EVGA GTX 780 Hydro Copper und 280mm Radi?

Arogian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

werde mir die oben genannte Graka gönnen, allerdings bin ich nicht sicher ob der oben genannte Radi reicht wenn man noch ein bisschen OC will?

Gruss

Hab eben sonst noch nen 480er Radi bestellt für cpu

sollte dann so sein (korrigiert mich wenn falsch): ABG - Pumpe - 480er Radi (oben) - CPU - 280er Radi (Boden) - GPU - AGB ...

klappt das so wie ich mir das vorstell? :)

noch meine einkaufsliste

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a0baf8e94a2ae19b655804012cd72395

zu meinem System noch schnell

Phanteks Enthoo Primo Big Tower
i7 2600k (OC weiss aber noch nicht wie hoch)
8GB Ram
GTX 780 Hydro Copper (OC weiss aber noch nicht wie hoch)
ASRock Z68 Extreme4 Gen3

gruss

Du hast ja eh eh schon nen 480iger Radi im System. Mit dem zusätzlichen 280iger kommst du auf insgesamt 760mm Radiatorfläche - das reicht dicke für dein System samt OC.

Zuletzt bearbeitet:
ohne oc würde der 480er alleine schon ausreichen. warscheinlich sogar für ein wenig oc. mit dem 280er dazu hast du definitiv genug radifläche.

stimmt denn dann so die reihenfolge? weil nach der cpu ist ja das wasser wieder warm und wird dann nur durch den 280er gekuhlt, reicht das dann fur die gpu? oder hab ich da nen denkfehler?

Also weil die GPU mehr Abwärme Produziert wie die CPU würde ich es anders machen wenn es dein Gehäuse + Verkabelung zulässt

AGB - Pumpe - CPU - 280er radi - GPU - 480er Radi und dann wieder in den AGB

Die GPU wird mehr abwärme produzieren daher würde ich danach den größeren Radi machen.

EDIT: Warum eigentlich die EVGA ? Referenz + schöner GPU Kühler würden de ca. 100-150 € billiger kommen)

jetzt muss ich schnell nen grundsatz klaren:

wird den zuerst die warmeproduzierende quelle angesteuert (cpu/gpu) dort das wasser erhitzt und zum radi befordert und wieder gekuhlt, oder versucht man mit kaltem wasser die warmequellen zu kuhlen?

hmm... evga hat mir einfach zugesagt. wollte zuerst die classf. aber hab dann gedacht, die werte bring ich auch. selber her.

was wurdeste denn enpfehlen? also als evga alternative? gpu + kuhler? :)

Wichtig beim Verschlauchen ist nur das der AGB vor die Pumpe gesetzt wird. Wie man den Rest Verschlaucht ist Jacke wie Hose, da das Wasser auf Grund der Fließgeschwinigkeit
nicht mehr Wärme aufnehmen wird.

Mit der HC von EVGA hast du eine gute Wahl getroffen :daumen:

EDIT: Das SupaZero raus aus dem WK, da die Farbe rosa sein wird, nimm lieber das Double Protect rot wenns schon farbig sein soll.
Und 13/10 Schlauch knickt bei engen Radien, entweder 11/8 oder 16/10er Schlauch.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Naja Radiatoren sind dafür da um mit warmem Wasser gefüttert zu werden, was Sie dann möglichst weit wieder runter kühlen sollen.
Von daher machts aus meiner Sicht keinen Sinn, dass du erst das wasser runter kühlst in die Wärmequelle reinjagst und dann das warme wasser danach direkt in den AGB leitest.

Pumpen vertragen keine hohen Wassertemperaturen, welche aber bei deiner Reihenfolge zustande gekommen wären (weil bei dir das warme wasser von der Garfikkarte direkt in den AGB gegangen wäre.

Ich bin auf dem Gebiet auch noch kein Profi, bin aktuell am fertigstellen bzw stetigem Erweitern meienr ersten Wakü aber das sind so die Erfahrungen die ich beim ersten Wakübau gemacht habe.

Als Alternative zu der EVGA wäre das hier denkbar:

3072MB inno3D GeForce GTX 780 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Und dann ein Kühler der dir gefällt:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 760/770/780
Ich habe den da der ist top:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 780-TITAN "Hole Edition" Ni-Bl Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 780-TITAN "Hole Edition" Ni-Bl 12680

Ab 60 Grad wirds für ne Pumpe schädlich, aber mit nem 480 und einem 280er wird man wohl kaum 60 Grad Wassertemp erreichen. :D

AGB-Pumpe-GPU-CPU-480-280-AGB

Als ich es so verbaut habe FX 8350 gtx 780 Nova 1080 gab es Temperaturunterschiede als ich zwischen den FX einen 240er geschnallt hatte.
Die Temperatur sank bei mir um 15°C bei der GPU dank des 240er nach dem FX....

hmm jo ware sicher nicht verkehrt, aber kuhler + gpu kosten zusammen auch 535€ ohne porto. die evga kostet mich bei meinem habdler 700 schweizer franken, sind etwa 600€. verliere aber keine garantie weil ich nichts umbauen muss und hab keine nehrarbeit.

hmm jetzt wo du dein system der reihenfolge aussprichst, macht es mehr sinn wie meine xD

dann hab ich noch ne kleine frage:

unten soll ja der 280ee radi hin und die luft von unten ansaugen (hat extra platz dafur bei dem case) und dann nach oben zum 480er und dort dann aus dem case raus. ist das schlecht gelost? oder kann man das so machen?

Ja ich hab mein System aber auch wieder komplett übern Haufen geschmissen.

Habe jetzt meinen Xeon E3 1230V2 drinnen, die Woche kommt der CPU Kühler, dann habe ich 2 x ne GTX 780 inno 3d ichill (mit dem vorhin genannten Kühler)

Wie gesagt bei mri gabs Tempunterschiede und 15°C sind bei mir ein Unterschied weil ich die auch in OC investieren kann.

Warum sollte ich also alle Radis am Ende der Kette montieren, wenn ich Leistung gewinne, wenn ich nach dem Prozessor den 240er dazwischen mache?
Einen großen AUfwand bei der verschlauchung gibts da ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da der 280er Frischluft saugen wird und der 480er erwärmte Luft, kann (wird) die Wassertemperatur etwas höher sein, was man aber Vernachläßigen kann.

In welcher Reihenfolge Verschlaucht wird ist dir überlassen nur sollte man von unten nach oben Verschlauchen da das Entlüften des Systems leichter von Statten geht
und der AGB muss vor der Pumpe sein.

wie hier schon erwähnt, ist dier reihenfolge egal, solange vor dem agb direkt die pumpe kommt, und der agb optimalerweise ein stück höher hängt.

nach kurzer zeit ist der unterschied zwischen wärmstem und kältesten punkt vieleicht 1-3°, das ändert sich auch nicht, wenn du radi-cpu-radi-gpu machst oder so. kannst also ganz nach dem optisch besten gehen.
ab einem gewissen punkt kühlen die radis nicht mehr wirklich, sondern verhindern nurnoch ein weiteres erhitzen.

alles klar... naja agb und pumpe ist ein teil, da kann ich nicht viel verander wegen der hohe. aber dann werde ich das so machen:

Pumpe - AGB - CPU - 280er - GPU - 420er - Pumpe - ... :) danke euch

Zurück