Tripple-Sli Evga Gtx Titan X hydro copper

Also wenn man die Kupfer und die Silber Variante vergleicht
https://www.caseking.de/aqua-computer-cuplex-kryos-hf-sockel-2011-wacp-198.html
https://www.caseking.de/aqua-computer-cuplex-kryos-xt-.925-silver-edition-sockel-2011-wacp-208.html
Aqua Computer Homepage - "Der kryos rockt"
Sollte einem schon auffallen dass es ein bisschen mehr wie 15-20 Euro sein sollte.
Ich würde meinen mindestens 70 % des Kühlkörper bestehen aus Sterling Silber :motz: :D

Material: Silber (Boden; Reinheit: 92,5 %), vernickeltes Messing (Deckel), Edelstahl (Deckel und Halterungsbleche)
Nur die Bodenplatte ist aus Silber, der der Rest ist vernickeltes Messing.
Mehr als 1-2 Unzen wird der Boden nicht wigen und eine Unze .925er Silber ist aktuell bei ca. 13€.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich das ganze bis zum 23.07 irgendwie relative Preisgünstig zum laufen kriege ?
Wie oben geschrieben, ein(oder zwei) MoRa 3 420, dazu ne Laing DDC und ein AGB.
Gibt es alles bei Aquatuning oder Caseking.

Nochmal zu der Auflösung: du glaubst doch nicht das man in 4x 4k noch anständig zocken kann? Sieh dir mal das Video von NCIX Tech Tips an. Die haben 3x 4K mit 4 Titan Xs getestet. War unspielbar.

Also erstens als der Silberpreis damals um 200-300 % stieg stieg auch der Preis des Kühlkörpers um weitere 110 Euro also ist mindestens für 165 Euro Silber wert nur soviel dazu "Immer alles schlecht reden müssen" :motz:.
Kann man auch dem Artikel entnehmen vorausgesetzt man liest sich das auch mal durch und schreibt nicht immer einfach gleich drauf los !
So auf 4 Monitoren will ich auch gar nicht zocken maximal auf dreien und außerdem ist das System für Rainbow Tables bestimmt und die Skalieren fast zu 100 % .

Trotz des Silberpreises ist dennoch sehr sehr wenig Silber verbaut (Gewichtsmäßig)! Schließlich soll die Bodenplatte so dünn wie möglich sein um die Temperatur schnellstmöglich weiterzutransportieren.
Und denk bitte an einen guten Korrosionsschutz wenn du weiterhin den Silberkühler verwenden willst, da eine galvanische Korrosion zwischen Kupfer/Messing und Silber stattfindet (hab ich das so richtig gesagt?).

Die Bodenplatte besteht höchstens aus 2-3 Unzen Silber. Da muss ich den anderen Recht geben. Die sind zumindest zur Zeit nicht all zu viel Wert. Aber du könntest ja den Silberboden mal auf die Waage hauen. Dann wissen wir es genau:daumen:

PS: Ich würde zwei Mora 420 iger nehmen.

ZWEI Mora420? Warum in aller Welt? :ugly:

Ein einzelner MoRa schafft es mit recht langsam drehenden Lüftern, eine Größenordnung von 1500-2000W wegzuschaffen bei 10-15K Temperaturdifferenz von Wasser zu Raumtemperatur. Selbst passiv schafft er nach Herstellerangabe 200W.
Das ist immer noch weit mehr als du mit nem PC rausdrücken kannst, selbst mit so nem Extremsetting.

Mit nem MoRa kannste nen Eimer Wasser mit nem 2kW-Tauchsieder drin leise kühl halten^^

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst immer von deiner Konfiguration zuhause aus. Aber das ist ein Fehler. Es gibt viele unterschiedliche Einflussfaktoren.

Ich habe z.B. einen 360 `er und einen 420 ´er Mora. Bei dem 360 ´er sind 9 Lüfter verbaut die mit 1000 Touren laufen müssen, damit ich die Wassertemperatur beim zocken unter 41 Grad halten kann.

Hinter so nen System gehört ein AC Gigant 3360 mit einer größeren Zahl an Lüftern.
Hat man den ganzen Kram wenigstens schön Kompakt.

Habe auch schon mal auf den Gigant an spekuliert. Ich hatte aber dann zu viele Bedenken wegen der Qualität des Gigant 3360. AC fehlt einfach ein wenig das Know-How.

Zudem ist es ein No-Go, dass es keinen Schutz für die empfindlichen Lamellen gibt. :(

Nur weil er es eilig hat, muss es nicht heißen, dass es sich um eine temporäre Kühlung handelt.

Schließlich hat der TE einige Scheine auf den Tisch gelegt, um einen Kühler aus Silber für die CPU zu kaufen :D. Da macht ein zweiter Mora jetzt auch nix mehr aus. :daumen:

Du gehst immer von deiner Konfiguration zuhause aus. Aber das ist ein Fehler. Es gibt viele unterschiedliche Einflussfaktoren.

Ich habe z.B. einen 360 `er und einen 420 ´er Mora. Bei dem 360 ´er sind 9 Lüfter verbaut die mit 1000 Touren laufen müssen, damit ich die Wassertemperatur beim zocken unter 41 Grad halten kann.

Wo misst du die Wassertemperatur? Lass mich raten - nach den gekühlten Chips. ;)

Die Wassertemp ist deswegen so "hoch" weil du das frisch aufgeheizte Wasser misst - das hätte auch wenn du 5 MoRas anklemmst noch 41°C, einfach weil kein Radi unter die Raumtemperatur kühlen kann und das Wasser sich eben über die Chips um einen Betrag X erwärmt (abhängig von Durchfluss und Chipleistung).

Die für die Auslegung wichtige Temperatur ist aber die Wassertemperatur direkt am Ausgang des Radis, also nach dem herunterkühlen. Und die ist selbst wenn ich mit 50°C warmem Wasser in den Radi gehe (erzwungen durch abschalten der Lüfter) deutlich unter 30°C.

Wenn ich die Temperatur nach den Chips unter Vollast messe hab ich auch 40-45°C, auch dem geringen Durchfluss geschuldet. Ist auch schön zu sehen, wie Grafikkarte 2 immer 4-5°C wärmer ist als Grafikkarte 1 unter Last, einfach weil das Wasser schon mit 4-5°C mehr bei der 2. GPU ankommt. Nachdem die sie dann noch 5K hochgeschoben hat gehts erst zur CPU... und DANN zum Temperatursensor der Pumpe. :ugly:

Aber was anderes: Wie hast du 9 Lüfter auf nen 360er Radi geschnallt?^^

Möglich, bin jetzt aber zu faul um mich zu bücken.:D:D

Wieso ist denn die Temperatur nach den Radiator wichtig? Wenn du mich fragst, ist es am wichtigsten zu wissen, wie hoch die höchste Wassertemperatur im Kreislauf ist? Oder seh ich das falsch? ;)

9x120mm. Ganz normal bei einem Mora. :daumen:

BTW: So weit ich mich erinnern kann, habe ich in meinen Fred, (den du sicher noch kennst) geschrieben, dass die Differenz vor und nach Radiator 4 Grad beträgt. Ich habe eine Durchflussgeschwindigkeit von 66 L/h.

Zuletzt bearbeitet:
4K Temperaturdifferenz bei 66l/h wären (66/3600*4,18*4)/1000 = 307 W Wärmeleistung... passt ganz gut für ne übertaktete 580er. :D

Ich habe keinen Durchflussensor, ich errechne den Durchfluss "rückwärts" weil ich Stromverbrauch und Temperatur kenne und komme irgendwo bei 50-60 l/h raus was auch realistisch ist.

Warum ich oben fragte nach den Lüftern - es hörte sich so an als wären die auf nem normalen 360er Radi (also 3x120) und da haste Probleme mehr als 6 Lüfter anzubringen.

Die Temperatur direkt nach dem Radiator ist deswegen wichtig weil du bei langsamen Fließgeschwindigkeiten und großen Radifglächen wie wir sie verwenden an genau dieser erkennst wann der Radiator seine Leistungsgrenze erreicht hat. Beispiel:
Du hast nen Mora und 20°C im Raum. Dann verlässt das Wasser den MoRa wenn er nicht belastet wird mit 21-22°C (ganz auf Raumtemp runter kommt man physikalisch halt nicht). Wenn du jetzt Last anlegst, der MoRa aber alles stemmen kann bleibt die Temperatur beim Ausgang auf 22°C. Egal ob du mit 25 oder 30°C warmem Wasser reingehst, am Ende kommt 22°C warmes raus. Erst, wenn die Leistung zu groß wird und du beispielsweise mit 40°C warmem Wasser reingehst schafft der MoRa es nicht mehr und das Wasser kommt mit deutlich über 22°C raus. In genau DIESEM Moment lohnt sich ein weiterer Radiator oder schnellere Lüfter usw. vorher wäre es völlg egal, da so lange der MoRa groß genug ist das Wasser in einen etwaigen 2. Radiator mit 22 rein und mit 22 raus fließen würde.

Die höchste Temperatur im Kreislauf ist zwar nice to know, hat aber technisch gesehen absolut keinen Wert - es sei denn dein Durchfluss ist dermaßen hoch (>200 l/h), dass die Wassertemperatur im Kreislauf an allen Stellen mehr oder weniger die gleiche ist (also der Radi keine Zeit hat wirklich was zu kühlen, das Wasser aber auch so schnell an den Chips vorbeifließt dass diese es auch nicht besonders erwärmen können). Diese Variante ist im übrigen bei vielen gekühlten Chips effizienter was die Kühlung der Einzelchiups betrifft, die hohen Durchflüsse die man benötigt machens aber meist auch laut.
Oder, falls du in Bereiche kommst die generell ungesund sind (>50°C) - was aber kaum vorkommen sollte.

Natürlich steigt die Leistung(sabgabe) des Mora auch wenn er "überlastet" ist weiterhin an, denn wenn man im Extremfall mit 50°C rein und mit 30°C raus geht ist die mittlere Temperaturdifferenz von Wasser zu Raumlift (was die entscheidende Größe für den Wärmeübergang ist) ja höher als beim Normalbetrieb, sprich in diesem Falle würde der MoRa wohl mehrere kW raushauen. Insgesamt sind wir hier aber wie oben schon geschrieben in Wärmeleistungsregionen, die auch ein solche extremer PC nicht erreicht:

Angenommen man hätte 80l/h Durchfluss und das Wasser würde 45°C erreichen (was noch ok wäre nach den Chips) und der Mora kühlt auf 25°C runter... dann biste bei (80/3600*4,18*20)/1000 = ~1860 W Wärmeleistung. Das schaffste auch mit 4 TitanX nicht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
4K Temperaturdifferenz bei 66l/h wären (66/3600*4,18*4)/1000 = 307 W Wärmeleistung... passt ganz gut für ne übertaktete 580er. :D

Die 4k sind ein Richtwert. Können auch 3 oder 5 sein. Jedenfalls schaffen meine 2 Mora´s es nicht das Wasser auf Raumtemperatur abzukühlen trotz ~ 307 Watt Wärmeleistung.

Die Temperatur direkt nach dem Radiator ist deswegen wichtig weil du bei langsamen Fließgeschwindigkeiten und großen Radifglächen wie wir sie verwenden an genau dieser erkennst wann der Radiator seine Leistungsgrenze erreicht hat. Beispiel:
Du hast nen Mora und 20°C im Raum. Dann verlässt das Wasser den MoRa wenn er nicht belastet wird mit 21-22°C (ganz auf Raumtemp runter kommt man physikalisch halt nicht). Wenn du jetzt Last anlegst, der MoRa aber alles stemmen kann bleibt die Temperatur beim Ausgang auf 22°C. Egal ob du mit 25 oder 30°C warmem Wasser reingehst, am Ende kommt 22°C warmes raus. Erst, wenn die Leistung zu groß wird und du beispielsweise mit 40°C warmem Wasser reingehst schafft der MoRa es nicht mehr und das Wasser kommt mit deutlich über 22°C raus. In genau DIESEM Moment lohnt sich ein weiterer Radiator oder schnellere Lüfter usw. vorher wäre es völlg egal, da so lange der MoRa groß genug ist das Wasser in einen etwaigen 2. Radiator mit 22 rein und mit 22 raus fließen würde.

Eine Reduzierung der Durchflussgeschwindigkeit würde deiner Interpretation nach aber auch helfen, damit das Wasser mit 22 Grad raus kommt. Allerdings würde das Wasser vor den Chips 60 Grad und mehr erreichen. Nur leider Wissen wir das nicht, da wir den Sensor nach dem Radiator angebracht haben.

Die höchste Temperatur im Kreislauf ist zwar nice to know, hat aber technisch gesehen absolut keinen Wert

Doch, da eine zu hohe Temperatur ungesund ist wie du so schön sagst.

falls du in Bereiche kommst die generell ungesund sind (>50°C) - was aber kaum vorkommen sollte.
Und woher soll ich wissen ob ich diese Temperaturgrenze überschreite, wenn mir der Sensor nach dem Radiator 22 Grad vorgaukeln.?:huh:

Angenommen man hätte 80l/h Durchfluss und das Wasser würde 45°C erreichen (was noch ok wäre nach den Chips) und der Mora kühlt auf 25°C runter... dann biste bei (80/3600*4,18*20)/1000 = ~1860 W Wärmeleistung. Das schaffste auch mit 4 TitanX nicht. ;-)

Und woher willst du wissen, dass der Mora es schafft das Wasser auf 25 Grad runter zu kühlen?

Abschließend könnte man sagen, dass es sinnvoll wäre, zwei Temperatursensoren einzubauen. Ich persönlich finde aber nach wie vor, dass die Temperatur nach den Chips am wichtigsten ist.

Eine ZU Hohe Temperatur ist ungesund an der wärmsten Stelle, ja - aber mal ehrlich, die leute die sich in dem Thread hier aufhalten kommen nicht mal in die Nähe solcher Temperaturen, oder? ;)

Wenn dein Wasser wärmer als 50°C wäre merkste das auch ganz ohne Sensor, einfach weil du dich an den Fittings verbrennst, die Schläuche sehr weich werden, du fast schon Dampf im AGB stehen hast und deine Chiptemperaturen durch die Decke gehen. :schief:

Was die geschätzten Temperaturen angeht: Die kenne ich natürlich nicht. Ich weiß aber, dass mein MoRa in der Größenordnung von 2 KW Wärmeleistung abgeben kann durch einen Versuch den ich mal gemacht habe.
Ich kann die Lüfter am MoRa per Einzelsteckerleiste ja abschalten. Das habe ich getan und so lange (relativ geringe) Last gefahren bis mein Wasser im gesamten Kreislauf ~50°C warm war. Dann abrupt die Last weggenommen und die Lüfter angeschaltet - und gewartet wie lange es dauert bis die Temperatur auf ~30°C gefallen ist.
Da ich weiß, dass ich etwa 2,2 Liter Wasser im Kreislauf habe und das Restmaterial (da aus Metall) eine vergleichsweise viel kleinere spez. Wärmekapazität hat bin ich von einer Wärmemenge von 4,18*2,5*20 = 209 kJ ausgegangen die der Radi dafür wegschaffen muss (zu seinen Ungunsten angenommen dass mein System im Idle keine Abwärme abgibt was ja nicht stimmt aber die 70W sind vernachlässigbar bzw. können am Ende auch draufgerechnet werden auf Wunsch).
Ergebnis ist, dass der Radi etwa 2 Minuten benötigt um das Wasser auf 30 runter zu kühlen - und siehe da (209000J / 120 s) + ca. 70 W Idle-Leistung sind knapp über 1800 W. Daher kommt die Annahme dass ein 420er Mora bei langsamen 600er Lüftern etwa die Werte erreicht die ich oben zu Grunde gelegt habe.

Was die Idee mit mehr Sensoren angeht: Das ist natürlich das optimalste. Andersherum kann man aber ach der Ansicht sein dass man eigentlich gar keine braucht. Der geneigte thermodynamisch etwas bewanderte Mensch kann problemlos eine WaKü ordentlich überschlagen/dimensionieren so dass man niemals zu hohe Wassertemperaturen hat (bzw. das im Fall der Fälle auch wie oben beschrieben schnell bemerkt) und die Chiptemperaturen selbst kann man sowieso auslesen.

also bei mir sieht das ganze mal so aus...
temsensor im agb... mein wasser geht von agb zu pumpe zu 480er radi 1 zu cpu zu mainboard zu 480er radi 2 zu graka zu agb....
ich habs nochnie über 33°C wassertemp geschaft... selbst bei 28°C raumtemp...
dabei drehen meine lüfter eig nie über 25% ab 35°C würden sie bei der aquaero mit 50% laufen... deswegen wundere ich mich über die 41°C wasertemp

Zurück