evga gtx 580 oder 580 phantom ?!?

jurawi

Software-Overclocker(in)
hallo..

wollte mal kurz fragen, was ihr nehmen würdet. für 440 € die evga gtx 580 mit dem arctic cooling extreme plus oder für 550 € die gainward gtx 580 phantom 3gb . hab gehört das die phantom nicht so gut sein soll wie sie eigentlich sein sollte. der speicher bringt nich soo viel und sie wird sehr sehr warm. die evga hat 10 jahre garantie und man kann sie noch hoch übertakten, da kommt die phantom nicht mehr mit. bis auf die 3gb müsste die evga also eigentlich viel besser sein oder ?! was würdet ihr nehmen ?

Ich wäre auch für die EVGA mit Accelero Extreme Plus. Dieser Kühler ist auf meiner GTX480 fast unhörbar und die Graka wird unter Last nicht wärmer wie 60°C:daumen:

gut :) wenn ich ne umfrage machen würde, ob evga oder phantom, würden glaub ich 80 % für die evga stimmen. wirklich jeder, den ich frage , sagt nimm die evga :D ich denk ich kaufe jetzt. ist Home of Hardware eine vertrauenswürdige seite ? und lohnt sich die SC version ?
ps: übertakte auch noch selber ;)

SC lohnt sich aufjeden.
HoH empfinde ich als gut, allerdings gibt es Personen die Probleme hatten mit HOH ...
Habe meinen letzten Rechner da gekauft und kam gleichzeitig mit Alternate an (Case da bestellt, ca. 5min Später als bei HoH)

wieso lohnt sich die sc auf jedenfall ? hab gehört, das die sc version für die ist, die sich nicht trauen selbst zu übertakte ;D

Wenn man selbst übertakten will, lohnt es sich nicht eine OC-Version zu kaufen. Warum mehr bezahlen, wenn man es selbst tun kann? Der MSI Afterburner eignet sich dazu hervorragend. Jede Karte ist zudem einzigartig, damit schafft die eine mehr als die andere bei gleichen Bedingungen...

stimmt auch wieder. finde ich persönlich nich so gut das jede karte einen unterschiedlichen chip hat -.- wenn man pech hat ,was dann ??? ehmm .. ihc überlege die sc zu nehmen, weil ich die karte in 1-2 jahren wieder verkaufe und dann eine sc verkaufen will und keine normale ;) kommt besser.

Ich würde auch die SC nehmen. Auf die 10, 20 EUR kommts dann auch nicht mehr an. Und wenn die Leute auf ebay "Super clocked" lesen, bekommste das Geld mit Sicherheit wieder raus.;)

Achtung: zum Thema SC/SSC/FTW und bessere Chips gab es mal interessantes im Evga Forum zu lesen. Da kam raus, dass die OC Modelle leider etwas geringeres OC-Potenzial hatten als die Vanilla Modelle. Vorallem die FTW ist ziemlich am Limit und lässt kaum noch Spielraum.
Zudem hat Evga unlängst bestätigt, dass alle Karten gleiche Chips nutzen, es wird also keinesfalls für die SC/SSC/FTW auf bessere Chips zurückgegriffen. Den Unterschied machen Details wie Backplates, andere Kühler, usw.
Gab ebenso im Evga Forum nen Thread, wo Leute ihre OC Ergebnisse posteten und da zeigte sich, dass der Grossteil(!) der Vanillas fast schon höher taktbar waren als die OC Modelle. Wobei man aber sagen muss: es existiert weder ne Allgemeinregel noch ne Garantie dafür, wie hoch man sein Modell takten kann. Hat man Glück, ist mit jeder GPU viel Potenzial vorhanden und hat man Pech, kann schon nach paar Mhz Finish sein.
Wenn man sich also die paar Mhz OC zutraut, dann macht es wenig Sinn den Mehrpreis zu bezahlen. Ausser eben es handelt sich bei der SC um ein Modell mit zusätzlicher Backplate, dann lohnt sich der Aufpreis eher. Ob die SC nun aber aktuell schon mit Backplate kommt oder nicht, ist aus der Beschtreibung leider nicht ersichtlich. Müsste man im Forum mal nachschauen, was die User zu dem Thema geschrieben haben.

Ah, Okay. Dann scheine ich einfach nur glück gehabt mit meinen Karten ;-)
Ist halt immer eine reine Glückssache wie taktfreudig der GPU / CPU etc ist.

Zurück