EVGA GTX-580 FTW Hydro Copper 2, PCI-E 2.0 x16, WaKü

kühlprofi

BIOS-Overclocker(in)
EVGA GTX-580 FTW Hydro Copper 2, PCI-E 2.0 x16, WaKü

Hab gerade was nettes in einem Onlineshop entdeckt!
Hat jemand diese Karte bereits?
Wieviel OC-Potenzial bietet wohl diese Karte?

Wie sieht der Vergleich dieser Karte mit einer Referenz Radeon 5970 + Wasserkühler

Anhang anzeigen 292086

Anhang anzeigen 292087

Anhang anzeigen 292088

Bustyp: PCIe x16 (PCI-E 2.0 Unterstützung)
Chipsatz: GF110
Chiptakt: 850 MHz
Speicher: 1536 MB GDDR5
Speicherbandbreite: 384-bit
Speichertakt: 4.0 GHz (1.0 GHz DDR)
Pixel Pipelines: 512 Stream Processors, shader-clock 1700 MHz
Technologien: Microsoft DirectX 11, ShaderModel 5.0, OpenGL 4.1, NVIDIA Quantum Effects, VP4
Kühlung: 1 Slot Wasserkühlung
Besonderes: HDCP Ready, HDMI 1.4a over DVI, SLI Untertützung
Anschlüsse: 2x DVI (2x DualLink), 1x Mini-HDMI 1.4a, PCI-E 6Pin+PCI-E 8Pin Strom, min. 600Watt Netzteil empfohlen

Was haltet ihr von dieser Karte? Preis liegt bei ca 570 Euro's (849.- CHF)

Gruss Kühlprofi

AW: EVGA GTX-580 FTW Hydro Copper 2, PCI-E 2.0 x16, WaKü

Nach meinen Informationen ist das OC schon fast komplett erschöpft,
den wenn man sie vergleicht zwischen der Normalen Gtx 580 und der
Gtx 580 SC macht, ist diese schon extrem weit ausgeprägt.
Ich will aber auch schon die ganze Zeit wissen was für Anschlüsse sie hat um die richtigen Schläuche zu kaufen ;)
Und wo hast du sie für 570€ gesehen?
Ich finde sie immer nur zum Preis zwischen 650-710€
Ich würde mir schon gerne mal 2 Stück davon kaufen und im SLI laufen zu lassen, um zusehn wieviel Leistung sie wirklich bringt.
Aber so ein System wird nicht billig, doch wenn man das Geld dafür hat allein bis zu 1300-1400€ nur für die Grafikkarten auszugeben, da kann man echt nur noch das machen :hail: xD
Mfg. Actinwalker

Dann das Geld doch lieber in ein anderes, weiteres Hobby reinstecken! Was hat man von einer überteuerten Grafikkarte? Richtig! Nichts :]

Nach meinen Informationen ist das OC schon fast komplett erschöpft,
den wenn man sie vergleicht zwischen der Normalen Gtx 580 und der
Gtx 580 SC macht, ist diese schon extrem weit ausgeprägt.
Ich will aber auch schon die ganze Zeit wissen was für Anschlüsse sie hat um die richtigen Schläuche zu kaufen ;)
Und wo hast du sie für 570€ gesehen?
Ich finde sie immer nur zum Preis zwischen 650-710€
Ich würde mir schon gerne mal 2 Stück davon kaufen und im SLI laufen zu lassen, um zusehn wieviel Leistung sie wirklich bringt.
Aber so ein System wird nicht billig, doch wenn man das Geld dafür hat allein bis zu 1300-1400€ nur für die Grafikkarten auszugeben, da kann man echt nur noch das machen :hail: xD
Mfg. Actinwalker

Die hat zu 99% auch G1/4 gewinde ;)

Laut dem Video auf der Produkthomepage hat die Karte 1/4 Zoll-Gewinde. Mitgeliefert werden außerdem 1/2 Zoll- und 3/8 Zoll Fittings.

Und in der aktuellsten Ausgabe von PCGH wurde ein Overclockingtest durchgefüht. Demnach konnte die Karte auf 950/1.900/2.350 Mhz stabil übertaktet werden, wobei die GPU-Spannung auf 1,15 Volt angehoben wurde. Die Temperatur ist immer (sogar im Furmark!) sehr niedrig geblieben und hat normalerweise 45°C nicht überschritten (Furmark: 56°C).

Die Karte ist (erst recht mit der langen Garantie) ein absolutes Schmuckstück. Wenn sie weiter im Preis fällt, wovon ich in den nächsten 3-4 Monaten ausgeht, werde ich sie mir wohl zu legen...

Zum Preis noch eine Info: Hier lohnt evtl. ein Import (höhere Lieferkosten und Zoll etc. beachten!), da die Karte in Deutschland aktuell laut den bekannten Preisvergleichen mindestens 662,98 Euro kostet, die UVP von 699,99 $ aber umgerechnet eigentlich nur 539,00 € beträgt. Hier wurde der Eurokurs von den Hardwareversendern mal wieder kräftig gedrückt...

Jo, Test auf der Grafikkarten-Startseite in der PCGH 02/2011. :-) Einen Auftritt hat die Karte auch in unserem SidnR-Video:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-Wasserkuehlung-und-Moerderbrettern/Fun/News/

Laut Evga wird sich am happigen Preis um 700 Euro jedoch nichts tun, weil die Karte a) für ihre Gewichtsklasse stark nachgefragt ist und b) die Validierung zeit- und kostenintensiv ist. Wer genug Geld über hat, der bekommt dafür das Beste vom Besten.

MfG,
Raff

Dann das Geld doch lieber in ein anderes, weiteres Hobby reinstecken! Was hat man von einer überteuerten Grafikkarte? Richtig! Nichts :]
Dann weist Du anscheinedn nicht was ein richtiges Hobby ist. Und überteuert? Sehe es doch mal realistisch: die Karte alleine kostet ca. 450€ @Stock, dazu einen guten GPU Komplettkühler + ca110€ sind ~90 Differenz. Nun musst Du dazu dann auch noch 100% Garantie auf die Wakü rechen + 100% Garantie auf das OC + 10 Jahre Garantie. Und wer etwas besonderes möchte, muss auch etwas mehr zahlen, das war schon immer so.
Somit ist die EVGA GTX580 HC garnicht überteuert.

Laut Evga wird sich am happigen Preis um 700 Euro jedoch nichts tun, weil die Validierung zeit- und kostenintensiv ist.
Was genau ist mit "Validierung" gemeint?

Wer genug Geld über hat, der bekommt dafür das Beste vom Besten.
Hab bei geizhals.at gesehen, dass die Karte in Österreich nichtmal unter 700 Euro zu haben ist. Würde sich aus Deiner Sicht also tatsächlich ein import lohnen? In Deutschland ist sie momentan auch bei keinem Händler verfügbar...

Edit: Habe ich im Video richtig gesehen, dass Ihr die Schlauch-Anschlüsse habt nach oben zeigen lassen? Also kann man die Anschlüsse nach oben und nach unten montieren? Auf den ganzen Produktfotos schaut's so aus, als wären die nach unten montiert, aber evtl. gibt es oben auch Anschlüsse die mit Blindstopfen verschlossen sind...

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die Gigabyte GTX 580 mit einem EK Water Block
und habe damit folgende Temperaturen Idle: 23° C, Last 34°C

sysProfile: ID: 132589 - InDeXJoKa

Es spielt natürlich auch eine rolle was für eine Wasserkühlung du hast...
(Pumpe/Radiator)

Kann dir die Karte nur empfehlen ! Wollte nur nicht auf die Hydro Copper Version warten.

Und das OC Potential ist aufjedenfall da :D Aber hängt auch von deiner Wasserkühlung ab.

Gruß
InDeXJoKa

Zuletzt bearbeitet:

Eine doofe Frage habe ich noch:
Laut der Produkthomepage braucht die +12V-Schiene 42 Ampere. Ich kenne kein Netzteil, welches 42 Ampere auf einer Schiene bereitstellt. Ist damit gemeint, dass der 6-Pol- und der 8-Pol-Anschluss zusammen 42 Ampere bereitstellen müssen?

Die Hdyro Copper ist schon nicht schlecht. Allerdings sind die Teile generell vom Evga Step-Up Programm ausgeschlossen. Ich würde zur Evga Vanilla raten und diese selbst auf WaKü umrüsten (z. B. Watercool Heatkiller). So verfällt die Garantie nicht und man hat generell die Chance, später ein Step-Up durchzuführen. Konnte so durch Rückgabe meiner beiden 470ér auf 2 580ér updaten, für den Preis von 460€. Kein schlechter Deal, andernfalls hätte ich mir das auch nicht leisten wollen ;)

@Hann1860bal: steht bei allen 580ern dort. Muß die Gesamtzahl sein. Mit einem guten NT ab 700W bist Du absolut auf der sicheren Seite.

Hm, hoffentlich haut das mit meinem Enermax Infiniti 650 Watt Netzteil hin xD
Vor allem wenn ich overclocken will...

hi ,habe zwei von,habe im November 2010 bestellt und Januar 2011 bekommen,zur Karte :potenzial ist nach oben -sehr viel.das beste an der Karte ist das sie kaum warm wird im normalbetrieb ca 25c,im 3DMark(sli 44000 points mit i7 930-4x 3.0Mhr) vantage max temp bei 44c,habe an jeder nur einen 360 radiator dran und jede Karte hat eignen kreislauf.in normalen Takt ist 850Mhr,kann man bis 947 gehen aber das bringt nicht viel an points,also unlock voltage das bringt mehr,Kamm aber nicht weiter wie nur zum gucken auf 955 Mhr,leider zu wenig zeit.Fazit:Karte kaufen allein um Bad company 2mit AntiA x 32 zu spielen.

Habe ich das richtige vestanden, dass eine gutes OC Potential garantiert wird?

Ich hatte mir direkt bei Evga die Karte über den Evga Europe Pre-Order-Service bestellt, zum Preis von 649$ (=476€) aber Evga hat dann als die Karte versandbereit war den Preis in 698€ + überteuerten Versand gedreht - obwohl ich eine Bestätigung für den oberen Preis von Evga Europe bekommen hatte. Sehr schade, es hinterlässt halt etwas "Geschmäckle". Aber über einen online Hardware Versand ;) gab es die Karte mal für 624€ zu bestellen - das war am 08.12.2010 ... seitdem warte ich geduldig auf die Lieferung :ugly:
Insofern hatte ich gehofft schon gegn Mitte Januar die ersten Benches laufen zu lassen, aber ohne Karte...

Zuletzt bearbeitet:

hallo ich habe zwei von,habe auch lange drauf gewartet,OC Potenzial ist nicht am ende von 850 oder 950MHz!!!!!!!sie läuft bei 947 MHz ohne Probleme und man braucht auch nicht Vcor zur erhöhen.ich hatte eine Karte auf 973 MHz mit 1.1 Volt.bei mir hat jede Karte einen eignen Kreislauf mit je einem 360 Radiator für Gaming erreicht das aber für OC leider nicht wirklich!Temperaturen:bei 3Dmark Vantage komme ich nicht über 50c!!! bei OC betrieb(44000 p ohne OC mit i7 930 4x 3.0g)!!!! Standart ist 22-38c beim
Gaming(bad company 2 alles auf max)ist mal wieder einen Nvidia Karte seit der 8800 gtx ultra ab da an nur ATI zuletzt zwei HD 5770.
Fazit:sehr gute Karte viel Potenzial im OC Bereich aber so eine KARTE braucht auch einen starken CPU von schlage i7 975 oder i7 2600 um das Potenzial VOLL auszuschöpfen was meiner ja nicht kann und auch nicht wird,ich warte darauf bis Sockel 1155 keine Probleme mehr hat und wenn nicht dann Sockel 2011!?

Hallo zusammen,
bin auch am überlegen, da ich mir im Moment die Komponenten für einen reinen Gamer Pc zusammenstelle, welche GTX 580 ich mir holen solle.
Wollte ursprünglich die superclocked von evga nehmen, habe aber dann, dank der vorausgegangenen Beiträge gesehen, dass es ja noch eine besser gibt, die jedoch mit Wasserkühlung betrieben wird.
Da ich jedoch von Wasserkühlungen null Ahnung habe, wollte ich hier mal fragen, was ihr mir für Komponenten dafür empfehlen könnt, wenn ich 2 von den Teilen einbauen will?
Und reicht da nicht EIN Kreislauf für beide, oder braucht man da zwingend zwei.
Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
LG

Hatte mir diese Copper2 auch angeschaut gehabt ... aber die ist viiiel zu teuer !!! ich bezahle doch nicht 100€ nur das mir wer nen Graka kühler inst !!!

ich hätte sie für 650€ haben können ... aber ein AquaFx Kühler (der gut ist) kostet 86€ +450€ gtx580 auch von EVGA da sind wir noch unter 550€ .

da hab ich mir doch lieber die gtx570 für 330€ von evga Gekauft (2x) + 2x AquaFx =800€ ... sind 150€ mehr als für die Copper , habe aber fast die doppelte Leistung weil die 570ger laufen dank WaKü auch mit 900mhz
41000 GPU points im vantage und sind mit 1,1V nicht wärmer als 31Grad geworden (also da geht noch wat, oder GPUz spinnt):daumen: --->Copper2:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück