EVGA GTX1070 FTW Spulenfiepen

Außerdem was stört dich an fetter hervorgehobener Schrift? Wusste nicht, dass es nicht erlaubt ist oder sich einige Nutzer daran stören, wenn man was hervorheben möchte.;)

Weil du alle anschreist mit fetter Schrift, dass macht es nicht besser.
Zudem haben nur die, dir ein anderes Netzteil vorgeschlagen, die nicht seit Anfang an deines Problems dabei waren, geschweige alles gelesen haben.

Zu Guter Letzt verstehe ich nicht, warum man, so gut wie dein Netzteil nun auch sein soll, nicht auf ein Be Quiet P11 oder E10 zurückgreift?
Diese gehören nicht umsonst zu den beliebtesten und am häufig gekauften Netzteilen hier in PCGH.
Stattdessen experimentiert man mit anderen Herstellern, dabei haben sich die zwei genannten längst etabliert. :schief:

Auch mein Wechsel von einem P10 auf ein P11 hat sich positiv bemerkbar gemacht.
Zufall? Vielleicht, ist mir nun aber Wumpe, da alles funktioniert und leise ist.
 
Also ich bekomme die Tage Ersatz über Advanced RMA.
Ich werde berichten...
Voll nervig ist, dass ich das Summen auch über die Audiokanäle meiner Surroundanlage höre....

EDIT: Konnte ich durch neues Verlegen der Kabel und zusammenbinden und weglegen lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher mal eine Radeon von Powercolor mit Spulenfiepen.

Während der Zeit hatte ich 3 verschiedene Netzteile, am Verhalten des Spulenfiepens hat sich genau 0 geändert gehabt.
Ob teures Gold-Netzteil von FSP, mittelmäßiges 80+ Netzteil von Silverstone oder gar billiges OCZ Netzteil, alles blieb gleich.

Immer bei den gleichen Frequenzen und Szenen in Spielen waren die gleichen Geräusche.

Ich hatte auch zwischendurch unterschiedliche Mainboards, bin zu der Zeit auch von einem AMD Prozessor auf Intel gewechselt.

Die GPU blieb in der Zeit immer die selbe, bei meinen Erfahrungen hat der Austausch anderer Hardware also nix gebracht um die Geräusche an der Karte selbst zu ändern, da half erst eine neue Grafikkarte:D
 
Hey Leute, kurze Rückmeldung.

Soeben kam meine neue FTW direkt von EVGA und dieses Exemplar ist deutlich leiser als die letzten beiden Exemplare. Spulenzipren ist zwar unter Last immernoch vorhanden aber viel weniger ausgeprägt, sodass ich nun damit leben kann und es als normal bezeichne. Das Fiepen im IDLE ist nun auch weg. Endlich zufrieden mit der Karte!:daumen::D

Anhand der Seriennummer sehe ich, dass es sich um ein späteres Modell handelt. Ich denke dass ich einfach pech hatte mit der Charge.

OC habe ich auch gleich getestet und sie verträgt etwas mehr als meine beiden letzten, läuft. :nicken:

@Pixy: Warum ich das Seasonic Prime gewählt habe und nicht das bequiet! E10 oder P11? Da ich mit diesen beiden Modellen überhaupt keinen Sprung gemacht hätte von technischer Seite betrachtet. Das Seasonic Prime Titanium ist technisch einfach weiter entwickelt und eine Verbesserung zu meinen alten P10. Außerdem möchte ich mal einen anderen Hersteller testen, das P10 gefiel mir nicht so von der Verarbeitung (Plastik-Gehäuse, wackelige Lüftergitter). Dazu kommt noch dass das Seasonic direkt in Taiwan gefertigt wird und nicht in China wie die Bequiet! Modelle wenn man das als Pluspunkt betrachten möchte. Ich tue es jedenfalls. Dazu kommen noch 10 Jahre Garantie von Seasonic mit Direktaustausch bei defekt. Bequiet macht das glaube nur das Erste von 5 Jahren.:daumen:

Seasonic erhoht Garantiezeit und andert Austausch-Service
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine kam heute auch....

Schließe mich jeamals Meinung an.
Wobei die "alte" mit der Zeit irgendwie leiser geworden ist.

Habe auch mit Enermax Kontakt gehabt.
Da konnte man mir sagen, dass in aller Regel die Spawas der Grafik sogar dazu führen können, dass das Netzteil mitfiept.

Netzteil ist ausgeschlossen.
Ursache definitiv die Grafikkarte.

Fazit. EVGA hat sich (wie immer) nett verhalten und für Ersatz gesorgt.
Jedoch mit dem Hinweis, dass gewisse Betriebsgeräusche nicht vermieden werden können.

Fazit: EVGA hat sein möglichstes getan. Grundsatzproblem kommt, wer hätte es gedacht, von Nvidia.
Denke Spulenfiepen ist zum Teil sehr Hochfrequent, das nimmt nicht jeder in der gleichen Art wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

haben hier auch eine 1070 FTW mit extremem Spulenfiepen, eben habe ich Caseking angeschrieben wegen eines Austauschs. Hoffe die nächste wird besser. Der Ton ist so aggressiv (laut, hochfrequent), dass man davon nach mehreren Minuten schmerzen und ein deutliches Taubheitsgefühl auf dem Ohr bekommt, dass zum PC zeigt.

Netzteil ist ein Dark Power P10 750W (noch aus 7950 Crossfire Zeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SC hat scheinbar auch Spulenfiepen wenn es absolut still im Raum ist (eben beim lernen bemerkt) und dabei sind die Lüfter überhaupt nicht an, da unter 50°C ?
Im Moment stört es mich nicht, da immer Musik etc. bei mir im Hintergrund läuft. Habe gelesen, dass das Spulenfiepen mit der Zeit evtl. abnehmen könnte stimmt das ?
Andernfalls könnte ich die Karte im laufe der 3 Jahren Garantie umtauschen ?
 
Das ist ja genau die Sache. Im Moment stört es mich nicht zu sehr, da ich andere Geräusche im Hinterhrund habe die das wahrscheinlich übertönen. Falls es dann aber später dazu kommt, dass ich umziehe etc. und das vllt erst in einem oder in zwei Jahren passiert und mir das Gefiepe dann merklich auf die Nerven geht, ist es dann noch möglich EVGA anzuschreiben und denen über das Fiepen mitzuteilen und evtl. einen Umtausch erwarten ?
 
Je länger du wartest, desto schwerer wird es sein, zu erklären, wieso du sie erst jetzt tauschen willst.
Von daher tausche sie gleich um.
 
EVGA macht da keine Probleme. Kannst auch warten.

EDIT: Zur Not erklärst du es genau so wie du es hier geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch eine FTW bekommen und auch dieses fiepen - nervt einfach nur.
Überlege nun echt was ich machen soll. Zurück zu MF und vielleicht eine schlechtere Karte bekommen?

Mein NT ist ein Seasonic x650

Mal gleich eine Frage hinterher - ist bei euch das "E" auch heller / intensiver beleuchtet als der Rest?
 
Lässt sich deine Karte gut OC ?
Wenn ja, dann behalte sie wenn nein, dann versuch's mit nem Tausch.
So wie aber die Besitzer einer FTW berichten und wie du es selbst schon vermutest wirst du wahrscheinlich mit einem Tausch auch nicht allzu viel erreichen :(
 
Und wie verhält sich euer "E" bei der Beleuchtung?
Mein "E" leuchtet heller als der Rest - normal?

Boost ist auch über 2000 - aber he - für über 400 Euro erwarte ich etwas rundes.

Mein PC ist mit viel Liebe und Mühe auf Silent gebaut worden. Dann kommt so eine Karte daher und macht alles kaputt.
Nicht für soviel Geld.
 
Sobald ich ein Game starte. Also bei ca. 50
Gestern auch mal die Demo von Fifa 17 angespielt 60fps Grenze eingestellt - trotzdem Fiepen

Im Idle Betrieb ist nichts. Hab so das Gefühl, sobald die Power gefordert wird, fängt Sie an

3D Mark sobald der Ladebalken durch ist - fiebt es
 
Bevor du die Karte tauscht, probier es doch mal mit einem neuem Netzteil. Du hast ja 14 Tage zeit es zurückzuschicken. Das e10 500 Watt hat sich bewährt. Wie alt ist dein jetziges Netzteil? Oder hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner mit einem anderen Netzteil zu testen ?
 
Zurück