Grafikkarte (R9 290x) in PCI-E 2.0 x16 vs M.2 SSD und PCI-E Lanes ?!?

SergeantSilent

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Ich habe mir ein Asus H97 Pro Gamer Mainboard geholt. Ich möchte darin eine R9 290x mit Morpheus Kühler betreiben. Die Karte könnte ich problemlos in den PCI-E 3.0 x16 Slot stecken, dort ist sie dann aber schon sehr nahe am CPU Kühler und auch die Case Fans blasen nicht ganz optimal über die Karte.
Jetzt habe ich auf dem Board noch einen PCI-E 2.0 x16 Slot, welche weiter unten wäre und von der Lage her eigentlich auch besser wäre. Allerdings scheint dieser (wenn ich das richtig verstanden habe) laut Handbuch nicht immer ein x16 Slot zu sein!?

Es handelt sich um Seite 1-11 in folgender Datei:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/H97-PRO_GAMER/E9495_H97-PRO_GAMER_Guide_0620.pdf

Leider verstehe ich die Tabelle nicht ganz.
Was bedeutet das x4 x2 x2. Leider fehlen dort die Spaltenbeschriftungen.

Und was heisst das x2 in der M.2 PCI-E Spalte? Wenn ich eine M.2 SSD einbaue habe ich für den Grafikkarten-Slot nur noch x2 statt x16 verfügbar?

Es wär jetzt kein Weltuntergang wenn ich die Grafikkarte einfach in den oberen Slot stecke, trotzdem interessiert mich zumindest der Hintergrund dieser Thematik.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
 
der obere PCIe x16 ist mit 16 Lanes 3.0 an deine CPU angebunden. der unter PCIe x16 ist mit maximal 4 Lanes 2.0 an deinen Chipsatz (H97) angebunden, welche sich bei Nutzung von M2 oder den anderen PCIe x1 noch reduziert.

und ja, wenn du eine M2 SSD verbaust geht der untere PCIe x16 auf 2 Lanes herunter.

Prinzipiell sollte deine Grafikkarte also in den oberen PCIe x16.
 
Hallo SergantSilent,

Du kannst für die Grafikkarte nur deinen einen PCIe3.0 x 16 Slot nutzen. Dein Mainboard hat schon ein optimales Design, weil der oberste Slot ein PCIe x 1 Slot ist und die Grafikkarte erst in den zweiten Slot gesteckt wird. Wir groß ist der Abstand von der Grafikkarte zum Kühler? Ein Problem wird es erst, wenn man den Rechner bewegt und die Grafikkarte schwingt, z.B. wenn man den Rechner im Betrieb auf die Seite legt und hart auf den Boden fallen lässt.

Welchen Kühler hast Du im Betrieb? Schau Dir zum Vergleich diese Bilder ein, die ich in den letzten Beiträgen eingebunden habe:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...-kuehler-im-preisvergleich-vorbestellbar.html

Das funktionierte in beiden Fällen, altes Mainboard mit Nutzung des oberen Slots und neues Mainboard, mit NUtzung des zweit obersten Slot wie bei Dir, völlig problemlos.
 
Zurück