EVGA GTX 580 Superclocked Referenz PCB?

braniac

Kabelverknoter(in)
Hi,
ich wollte euch mal fragen,ob die EVGA GTX 580 Superclocked ein Referenz PCB besitzt, da ich mir eine Wasserkühlung bauen möchte und die Grafikkarte mit kühlen möchte und da der Wasserkühler nur auf Referenzkarten passt.
MfG Bran

hi,du kannst mal bei EK-Waterblocks auf der page schaun..
die haben da einen configurator...
gibst die bezeichnung deiner graka ein und erfährst im "normalfall"ob es da einen kühlblock gibt..
aber sei nicht verwundert,wenn nix bei rauskommt...
habe bei meiner gtx 460 gs mit 2gb von gainward auch kein ergebnis gefunden..
habe mir dann nen kühlblock von ek-w. gekauft und siehe da..passt..ok,bei mir war nur der unterschied wegen den 2gb ram,aber die liegen auf der oberseite..
34 grad unter last reicht auch aus...

2te möglichkeit...schau dir ein youtube video an,wo einer ne evga gtx 580 umbaut auf wasserkühlung und vergleiche den pcb mit deinem...
notfalls haste ja 2 wochen rückgaberecht auf den kühler,ohne nennung von gründen...

Evga verwendet so gut wie immer nur Referenzdesigns, vorallem aber in der 400-er und 500-er Reihe. Nur die GTX 460 2Win ist ausserhalb dieser Regel, da es ne Eigenkreation ist :-)

Sie ist im referenzdisigne soweit ich weis.

Noch ma kurz otlohnt es sich eine super oc zu holen wenn man selber übertaclen will. Also werden die gegenüber der normalen evga irgendwie selekriert???

Ich glaube selektierte Chips gibt es nur bei der Hydro Copper. Ganz genau sagen kann ich es dir aber nicht.

Nein, lohnt sich nicht. Warum? Weil die SC und SSC Modelle weit weniger OC-Potenzial haben als die Vanillas, was ja auch logisch ist, da sie ja schon höher getaktet sind. Das bisschen Takt kann man selber nachlegen und sich so den Aufpreis sparen. Einzig bei Modellen mit Backplate lohnt es sich, da diese eben mit der Backplate bissel besser ausgestattet sind.

PS: Den Mumpiz mit dem selektieren kann man mal vergessen. Wer auch immer dies in Umlauf brachte, es stimmt bei so gut wie den meisten Boardpartnern nicht. Nur bei den extremen high-end Modellen setzen vereinzelte auf selektierte, aber nicht bei normalen OC-Modellen. Hab extra mal bei Gainward, Evga, MSI und auch Asus nachgefragt, die alle verneinten.

Ok vielen dank erstmal.
Dann werde ich mir die normale 580 holen und dann ein bisschen selbst übertakten :D

MfG Bran

Zurück