Hi,
der Frage in wie weit das NT Einfluss auf das (vorhandene) SF hat sind schon User z.B. im EVGA -Forum nachgegeangen. Ich habe selbst 3 NT ,zwei kleine Seasonic(X460 /X520) und ein FSP (500w) was ich nutze wenn ich mal schnell etwas testen will.
Ich selbst habe eine EVGA 980 SC ACX2.0 . Zwei 970SC musste ich zurückschicken/tauschen wegen SF. Eine Gigabyte G1(970) durfte ich mal für ein ein WE testen....
All diese Karten haben/hatten ein erhöhtes SF im Vergleich zu z.B. Keppler Modellen bzw. AMD Modellen mit ähnlicher Leistung!
Bei den zig Tests mit ebenso vielen Karten ,hab ich auch bisher keinen Lesen können wo auch nur eine Karte frei davon wäre......daher scheinen ja in dem Thread fast nur "Glückspilze" unterwegs zu sein?
Jedenfalls hatten die Netzteile wie auch im EVGA-Forum keinen Einfluss auf das vorhandene SF.
Der Grundgedanke sollte eigentlich auch ein anderer sein.
Wann gab es das schon mal das eine ganze Serie der Art Probleme damit hat?? Die GTX 275 damals vielleicht .....wo fast jedes Modell extrem gezwitschert hat.
Hab letztens meine alte Lightning wieder mal eingebaut um einen direkten Vergleich zu haben. Die Spulen sind weder verklebt noch irgendwelche Pads drauf.
Bestes Beispiel Windows Leistungsindex.......alle 4 Karten(9xx) die ich bisher hatte zwitschern da mehr oder weniger erbärmlich! Bei der MSI ein minimales dumpfes Surren wie es jede Karte die ich bisher hatte erzeugt .
Auffällig ist das Karten die das "Phasen/Spulen -Layout" (4+1) mit nur minimal hochgesetztem PT von NV benutzen deutlich mehr betroffen sind.Eine Asus mit mehr Phasen oder Gigabyte G1 mit hohem PT ja anscheinend deutlich weniger.An minderwertigen Spulen sollte es jedenfalls nicht liegen ,die sind nicht anders als bei den Keppler Karten......
Wie man immer öfter lesen kann ,könnte NVGPU-Boost 2 mit seiner "Regelwut" (ht4u )gepaart je nach Karte mit zu wenig Phasen/Spulen und einem zu niedrigem PT der Grund sein.Aufgrund der sehr hohen Lastspitzen(nicht sichtbar mit z.B. GPUz) in viel schnellerer Abfolge als noch bei der Vorgängerserie werden die Wandler/Spulen deutlich mehr belastet.
Die von Caseking hoch angekündigte SF-freihe 970 mit 980 Platine wo sogar noch was an den Bauteilen "rumgebastelt" und die Spulen vergossen wurden fiebt in Tests nicht mehr und nicht weniger als eine Karte wo man sagen kann "akzeptabel" wie z.B. meine....
Das alles ,wie auch z.B. Tutorials ^^ "wie vergieße ich meine Spulen mit Epoxid-Harz" die mittlerweil kursieren mM. nur bekämpfen von den Symphthomen!
Das ein SF weniger wird , sollte normal technisch unmöglich sein .Das NT hat ja keinerlei Einfluss darauf wie die Spulen arbeiten. Der Kern wo der Draht aufgewickelt ist schwingt ,abhängig eben von Spannungswechseln,Limits wie PT/TT usw. aber z.T . auch abhängig davon wie gut die Spulen gewickelt sind. Das Spulengehäuse ist dann sozusagen der "Resonanzkörper" der das ganze akustisch höhrbar macht.... Eine Keramik-Ummantelung kann dem z.B. wieder gegenwirken.
Die Hersteller wissen ganz sicher woran es hauptsächlich liegt.....eine ehrliche offizielle Stellungnahme dazu wirst Du dazu alsbald nicht lesen können! Maulkorb???
EVGA GTX 980 Seasonic X520
2D Modus kein Fiepen
ab 150FPS leicht hörbar , ~1000 FPS krass
mit gesetztem FPS-Limiter also nicht das Problem