evga GTX 780 FTW taktet in Spielen nicht hoch und bleibt bei 324 Mhz

WaldemarE

BIOS-Overclocker(in)
Wie schon beschreiben taktet meine GTX 780 nicht hoch, habe schon tausendmal denn Treiber neu installiert und sogar Win7 neu aufgesetzt.

wie ich bei GPU-Z gemerkt hab ist die VDDC sehr hoch irgendwas mit 1440 bei 324 und wenn sie mal normal taktet is sie irgenwas bei 900-1100, kann ich jetzt leider schlecht genau sagen wie hoch sie ist wenn sie mal richtig läuft aber auf jedenfall niedriger.

hmm dann muss ich nach der arbeit mal schnell kieken zum glück hat evga nix gegen :D

wie kann man denn denn kühler falsch montieren :D :D :D o.O

Also ich hatte mal das gleiche Problem mit einer 7970M. Der Kühler war nicht richtig aufgebracht und die Karte ist minimal kurz auf 3D-Spannung hoch und wurde so schnell so warm das sie sofort wieder runter getaktet hat...meistens hat man diesen Spannungspik gar nicht gesehen :ugly:

Nebebei....was hast du für ein NT?

na mal sehn was ich nach meiner Arbeit entdecke wenn ich denn Kühler abmache, das NT ist ein Corsair HX750.
was ist eigentlich wenn die vergessen haben auf die Spawas ein Wärmeleitpad drauf zu packen kann ich da einfach Wärmeleitpaste drauf machen?

hi.normalerweise müssten auf den spawas pads drauf sein,da der abstand zum kühler fast 1mm beträgt.
also wäre mit wlp nix zu machen.
es sei denn,der kühler ist so gebaut,dass wlp anstatt pads zum einsatz kommen.
musst mal den abstand checken,wenn du das plastikcase ab hast.

ist hoffentlich ein einzelfall.
ich habe jetzt die 6 oder 7te evga graka in folge im einsatz.
für mich,der beste hersteller.
gerade weil ich alle grakas auf wakü umgebaut habe.
bis auf meine neueste,die hatte schon den wakü.

ansonsten,evga germany anschreiben.
problem schildern,rma anfordern.
die sind sehr schnell.solltest innerhalb einer woche ersatz bei dir liegen haben.
solltest du sie wegschicken wollen.

Na mal sehn was heute nach Feirabend bei raus kommt, hab noch andere Tipps erhalten und wenn die auch nicht greifen dann gehts morgen nach WHV und wird gegen ne andere getauscht. Sowas hätte ich von PALIT oder GAINWARD erwartet aber nicht von evga vor allem wenn man soviel gutes von hört und man dann etwas tiefer in die Tasche greift, nicht gerade vertrauenserweckend aber ich will da mal nicht so sein und werde evga dann noch eine letzte chance geben ;)

Sowas hätte ich von PALIT oder GAINWARD erwartet aber nicht von evga vor allem wenn man soviel gutes von hört und man dann etwas tiefer in die Tasche greift, nicht gerade vertrauenserweckend aber ich will da mal nicht so sein und werde evga dann noch eine letzte chance geben ;)

Deswegen hat EVGA ja so einen guten Namen, der RMA-Vorgang geht super schnell und ohne Schwierigkeiten.
Ein perfektes Produkt gibt es nicht.
Ein guter Support ist aber Gold wert.

Zuletzt bearbeitet:
Na mal sehn was heute nach Feirabend bei raus kommt, hab noch andere Tipps erhalten und wenn die auch nicht greifen dann gehts morgen nach WHV und wird gegen ne andere getauscht. Sowas hätte ich von PALIT oder GAINWARD erwartet aber nicht von evga vor allem wenn man soviel gutes von hört und man dann etwas tiefer in die Tasche greift, nicht gerade vertrauenserweckend aber ich will da mal nicht so sein und werde evga dann noch eine letzte chance geben ;)

Willste damit sagen, dass Palit nen scheiß Hersteller ist? Also ich habe keine Probleme mit meiner PALIT GTX 780 Super Jetstream, btw sie ist von Haus aus höher getaktet als eine GTX 780 SC... Bitte nicht gleich vorurteilen, wenn man keine Ahnung hat!

evga hat 8 Ausbaustufen der GTX 780:
EVGA GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2781) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 780 ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2782) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 780 ACX Cooler Dual Bios, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-3783) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 780 Superclocked, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2783) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2784) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 780 FTW ACX Cooler Dual BIOS, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-3784) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 780 Hydro Copper, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2789) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 780 Classified ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-3788) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und PALIT nur 3 die vom BIOS aus mit ausgebremsten Boost und miesen Support daher kommen
Palit GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780010FB-P2083F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 780 JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780H10FB-1100J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780T10FB-1100J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und ich verurteile nicht ich weis schon wo von ich rede und habe mich gut informiert was die sache angeht.
Ich hab ne FTW und keine SC (die locker 1111Mhz im Boost ohne OC schaft) was die vorletzte Ausbaustufe ist. ;)

Naja dann tuts mir leid aber ich habe das leider etw. anders aufgenommen, weil wie gesagt, ich habe keine Probleme mit meiner Karte ;). Mal so nebenbei du redest von ausgebremsten Boost... also ich kann den nicht feststellen. Meinste damit, wenn das Temptarget erreicht wird, dass die Karte dann runtertaktet oder was willste damit sagen? Weil das tritt bei jeder GTX 780.. Sry stehe da gerade etw. auf Schlauch.

Ich habe genau die selbe Karte letzte Woche gekauft.

Bei mir war das Problem das sich die Lüfter der Karte nicht gedreht haben!

Weder beim Einschalten noch beim Hochfahren...gar nicht!
Hat natürlich dazu geführt das die Karte nach kurzer Zeit überhitzte und der Takt nach unten ging und irgendwann >>> Bluescreen :(

Nun hab ich nach einem kurzen Gespräch mit dem Support die Karte wieder zurückgegeben und bekomm nächste Woche eine Austauschkarte zugeschickt.

Hoffentlich läuft diese dann.

Naja mal sehn wenn das heute alles nicht hilft wird die gegen ne SC getausch oder ne Inno iChilli das was halt dann da ist

Zurück