einen, der zu den neuen vorderen passt (also ähnliche Modellreihe)

Und für den PC eher Kopfhörer für 100-150€ und dazu eine Soundkarte für 50-100€, die auch Dolby Headphone kann, wenn du mit Surround gamen willst. und wenn es mal nicht so wichtig ist mit Surround, nutzt Du deine vorhandenen Boxen weiter. ODER hier die Canton nutzen und beim TV dann doch 5 neue Boxen + Sub.

Dreh doch TV-Platz 2 um 180 Grad, dann kannst du ein 5.1 Lautsprecher Set sowohl für PC als auch für TV 2 nutzen :-) dann könntest du theoretisch sogar auf tv1 verzichten und hättest mehr Platz auf dem Schreibtisch. Je nachdem wie die Abstände in deinem zimmer sind.

Zurück