Wasserkühlung des i9 7940x + X299 Asus E-Gaming Spawaß

tso92

Komplett-PC-Käufer(in)
Wasserkühlung des i9 7940x + X299 Asus E-Gaming Spawaß

Hallo liebe Community,
wie dem Titel zu entnehmen, möchte ich meinen i9 7940x (Geköpft von Caseking) sowie die Spannungsversorgung (Cpu) des Asus ROG Strix x299-E Gaming von Beginn an mit einer Wasserkühlung beglücken.
Genau hierfür benötige ich eure Hilfe bzw. eure Erfahrung in diesem Segment, um einigen Problemen wie z.B. Qualität der Produkte etc. aus dem Weg zu gehen....

Meine Hardware im Detail:
Phanteks Enthoo Primo Big Tower Phanteks Innovative Computer Hardware Design
Intel Core i9 7940X
Asus ROG Strix X299-E Gaming ROG STRIX X299-E GAMING | Mainboards | ASUS Deutschland

Meine Vorstellung:
Cpu + Spannungsversorgung der Cpu mit einer internen Wasserkühlung, Temperaturen unter einer angenehmen Lautstärke, aber auch mit genügend Reserven für OC der Cpu zu kühlen.
Fehler beim Kauf zum umgehen --> Schwerpunkt eher auf Funktionalität/Leistung als auf Optik! z.B. -->
Eine gescheite Pumpe um eventuell noch einen 360-420-480 Radiator später für Gpu mit einzuplanen.
Edit (Schwerpunkt): Ich brauche keine roten Schläuche, wenn ich in einem Jahr mit Ablagerungen durch die Farbe rechnen muss.
-Radiator soll im Deckel angebracht werden

Zum Budget folgende Aussage:
Ich lege eher Wert auf Qualität, wenn sie sich rechtfertigt, möchte aber keine sinnlosen Unsummen ausgeben...
Auf den Punkt habe ich mich nicht festgelegt, aber 300-400-500€ sind drin :D
- 110€ Radi + 120€ Monoblock + ??AGB+Pumpe+Schlauch+Zubehör 250€?? sollte passen oder ?

Teile die ich schon im Focus habe:
EK Water Blocks EK-FB ASUS Strix X299-E RGB Monoblock Nickel - WaKü MB Chipsatz | Mindfactory.de
AlphaCool NexXxoS XT45 Full Copper Radiator 4x 120mm - 480er Radiatoren | Mindfactory.de - Hardware,

-Da der Monoblock Nickel beschichtet ist, würde ich Ratschläge bezüglich des Kühlmittes liebend gerne in Anspruch nehmen... bevor ich einfach desti. Wasser nehme
-Als AGB habe ich mir eine Röhre vorgestellt, nun weiss ich nicht, ob mit einer Pumpe dabei oder doch eher eine Pumpe separat, da würde eure Erfahrung wieder ins Spiel kommen ...
-Schlauch und der damit verbundene Durchmesser, stand jetzt tendiere ich zur Mitte 13/10 (Hoffentlich knicken die nicht) aber gerne würde ich mir wieder eure Ratschläge durchschauen, da ich beim Thema "Weichmacher in den Schläuchen" verunsichert bin...
-Durchflusssensor ist mir nicht so wichtig, wobei die Temperatur vom Wasser schon eine Rolle spielt ...

Danke vorab und :D

Asus ROG Strix X299-E Gaming

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung des i9 7940x + X299 Asus E-Gaming Spawa´s

-Da der Monoblock Nickel beschichtet ist, würde ich Ratschläge bezüglich des Kühlmittes liebend gerne in Anspruch nehmen... bevor ich einfach desti. Wasser nehme
-Als AGB habe ich mir eine Röhre vorgestellt, nun weiss ich nicht, ob mit einer Pumpe dabei oder doch eher eine Pumpe separat, da würde eure Erfahrung wieder ins Spiel kommen ...
-Schlauch und der damit verbundene Durchmesser, stand jetzt tendiere ich zur Mitte 13/10 (Hoffentlich knicken die nicht) aber gerne würde ich mir wieder eure Ratschläge durchschauen, da ich beim Thema "Weichmacher in den Schläuchen" verunsichert bin...
-Durchflusssensor ist mir nicht so wichtig, wobei die Temperatur vom Wasser schon eine Rolle spielt ...
Danke vorab und :D

Asus ROG Strix X299-E Gaming
1. Bei Nickel kannst prinzipiell fast alles verwenden also Liquid Metall und normaler Wärmeleitpaste.
Als Kühlmittel empfehle ich immer Fertiggemische oder Desti. Wasser + zusatz von Antialgen und Antirost.
2.Ich finde AGB und Pumpenkombies immer sehr schön und angenehm zum Arbeiten. Da man in den Meisten fällen dann auf eine Entkopplung verzichten kann. Eisbecher + PWM Pumpe bei Aquatunig ist eine sehr gute kombi.
3.13/10 Schläuche kann man gut nehmen die Knicken zwar etwas schneller als 16/11 aber wenn man bei verschlauchen etwas aufpasst sollte es da keine Probleme geben.
4.Ich würde noch einen Tempfühler einbauen für das Wasser falls dein Mainboard einen Sensor Anschluss hat.Vorsicht dieser sollte allerdings aus Kupfer sein falls der Rest deines Wakü Systems aus Kupfer ist.

AW: Wasserkühlung des i9 7940x + X299 Asus E-Gaming Spawaß

Kannste so eintüten :D

Du brauchst noch ein Shoggy-Sandwich zum Entkoppeln der Pumpe.
ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung - schwarz

Ich persönlich hätte einen Echtglas AGB genommen, aber musst du selber wissen. :D

Danke für die deine Antwort... Optik eher Zweitrangig beim ersten Versuch, dennoch eine gute Idee schau ich mal durch :D
Auf eine Entkopplung habe ich verzichtet, da die Kombi im Gehäuse hängt und Schrauben dennoch Schall leiten ??? (zumindest so vor :D ) und Schaumstoffmatten habe ich noch irgendwo rumliegen falls bedarf besteht.

Drainage über einen Ausgang an der Eisdecke mittels Ventil und ein Schlauchstück oder jemand eine besser Lösung ...

Danke vorab :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Aja ein T-Stück und Ablasshahn wären auch zu empfehlen, solltest du sie mal reinigen müssen, oder doch vorhaben die WaKü zu erweitern. :D

Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerandelt | Kugelhahne / Ventile | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Phobya Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - black nickel | Adapter | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

T-Stuck - Innengewinde G1/4 - kompakt - gerandelt - black nickel | Adapter | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Du musst halt dann zwei G1/4 Anshlüsse mehr bestellen.

Mfg

Vielen Dank 3er Stück ist :daumen:

ludscha einen schönen Abend !

Zurück