5070TI stößt an M2 Heatsink des Mainboards an ...

Nein, das mit den Auflegen / Berührung würde ich auch nicht machen. Wenn da die ganze Zeit Spannung auf dem Mainboard, der Grafikkarte und SSD wirkt kann das nicht gut gehen und Früher oder Später kommen die Probleme.
Da hast du schon recht, das man da eine Lösung für Sucht.

P.S.
Ich kann Dich verstehen und Nachvollziehen wie ein das Stress. Man gibt viel Geld aus und hat ein festes Bild vor Augen wie das Projekt laufen soll. Und dann kommen Probleme wegen 2 mm zu viel...:motz:

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Werde wohl einfach die Grafikkarte tauschen - eine dünnere Version ist mir eh lieber, da sie nicht so wuchtig aussieht (MSI Gaming Trio, auch 340mm lang aber nur 50mm tief). Freue mich schon aufs zusammenbauen. Danke für dein Mitgefühl 😊

IMG_1972.jpeg

MSI sitzt :)

Ein kleinerer Kühler ist nun auch kein grundsätzliches Qualitätsmerkmal.
Mglw. schlechtere Kühlung nur aus Design-Gründen muss man aber auch wollen.

Dann steht dein Glück soweit nichts mehr im Weg.
Ein kleinerer Kühler ist nun auch kein grundsätzliches Qualitätsmerkmal.
Mglw. schlechtere Kühlung nur aus Design-Gründen muss man aber auch wollen.
Ein Design das mit seinen Massen nicht mehr auf ein "Normales" Mainboard sein Platz findet, ist auch kein Meisterwerk an Ingenieurleistung.

Könnte es ein, dass diese spezielle Design einfach 🐄💩ist?
Auf mein Z890 Eagle würde die Graka bestimmt passen. Mein unterer M.2-Kühler-Auslöser ist ziemlich ebenerdig.
Beide Hersteller haben sich nicht mit Ruhm bekleckert. Wenn beide etwas mitgedacht hätten und nur 1 mm mehr Spiel eingeplant und schon wäre auch der TE ohne Probleme zu ein neuen System gekommen.

Zurück