EVGA GTX1070 FTW Spulenfiepen

Ich hab damals das NT auch nur getauscht, weil 4 verschiedene 980ti gefiept haben.
Am Besten war dann das E10 mit der MSI Gaming, da hat es so gut wie garnicht mehr gefiept.
 
Ich hab zwar keine EVGA aber meine 1070er in Kombination mit einem BQ E10 fiept überhaupt nicht bzw der Luftstrom der Karte ist lauter. Höre da nicht ansatzweise so Töne wie in den Videos.
Vielleicht ist der NT Wechsel erfolgreicher als die x-te RMA
 
Hm mir erschließt sich nicht warum das BQ (technisch) so viel besser sein sollte.
Wenn ich n China-Netzteil hätte, dann ja aber das Platimax 500W ist doch kein Sch**s.

Die besagte Asus GTX 670 DCII lief an meinem alten Enermax Platimax 750W ohne Probleme.
Dann kam die 970 FTW+ und das Fiepen ging los.

Mir war halt wichtig 500 Watt (Weil ich das mit 1070 und 6700k für ausreichend erachte)
Sowie eine Platinauszeichnung.

Da gibts halt nicht soo viele Alternativen.
Höchstens das neue Platimax 500W DF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zum Beispiel um so etwas zu bauen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Okay, okay, ich sehe schon, etwas für den durchschnittlichen Zocker :D
@Jom79
Ich werde mal aus Spaß den Zotac Support kontaktieren und schauen wie ein Austausch ablaufen würde. Interessiert mich jetzt.

Bzgl Kühler
Ja, das ist mir klar, aber es ist eben nicht unbedingt notwendig, wir reden ja nicht von nem Boxed cpu Kühler ^^
 
Hm mir erschließt sich nicht warum das BQ (technisch) so viel besser sein sollte.
Wenn ich n China-Netzteil hätte, dann ja aber das Platimax 500W ist doch kein Sch**s.

Die besagte Asus GTX 670 DCII lief an meinem alten Enermax Platimax 750W ohne Probleme.
Dann kam die 970 FTW+ und das Fiepen ging los.

Mir war halt wichtig 500 Watt (Weil ich das mit 1070 und 6700k für ausreichend erachte)
Sowie eine Platinauszeichnung.

Da gibts halt nicht soo viele Alternativen.
Höchstens das neue Platimax 500W DF.
Probier es doch einfach aus und bestell dir nen normales e10 500 cm. Zum testen. Hast ja 14 tage zeit und könntest das nt dann zurückschicken
 
Naja wenn du mehrere Karten durch hast und bei jeder fiept es, muss es wohl doch woanders dran liegen, zB am NT.;)

Nochmal, für die die es nicht mitbekommen haben!
Jetzt fangt nicht schonwieder mit dem Netzteil an. Habe mein P10 durch ein Seasonic Prime getauscht um das zu verifizieren. Keine Änderung!
Das Prime liefert konstante Spannungen wie kein anderes Netzteil.

@Chinasquads: Jetzt sag mir, ich solle noch das E10 testen!:lol:
@tigra: Lass dich dahingehend nicht verunsichern. Es liegt nicht am Netzteil!

Meine zirpt zum Beispiel richtig laut bei 60-70FPS schon. Also einfach nur wenn Last anliegt.
Mit den Fiepen in Menüs habe ich mich schon abgefunden, aber das meine Karte auch im IDLE ganz leicht hochfrequent fiept finde ich nicht ok.

01_IDLE: Vocaroo | Voice message (Fiepen ist sehr hochfrequent und schwer aufzunehmen, jedoch mit bloßem Ohr eindeutig zu hören. Fiept im 3s Takt mit 1s Abstand)
02_LAST: Vocaroo | Voice message (Eindeutiges Rasseln der Spulen)

Stehe auch nochmal mit EVGA in Kontakt. Bin gespannt, welche Lösung sich ergeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ich es EVGA so geschickt habe nochmal meine Übersicht an Fiepkarten:

mal zum Vergleich:

Meine damalige GTX 970 FTW+
IMG 19282 - YouTube

Meine GTX 1070 SC (die aus der RMA kam)

EVGA GTX 1070 SC Coilwhine - Heaven Benchmark minimized
IMG 5491 - YouTube

EVGA GTX 1070 SC Coilwhine - Heaven Benchmark Fullscreen
IMG 5492 - YouTube

Und hier die neue EVGA GTX 1070 FTW

EVGA GTX 1070 FTW - Coil Whine - Loading from Idle in Star Wars Battlefront - YouTube

ich warte auf die RMA von EVGA und dann teste ich mal evtl vielleicht mal n anderes Netzteil.
 
Okay, okay, ich sehe schon, etwas für den durchschnittlichen Zocker :D
@Jom79
Ich werde mal aus Spaß den Zotac Support kontaktieren und schauen wie ein Austausch ablaufen würde. Interessiert mich jetzt.

Bzgl Kühler
Ja, das ist mir klar, aber es ist eben nicht unbedingt notwendig, wir reden ja nicht von nem Boxed cpu Kühler ^^

Wir sind hier nicht in "Durchschnittlicher Zocker Forum" sondern im Extreme Forum, da wird um jedes Grad gekämpft ... Sinnfrei oder nicht. Duvar schraubt bei jeder Grafikkarte erstmal den Kühler ab um die Wärmeleitpaste zu tauschen. Hat er die Karte noch nicht, fragt er andere Besitzer ob sie die Wärmeleitpaste getauscht haben und wie die Wirkung ist. :D Ist eben sein Ding ... ihm sind Temperaturen eben wichtig.

Und es gibt auch Grafikkarten, wo ein Kühlertausch fast zwingend ist um ihr volles Potential auszuschöpfen ... Dieses 1300 € Baby beispielsweise: Grafikkarte NVIDIA TITAN X mit Pascal | GeForce

Ohne Kühlerwechsel wirst du durch das Temperturlimit eingeschränkt ... von der Lautstärke ganz zu schweigen.

Hier mal die Ergebnisse einer Modifikation:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@jeamal: bevor ich wie ein irrer gpus wechsel und tausche, besorg ich mir lieber nen netzteil, um das spulenfiepen einzugrenzen, als tagelang ohne gpu da zu hocken und nur zuzuschauen. Platinmax hin oder her, es kann auch bei hochqualitativen netzteilen vorkommen.
 
@jeamal: bevor ich wie ein irrer gpus wechsel und tausche, besorg ich mir lieber nen netzteil, um das spulenfiepen einzugrenzen, als tagelang ohne gpu da zu hocken und nur zuzuschauen. Platinmax hin oder her, es kann auch bei hochqualitativen netzteilen vorkommen.

Vieleicht nochmal extra für dich zum mitschreiben. ;) Sage es nun zum 3. mal.

Ich hatte ein bequiet Dark Power P10 mit der 1. und 2. FTW. Da ich keine Verbesserung feststellen konnte beim Graka Umtausch bin ich eueren Gerede bezüglich des Netzteils nachgegangen.
Habe mein P10 durch ein Seasonic Prime, welches das derzeit beste Netzteil am Markt ist getauscht und überhaupt keine Veränderung festgestellt. Nichtmal Ansatzweise!

Es gibt bei HighEnd Netzteilen keinen Einfluss auf das Spulen Rasseln! Ich habe das ganze verifiziert und kann es so behaupten.
Incredible Alk hat das ganze mit seiner Grafikkarte auch getestet mit verschiedenen Netzteil Modellen und keinen Unterschied festgestellt. (Seite 3)Außerdem ist es ihm nach 10 Jahren PC Hardware und verschiedensten Konfigurationen noch nie aufgefallen.

Hört bitte auf hier die Leute zu verunsichern, dass das Netzteil Einfluss auf das Zirp/Rassel Verhalten der EVGA GTX 1070 FTW hätte! Es ist schwachsinn. :daumen:
Wir reden hier nicht von irgendwelchen Chinaböllern, welche die Spannung nicht konstant halten können. Da wäre das nachvollziehbar. Das Prime hat 0,5% maximale Spannungsschwankung, das ist Spitze am Markt.

Probier es doch einfach aus und bestell dir nen normales e10 500 cm. Zum testen. Hast ja 14 tage zeit und könntest das nt dann zurückschicken

Und das soll dann als B-Ware verkauft werden oder was? Das nur, weil hier durch fehlende Erfahrungen und Kenntnisse irgendwelche wilden Behauptungen aufgestellt werden.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier nicht in "Durchschnittlicher Zocker Forum" sondern im Extreme Forum, da wird um jedes Grad gekämpft ... Sinnfrei oder nicht. Duvar schraubt bei jeder Grafikkarte erstmal den Kühler ab um die Wärmeleitpaste zu tauschen. Hat er die Karte noch nicht, fragt er andere Besitzer ob sie die Wärmeleitpaste getauscht haben und wie die Wirkung ist. :D Ist eben sein Ding ... ihm sind Temperaturen eben wichtig.

Und es gibt auch Grafikkarten, wo ein Kühlertausch fast zwingend ist um ihr volles Potential auszuschöpfen ... Dieses 1300 € Baby beispielsweise: Grafikkarte NVIDIA TITAN X mit Pascal | GeForce

Ohne Kühlerwechsel wirst du durch das Temperturlimit eingeschränkt ... von der Lautstärke ganz zu schweigen.

Ich weiß schon warum man nen Kühler wechselt, ich hab das auch vor Jahren mal gemacht, aber da war es auch dringend nötig ^^
Wie schon gesagt, ich will hier niemandem absprechen was er da tut, solange es dem Nutzer Freude bringt. So ein kleines Warum aus Wissensgründen muss da trotzdem ab und zu mal drin sein :)
 
Ich weiß schon warum man nen Kühler wechselt, ich hab das auch vor Jahren mal gemacht, aber da war es auch dringend nötig ^^
Wie schon gesagt, ich will hier niemandem absprechen was er da tut, solange es dem Nutzer Freude bringt. So ein kleines Warum aus Wissensgründen muss da trotzdem ab und zu mal drin sein :)

Bitte im Laberthread über Kühler Wechsel philosophieren. Es gehört hier nicht rein und ist Off-topic! Danke.:daumen:
Andernfalls soll sich ein Mod darum kümmern bitte!
 
Gehört das nicht in Foren dazu, auch mal abzudriften? Hier hat ja keiner vor die Themen komplett zweckzuentfremden. Hätte auch eh nichts weiter gesagt, aber auf so charmante Hinweise reagiert man doch gern ^^
 
Bitte im Laberthread über Kühler Wechsel philosophieren. Es gehört hier nicht rein und ist Off-topic! Danke.:daumen:
Andernfalls soll sich ein Mod darum kümmern bitte!
Entspann dich mal ein wenig. Kann keiner was dafür, das deine karte fiept. Mit meinem e10 hatte ich bei keiner grafikkarte starkes spulenfiepen feststellen können, alles evga karten (970,980,980ti acx 2.0, 980 ti ftw, 1070fe und jetzt 1070 acx 3.0 )

Aber da es ja nicht am netzteil liegen kann, hab ich wohl unglaubliches Glück gehabt.

Btw kann spulenfiepen auch vom mainboard her kommen
 
Von Mainboard habe ich es auch. Jedoch nur ganz ganz leise. Bin da halt wohl sehr empfindlich... (Evtl auch mal tauschen)
AiO ist auch nix für mich eigentlich. Ich höre das leise Brummeln der Pumpe....

Wollte eigentlich mal wieder n Lautlosen PC wo man nur den Luftstrom der Lüfter und der Grafikkarte unter Last. hört
Aber dazu muss ich n Sack voll Lüfer bestellen und schauen welches Modell leise genug für mich ist.

Bei tollen Silent Wings habe ich das Brummen des PWM Signals gehört...soviel zum Thema...

Back to Topic. Ich werde die Antwort von EVGA bezüglich meiner RMA Anfrage abwarten und dann berichten.
 

Nochmal, für die die es nicht mitbekommen haben!
Jetzt fangt nicht schonwieder mit dem Netzteil an. Habe mein P10 durch ein Seasonic Prime getauscht um das zu verifizieren. Keine Änderung!
Das Prime liefert konstante Spannungen wie kein anderes Netzteil.

@Chinasquads: Jetzt sag mir, ich solle noch das E10 testen!:lol:
@tigra: Lass dich dahingehend nicht verunsichern. Es liegt nicht am Netzteil!
Also du hast jetzt ein zweites NT getestet und es fiept weiterhin.
Deswegen erzählen jetzt alle anderen Müll die da anderer Meinung sind und andere Erfahrungen gemacht haben?
Btw, wir sehen deine Aussagen auch ohne Schriftgrösse 4 und Fettschrift.:nene:
 
Nur weil sich 2 Netzteile identisch verhalten, heißt das noch lang nicht das ein 3. Netzteil nicht doch eine Änderung nach sich ziehen würde. Es ist immer eine Kombination aus Board Netzteil und Graka und Graka 1 kann in System 1 mit Netzteil 1 fiepen, in System 2 mit Netzteil 1 jedoch nicht, mit Netzteil 2 jedoch sehr wohl.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Das Prime hat 0,5% maximale Spannungsschwankung, das ist Spitze am Markt.

Supertoll, ist nur völlig Wumpe. ;)

Ich würde bei sowas, wenn du schon mehrere Netzteile und Grafikkarten durchhast, eher mal nach dem Mainboard schauen.
Muss ja reproduzierbar sein, sonst suchst du nächstes Jahr noch.
Oder mal eine anderen Hersteller testen.
 
Von Mainboard habe ich es auch. Jedoch nur ganz ganz leise. Bin da halt wohl sehr empfindlich... (Evtl auch mal tauschen)
AiO ist auch nix für mich eigentlich. Ich höre das leise Brummeln der Pumpe....

Wollte eigentlich mal wieder n Lautlosen PC wo man nur den Luftstrom der Lüfter und der Grafikkarte unter Last. hört
Aber dazu muss ich n Sack voll Lüfer bestellen und schauen welches Modell leise genug für mich ist.

Bei tollen Silent Wings habe ich das Brummen des PWM Signals gehört...soviel zum Thema...

Back to Topic. Ich werde die Antwort von EVGA bezüglich meiner RMA Anfrage abwarten und dann berichten.
Also die Noiseblocker Multiframe M12-1 und die Noctua NF-A15 PWM (und somit vermutlich die anderen mit dem gleichen pwm Motor) sind komplett lautlos bei niedrigen Drehzahlen. Hab die vor dem Einbau lose aufgestellt und direkt mein Ohr dran gehalten, da hört man gar nix. Bei ca. 900 upm hört man beim Noctua dann den Motor, aber die Drehzahl brauch ich normalerweise nicht.
 
Also du hast jetzt ein zweites NT getestet und es fiept weiterhin.
Deswegen erzählen jetzt alle anderen Müll die da anderer Meinung sind und andere Erfahrungen gemacht haben?
Btw, wir sehen deine Aussagen auch ohne Schriftgrösse 4 und Fettschrift.:nene:

Scheinbar nicht, denn nach dem 2. mal schreiben, dass ich das NT bereits gewechselt habe hieß es immernoch: "Ich solle doch mal ein anderes NT probieren." Nicht gleich böse sein;)
Außerdem was stört dich an fetter hervorgehobener Schrift? Wusste nicht, dass es nicht erlaubt ist oder sich einige Nutzer daran stören, wenn man was hervorheben möchte.;)

Laut meinem aktuellen Test bezüglich der Einflüsse des NT auf Spulenfiepen, den Erfahrungen von Incredible Alc und den ganzen Meldungen zur FTW bezüglich unangenehmer Geräusche ist der Rat in diesem Fall das Netzteil zu tauschen nicht sehr sinnvoll. Ja da hast du recht. :daumen: (Das es sich hierbei um Müll handelt habe ich so nicht gesagt)

Ein Mainboard Tausch ist bei mir zurzeit leider nicht geplant. Außerdem sehe ich da auch nicht das Problem, denn bei der FTW gibt es mitlerweile sehr viele Meldungen zu diesen Problem mit den unterschiedlichsten Konfigurationen. Ich werde das einfach mit EVGA klären und schauen, was bei raus kommt.

Danke für die vielen Beiträge!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück